• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich kanns nicht mehr erwarten... CP+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Au weia... ich soll fotografieren? :angel:

Was denn? wo denn? :evil:

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir meinen nicht allzu ernst gemeinten Ausflug von gestern Abend in das Spekulatius.

Natürlich bin ich mit meiner K-5 superzufrieden. Meine Objektive erfüllen Ihren Zweck und das nicht schlecht (10-300mm). Und der AF ist mir recht egal, weil sich meine Motive meist nicht (oder nicht schnell) bewegen.

Mir fiel nur auf, dass es seltsam ruhig geworden ist. Keine Ankündigungen, keine Gerüchte... und über die K-5II(s) gibt es wohl auch wenig zu meckern.

Ich habe die Leica und das Noctilux kurz gegoogelt, da müsste ich wohl recht lang stricken dafür. Und ob's echt was bringt, bei mir und meinen Bildern?
Die 645D mag ja echt die Krone sein, was Pentax grad hat. Aber ich hatte sie mal in der Hand, und die ist mir wirklich zu groß. So lieb habe ich mein Stativ dann doch nicht, dass ich es ständig mit mir rumtragen möchte.

Aber... heut abend werden wieder 6 + 2 Zahlen aus einem Pott mit 49 Kugeln gezogen. Vielleicht ....

AHA! - Also nur ein einziges Stativ. Da sollten wir wohl mal ansetzen.

Das ist ein wesentlicher Beitrag! Ein Stativ kann nur zu schwer oder zu leicht sein. Vielleicht auch noch zu sperrig oder zu unflexibel. Das richtige Stativ gibt es einfach nicht.

Also ich hab auch nur 5 Stative* und ein Einbein:) (die meissten Carbon damit man in Notzeiten was zum Einheizen hat...)
Möchte mal wissen, warum mir Pentax dann immer noch den Stabi aufnötigt...

Übrigens:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur verfrorene Fotografen (und nicht abgedichtete Ausrüstungen)...!

*die meisten davon hat sich aber mein Spektiv gewünscht....
**Manfrotto 055 zum Wölfe abwehren und Einbrecher erschlagen, Carbon zum "immer" dabei haben...:top:

btw, verfrorene Fotografen..

was für gute Handschuhe gibt es für so ein Wetter???

Im Übrigen, ich stimme dem Threadowner voll zu, aus langer langeweile rüste ich jetzt schon meinen Blitz auf den ich einfach zu selten benutze das es sich lohnt und mein Manfrotto 190xprob denk ich auch das es viel zu wackelig ist bei 3kg belastung...

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens:
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur verfrorene Fotografen (und nicht abgedichtete Ausrüstungen)...!

Ich bin nun mal ein degenerierter Bürobewohner. Insofern bin ich sicherlich weniger dicht als meine K-5, manche bezeichnen mich eh als "Nicht ganz dicht". Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich Platz für 77 Dichtungen hätte.

Und frieren geht eigentlich gar nicht.... ;)

Also: wenn schon keine neue Kamera, dann halt wenigstens wo hinfahren, wo es was schönes zum "knipsen" gibt :D

Apropos: Auch wenn ich kein echter Kunde wäre, einen Trip nach Japan zur CP+ mit anschließender Rundreise wäre sicher nett. Auch wenn es in Japan jetzt nicht grad südlich warm ist.

Ich verwende fingerlose Handschuhe in Kombination mit einem kurzen Pulswärmer. Die Finger brennen zwar schon, aber sind voll einsetzbar.

@rest: Also ich hätt nix dagegen wenn auf der CP was neues vorgestellt wird. Damit rechnen würd ich allerdings nicht.

Hallo,
Radikalkur:
Stell deinen "Pentax-Kram" mal ganz hinten in den Schrank.
Kaufe die eine schöne, analoge, 6x6-Kamera (Rolleiflex mit Festbrennweite...) und gehe damit über Stadt und Land und fotografiere.
Damit bekommst du eine ganz andere Sicht aufs fotografieren.
Wenn du gut bist schaffst du dir noch ein Labor an.

Nach drei Monaten weißt du deine K-5 wieder zu schätzen und die Erfahrung hilft dir vielleicht zu neuen Fotografier-gewohnheiten.:top:

Was würdest du von einer neuen Kamera erwarten?
Was soll damit an deinen Bildern besser werden?

Gruß
Wolfram

Als Handschuhe verwende ich -- bei nicht allzu arger Kälte -- Laufhandschuhe: Außenseite Fleece und innenseitig ein dünner Liner mit rutschhemmenden Noppen. Gibt guten Grip und Gefühl beim Hantieren, wärmt trotzdem ganz gut.

Pentax wird sich warm anziehen müssen, wenn sie mal ins KB-Geschäft einsteigen wollen ... bei den Preisen der D600!

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du von einer neuen Kamera erwarten?
Was soll damit an deinen Bildern besser werden?

Ernsthaft jetzt? nicht wirklich....

Oder anders gesagt:
Ich würde natürlich alles von den Bildern einer neuen Kamera erwarten. Ende der Verwacklung, total seidiges Bokeh, Ende der Einstellzwänge für den Weiss-Abgleich, AF-Probleme in jeder Lage kein Thema, Blitzeinstellung optimal und und und....

Ich frag mich nur, was mir dann am Fotografieren noch Spass machen soll :lol:

Ach ja.... solange meine Kamera keine zuverlässige Motivklingel bietet, solange fordere ich für mich auch ein, falsche Einstellungen vornehmen zu dürfen .

Und für meine klammen Finger im Winter habe ich Wollhandschuhe, ist besser als nichts.

Pentax wird sich warm anziehen müssen, wenn sie mal ins KB-Geschäft einsteigen wollen ... bei den Preisen der D600!

Ob sie in KB einsteigen oder nicht. Das APS-C Segment wird folglich auch im Preis gedrückt. Eine K3 mit APS-C werden sie wohl nicht mehr für 1500€ verkaufen können ;)

Wenn sie nicht die DSLRs aufgeben wollen (woran ich zweifle mit dem Einstieg von Ricoh) müssen sie Präsent sein - mit Kleinbild. Wie sie sich platzieren wird sich zeigen :)

Ich könnte mir vorstellen, dass der akzeptierte Marktpreis einer APS-C-Kamera im Semipro-Segment vielleicht weniger mit dem Preis des Mitbewerbs im KB-Semipro-Segment zu tun hat als man denkt, solange die APS-C-Kamera deutlich wettbewerbsfähige Eigenschaften zeigt.

APS-C hat ja nur heute nur mehr zwei "echte" Nachteile in dieser Preisklasse: Freistellungs- und High-ISO-Potenzial. Das ist wiederum nicht jedem Interessenten das Mehrgewicht und den Mehrpreis bei den Objektiven wert.

Und APS-C hat den Vorteil der "Brennweitenverlängerung", der für Tierfotografen und andere Telenutzer unschätzbar ist. Wer will schon sein 300er gegen ein im Zweifel deutlich teureres 450er (ich weiß, so was gibbet's nich) tauschen. Eine erstklassige 500mm FB (z.B. von Sigma) als adäquaten Ersatz ohne BW-Verlust für mein DA*300mm würde jedenfalls mir die Tränen in die Augen treiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten