Gibt es Grundeinstellungen die man machen sollte ?
Grünes Viereck, dann klingt sie am besten! Nein, im Ernst: Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach, dass Du die Bilder als Raw speicherst (ich nutze Raw plus JPG), sonst verschenkst Du Qualität.
Einige Einstellungen, über die Du nachdenken solltest:
- ISO: Ich würde als Grundeinstellung ISO 100 nehmen und gegebenenfalls hochdrehen. Andere nutzen ISO 400 und drehen gegebenenfalls runter.
- AF-Mode: Ich bin mit "One-Shot" zufrieden, andere verwenden lieber "AI-Servo".
- AF-Messfeld: Ich habe manuell das mittlere Messfeld gewählt.
- Serienbild oder Single Shot? Ich lasse den "Motor" in den allermeisten Fällen aus.
- Ich fotografiere nahezu immer mit Zeitautomatik (wähle also die Blende manuell), damit kann ich Einfluss auf die Tiefenschärfe nehmen und verhindere Offenblende sowie zu starkes Abblenden.
- Automatische Bildanzeige nach der Aufnahme: Schalt sie ab, wenn Du sie nicht wirklich brauchst. Dann hält der Akku länger und Du erregst weniger Aufmerksamkeit.
Das 17-85 ist für Anfänger ein dankbares Objektiv. Der IS erlaubt traumhafte Belichtungszeiten (doch Vorsicht: Menschen bewegen sich), der Zoombereich ist groß und brauchbar, der AF schnell und lautlos und manuell korrigierbar. Nachteile der Linse: die Schärfe ist "zu weich", eine Neigung zu hässlichen Artefakten ("CAs"), starke Verzeichnung im Weitwinkelbereich.