• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ich kann mich nicht entscheiden

Bayernhammer

Themenersteller
Servus,

ich kann mich zwischen dem Canon 28-135 IS und dem Tamron 2,8 28-75
nicht entscheiden. Bei dem einen reizt mich die Teleeinstellung, beim anderen die Lichtstärke.

Wer kann mich überzeugen?

Gruß Hans

Das kannst Du nur selber.

Keiner von uns weiß was Du fotografierst!
Keiner kennt die Größe Deines Geldbeutels!

Ich an Deiner Stelle würde mir das Tamron kaufen.
Aber Du weißt ja auch nicht was ich gerne fote!

Und wieso würdest Du ihm zum Tamron raten .....?
Doch nicht nur einfach so. Wegen der Lichtstärke? Die ca. eine oder eineinhalb Blenden Unterschied (2,8 : 4) macht der Stabi locker wieder mehr als wett, nehme ich mal an (nach meiner Erfahrung mit dem Bildstabi der Oly C-2100 jedenfalls). Oder hat das Canon generell eine deutlich schlechtere Abbildungsleistung? Nach den verschieden Kommentaren, die ich bisher so gelesen habe, soll es aber immerhin eines der besten Canon-Zooms der mittleren Preisklasse sein ........
Wenn es mir nicht zu teuer wäre und vielleicht etwas zu groß, würde ich klar das 28-135 wählen.

Wegen der Lichtstärke!
Weil der IS in dem Bereich eigentlich unnötig ist!
Der Is hilft nur gegen verwackeln aber nicht gegen
Bewegungsunschärfe!

200 Euro teuer oder so, je nach dem.
Das ist ein 50er 1.8 oder ein 70-300 Apo MAcro II
von Sigma!

Ich würde zum Tamron greifen.
Warum?
Darum:
1. mehr Lichtstärke (IMO besser als IS, vorallem wenn man für beste Quali abblendet)
2. Die meisten Telezoom beginnen bei 70 oder 75 mm und wenn sowas geplant ist, dann erübrigt sich die Brennweite vom Canon.

Also ich habe lichtstärkere Objektive immer nur wegen geringerer Verwacklungsgefahr bei schlechteren Lichtverhältnissen gewählt und nicht wegen Bewegungsunschärfe ........ Bin halt kein Action-Fotograf ...... ;)
Aber bei mehr oder weniger statischen Motiven bringt ein Bildstabilisator auf alle Fälle mehr, als eine ein oder zwei Blenden höhere Anfangslichtstärke (ein bis zwei Blenden muss hier und da für bessere Qualität abgeblendet werden) - das ist jedenfalls meine persönliche praktische Erfahrung.
Aber das muss jeder selber wissen und selbst ausprobieren ......
Wenn man in erster Linie ein Immer-Dabei-Objektiv dabei haben will, ist der Brennweitenbereich des Canon klar nützlicher ..... muss er aber auch selber wissen ......

Ich habe das Tamron und bin sehr zufrieden damit, Vorteil ist, dass es auch bei offener Blende eine sehr gute Qualität hat, bei dem Canon ist das nach allem, was ich darüber gelesen habe, nicht der Fall. Man müsste beim Canon also 1-2 Studen abblenden, damit ist der Vorteil des IS aber wieder zunichte.

Viele Grüße
Franklin

danke für die Antworten, ihr gebt euch ja sichtlich Mühe.
Leider bin ich jetzt immer noch nicht von einem der beiden überzeugt.
Ich werde einfach mal eins ausprobieren dann meine Entscheidung treffen.

Gruß Hans

Das ist wohl auch das beste, wenn Du die Möglichkeit hast, die Objektive selber auszuprobieren ;)
Zudem wir uns hier in unseren "Argumenten" doch offenbar im Kreis drehen und unsere Standpunkte haben ...............

WERBUNG
Zurück
Oben Unten