• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich hatte heute X-T3...

...anfassen und die Rädchen, oh Gott! DIE Rädchen drehen dürfen. Und es war schön.

Solch eine Haptik gibt es sonst gar nicht mehr!

Also Jungs und Mädels.
Erzählt mir was von euren Babys. Was können die modernen Fujifilm Cams besonderes?
Ich bin aus Nikon D700 Lager und stehe kurz vor Erneuerung. Und ja, ich habe mich in das Außere der Fuji verliebt. Doch sollten es die Inneren Werte sein,die dauerhaft glücklich machen.
Also, überzeugt mich!:)

Also deine tollen Rädchen sind auch nur aus Plaste :lol:

Und wenn du mal selber mehr im Fuji Forum suchen würdest, gibt es zur Haptik und Verarbeitung auch so etwas:

Zitate:
"Fujifilm X-T3 Praxisthread
- Gab es das Thema Auslöseknopf hier schon ? Meine X-T3 kam heute und der Auslöseknopf wackelt sowas von extrem und hat spiel es ist echt schwer sie zu benutzen es ist etwas schwer zu erklären drücke ich die Taste ist es als wenn ewig Luft ist und nix kommt dann irgendwann komme ich an den Punkt wo ich fokussieren kann.
- Ja, gab es / gibt es.
- Das ist so "Okay" - wenn auch etwas ungewohnt, kann man sich dran gewöhnen.
- Ist leider normal. War auch sehr irritiert anfangs. Wobei ich sagen muss, dass meine XT3 getauscht wurde und es bei der zweiten Cam schon weniger wackelig war. Aber ich kann nun natürlich nicht beurteilen wie wackelig dein Auslöser ist.
- Mein Einschalter ist über einen längeren Zeitraum immer fester geworden und ließ sich kaum nutzen.
Erst jede Menge WD40 hat das Problem gelöst. Hatte das schonmal jemand?
"
Ende der Zitate aus dem Fujifilm X-T3 Praxisthread.

Ich will die Fuji`s ja gar nicht schlechter machen, als sie sind (hatte ja selber bis zur X-T2 auch einige), aber einem kleinen verträumten Kind muss man auch mal die Augen öffnen:lol::):):)

Grüße von Nikon ans Fuji Forum
 
Dafür hast Du die Nikonfarben.

Gehört für mich auch alles zu Haptik und Handhabung.
Und dann noch das inkompatible SD Format, ne wissen se ne

- Die Nikonfarben (jpg) kann man übrigens durch diverse Presets mit Nikon Software beliebig konfigurieren und in der Cam (ab D5xxx) abspeichern.
- Die "Würmchen mit X-Trans" waren hier bei Fuji ein Thema über min. 25 Seiten und sind für viele auch weiterhin ein Thema :eek:

- Die Haptik der neuen Z-Serie ist mit den Z-Objektiven für mich min auf einem Level.

MfG
 
Also ich habe mit C1 keinerlei Würmchen. Komisch :rolleyes:

Einige Herren hier benötigen sowieso ganz dringend das Vollformat um sich gut zu fühlen, sind ja mindestens Welten Unterschied zwischen KB und APS-C und schreiben dann aber hier im Forum immer vom "knipsen". Merkste was?

Merkt man auch wieder an den sehr "sachlichen" Beiträgen, die sich hier wieder tummeln :rolleyes:
 
Also, überzeugt mich!:)


Warum ? sollte man das ..

Schau in Flickr. .. lese im Fujiforum und informiere Dich .. Wer was kauft weil ihn xy überzeugt hat .. kauft nicht weil er es wirklich will.
 
Also ich habe mit C1 keinerlei Würmchen. Komisch :rolleyes:

Einige Herren hier benötigen sowieso ganz dringend das Vollformat um sich gut zu fühlen, sind ja mindestens Welten Unterschied zwischen KB und APS-C und schreiben dann aber hier im Forum immer vom "knipsen". Merkste was?

Merkt man auch wieder an den sehr "sachlichen" Beiträgen, die sich hier wieder tummeln :rolleyes:

Wenn du keine hast, bzw. besser gesagt: keine siehst -- dann ist es ja gut für dich:devilish:
Es gibt auch Damen, die sowas "brauchen" und wo steht hier "knipsen" Merkste was?:lol:
Übrigens waren meine Beiträge für den TO und reichlich sachlich:D:D:D

Darf man als Nikon und ehemaliger Fuji User sich nicht in deinem Metier "tummeln":lol::lol::lol:

Ich wünsche dem TO weiterhin reichlich solche "sachlichen" Beiträge:D
 
Übrigens waren meine Beiträge für den TO und reichlich sachlich:D:D:D

D

Sachlich wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass es mit Lightroom bis zur Version xx „Würmchen“ gegeben hat... Mit anderen Konvertern nicht. Zumal es eine kostenlose Capture One Version extra für Fuji gibt....

So war dein Beitrag leider doch unsachlich....:rolleyes:
 
Sachlich wäre gewesen, wenn Du geschrieben hättest, dass es mit Lightroom bis zur Version xx „Würmchen“ gegeben hat... Mit anderen Konvertern nicht. Zumal es eine kostenlose Capture One Version extra für Fuji gibt....

So war dein Beitrag leider doch unsachlich....:rolleyes:

Sorry, aber bis zur Änderung der Lightroom Vsn. war und ist es immer noch sachlich (sachlicher als andere), da Tatsache:D
Die kostenlose C1 Vsn für Fuji ist aber, wenn ich mich an meine Fuji Zeit erinnere, in div Funktionen eingeschränkt und keine Vollversion gewesen?

Wenn es denn auch hier neueres gibt, dann (y)

Wie auch immer, bin im Nikon Forum zu erreichen, in dem der TO ja auch noch einen offenen TH zu seinem Nikon/Fuji Thema hat.

Für mich war nach 1.5 J Fuji wieder erledigt und bin wieder happy mit Nik DSLR & DSLM :)
Grüße an die Fuji User
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn Würmchen in meinen Fotos? Zeig sie mir doch bitte, da ich deiner Meinung nach nichts sehe oder was willst du mir mit deiner Behauptung unterstellen? Das ist also eine sachliche Aussage? Man lernt in diesem Forum nie aus.

Du kannst sehr wohl deine Erfahrungen schildern, aber sachlich warst du bisher nicht.
 
Sorry, aber bis zur Änderung der Lightroom Vsn. war und ist es immer noch sachlich (sachlicher als andere), da Tatsache:D

Nö.... leider vollkommen unsachlich. Da Lightroom erstens nicht der einzige Konverter ist, der Fuji Raws verarbeiten kann, und zweitens Fuji und Adobe zusammen an den „Würmchen“ gearbeitet haben, und drittens die T3 aus welchen Gründen auch immer gar nicht so stark von den Würmern betroffen war.....

Und da der To im anderen Forum auch gefragt hat, hast Du dort natürlich auch eine überaus Sachliche Antwort hinterlassen...
Soll jetzt keine Preisdiskussion werden, aber Fakten für die Preisvorstellungen des TO mal richtig stellen:
- Nikon D750 neu zur Zeit bei ca 950,-€
- Fuji X-T3 ca. 1400,-€

Nun hat er aber schon seine Fuji im Fuji Forum befingert und ist von den Plaste-Rädchen total überwältigt -- deshalb: viel Erfolg beim "testen -- bis der Tod dich scheidet":lol:

MfG
 
Nö.... leider vollkommen unsachlich. Da Lightroom erstens nicht der einzige Konverter ist, der Fuji Raws verarbeiten kann, und zweitens Fuji und Adobe zusammen an den „Würmchen“ gearbeitet haben, und drittens die T3 aus welchen Gründen auch immer gar nicht so stark von den Würmern betroffen war.....

Und da der To im anderen Forum auch gefragt hat, hast Du dort natürlich auch eine überaus Sachliche Antwort hinterlassen...

Dann bitte nicht aus dem Kontext, sondern seinen eigenen Beitrag im Post #14 auch zitieren:
Zitat: AW: D700 Upgrade / Beratung
Danke Jungs :)

Ich hole mir einfach eine Fuji X T3 und teste...bis dass der Tod uns scheidet

und eine D750 (810 ist da zu teuer)

ich werde berichten!" Zitat Ende

EDIT: Quellenangabe:https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1992131&page=2 #14


Von mir aus kann der ganze letzte Teil auch von den Mods gelöscht werden, da Kritik hier im Fuji Forum wogl nicht gerne gelesen wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann der ganze letzte Teil auch von den Mods gelöscht werden, da Kritik hier im Fuji Forum wogl nicht gerne gelesen wird!

Doch durchaus, nur Deine Penetranz stört, viele kaufen sich die Fuji T3 auch nachdem sie die Würmchenbeiträge gelesen haben weil sie das Thema für sich als nicht relevant sehen.
Zu Deiner Nikon, leider erreicht die Z6 nicht die Qualität der Sonys AIII, so das die frühestens in einer nächsten Generation interessant wird, dann vielleicht auch für normale SD Karten?
 
Doch durchaus, nur Deine Penetranz stört, viele kaufen sich die Fuji T3 auch nachdem sie die Würmchenbeiträge gelesen haben weil sie das Thema für sich als nicht relevant sehen.
Zu Deiner Nikon, leider erreicht die Z6 nicht die Qualität der Sonys AIII, so das die frühestens in einer nächsten Generation interessant wird, dann vielleicht auch für normale SD Karten?

In welcher Disziplin genau erreicht die Z6 nicht die A7III? Und warum sollte Nikon zurück auf die ollen SD Karten? Damit der Ausschuss größer wird und man ja dann den zweiten Kartenslot unbedingt braucht. :ugly:
Oder meinst Du die überlegene Haptik der Playmobil Sonys?

Warum bringst Du überhaupt hier die Nikon ins Spiel?

@TO
Ich habe beide Kameras und ich finde, sie ergänzen sich wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte zurück zum Thema T3! Z6 vs A7 interessiert hier niemand! Darum könnt Ihr Euch gern woanders kloppen.

Der TO hat User im Fujiunterforum nach Pro-Argumenten gefragt.

Pseudokritisches Halbwissen von Usern ohne Fuji ist damit sicher nicht gemeint. Pro Nikon dann gern im Parallelthread, den es ja offenbar auch gibt.
 
Was ich ja immer lustig finde ist, dass in den zitierten 25Seiten zum Thema "Würmchen" das Wurmproblem immer als Fake News abgetan wurde, nun aber hier geschrieben wird, dass die T3 das kaum noch hat und Adobe ja mit Fuji daran arbeitet...…. also an einem Problem was es ja gar nicht gibt.
Oder: es gab nie ein Problem, aber wir haben es behoben. Wie auch beim Purple Grid :)

Spass beiseite: Das Würmchen Thema relativiert sich wirklich. Bei der T1 wars echt schlimm, egal was damals entgegen geworfen wurde. Mit der T2 wars besser und bei der letzten Version von XTrans ist es selbst mit Lightroom gut in den Griff zu kriegen. Letztlich reizt sich das Thema mit zunehmenden Pixeln eh aus. Infinitesimal betrachtet ist es wohl egal ob die Farbpixel über Bayer oder Xtrans angeordnet sind. Was wiederum die Frage auffwirft warum Fuji diesen Kram dann überhaupt noch macht. Und warum, wenn soviel besser, kein Anderer. Was nutzt eigentlich Fuji bei Ihren Mittelformat Kameras nochmal für einen Sensor?? Eben.
Fakt ist auch: gäbe es die T3 mit entweder XTrans oder Bayer Sensor, ich denke mal: Bayer würde gewinnen.

Eine T3 oder was auch immer ist am Ende, allein durch den Sensor, immer gegenüber Vollformat limitiert. Man muss sich aber auch fragen, wie weit. Ich würde z.B. nicht unter einem APS-C Sensor knipsen wollen, dann kann ich mir wirklich auch den Aufwand sparen und das im Übrigen wirklich gute IPhone 11 Pro verwenden.

Was gewinnt man? Im Prinzip ne Menge. Vor allen: Unauffälligkeit. Ich könnte wirklich auch noch die 3+x Kilo meiner alten 5D Ausrüstung schleppen (hatte immer 3 Objektive dabei). Die Frage ist: will man das? Gerade in der heutigen Zeit der Handyknipserei ist das Fotografieren mit einer Fuji nach wie vor unauffällig. Dazu kommen die wirklich guten, kleinen, wenn auch völlig überteuerten Festbrennweiten die leider sonst kein Hersteller für APS-C im Angebot hat. Das macht sicher das Meiste am aus, wenn man sich für ein Fujisystem entscheidet.

Wer Wildlife machen will, der gehe woanders hin.
Wer Sport machen will, auch
Wer den aller letzten Kick bei Bildqualität und Gestaltung seiner Hintergrundanmutung sucht, der besser auch.

Was nicht heißt, dass man es nicht auch einer T3 machen kann. Einer der Stärken von Fuji! Aber der USP, der ist das Fotografieren mit kleineren Brennweiten, so wie das natürlich auch bei z.B. Leica ist. Wer hat schon 14, 18, 2x23, 27, und 2x35 im Angebot? 7 Festbrennweiten von 21-50mm Kleinbild!!
Ist ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war bei Nikon bin zu Fuji (zuletzt X-T2) mit kompletten Linsensetup und bin jetzt wieder bei Nikon...Z6. Ja , die Fuji war nett und ich habe sie echt gemocht. Aber mit den Ergebnissen war ich nie wirklich glücklich. Insbesondere wenn es dunkler wurde waren weder AF noch Rauschniveau auf der Höhe der Zeit (im Vergleich mit Nikon FX). Ausserdem bin ich mit dem Crop nie wirklich klar gekommen. Die Z ist vielleicht nicht so schön Retro... aber passt mir wie ein Handschuh...und das zählt am Ende mehr für mich.

Aber natürlich kann das jeder anders sehen... für mich ist dies halt so.
 
Doch durchaus, nur Deine Penetranz stört, viele kaufen sich die Fuji T3 auch nachdem sie die Würmchenbeiträge gelesen haben weil sie das Thema für sich als nicht relevant sehen.
Zu Deiner Nikon, leider erreicht die Z6 nicht die Qualität der Sonys AIII, so das die frühestens in einer nächsten Generation interessant wird, dann vielleicht auch für normale SD Karten?

Na dann will ich dem Vorwurf der Penetranz mal gerecht werden:cool:
Ich verweise nur auf ein Thema in diesem Forum vom 05.10.2019:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984643
:eek:

Auch wenn es mal wieder nicht sehr sachlich sein sollte, ist es für den TO bestimmt interessant mal zu lesen.

An deinem letzten Satz kann ich leider beim besten Willen auch nichts Sachliches zum Thema des TO finden :devilish:

Damit klinke ich mich hier komplett aus und wünsche dem Rest der Fuji Gemeinde alles Gute:D

PS. Für mich nur Hobby und es gibt jede Menge wichtigerer Dinge:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich verweise nur auf ein Thema in diesem Forum vom 05.10.2019:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984643
:eek:

Auch wenn es mal wieder nicht sehr sachlich sein sollte, ist es für den TO bestimmt interessant mal zu lesen.
...

Du hast den Strang aber gelesen, oder? In diesem Strang gibt es vom TO dort diese Antwort:

Antwort

Da kannst Du lesen, dass er weiß was zu tun ist...

Im übrigen, LR produziert in älteren Versionen Würmchen (im übrigen auch bei Nikon, zumindest wenn man die Schärfung übertreibt...), vielleicht sogar heute noch wenn man es übertreibt, alle anderen RAW Entwickler nicht.... wer hat dann wohl Schuld? Fuji vielleicht?
Ich habe den Eindruck, Du willst nur den TO hier von Fuji abbringen, dir geht es gar nicht um Sachliche Dinge.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten