• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich habs doch getan 40D gekauft !!!!!

hzpm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen hin und her überlegt was ich machen soll.
Ich war auch schon in einigen Läden und habe mir immer wieder verschiedene Kameras angeschaut. Schließlich habe ich mich auf dei 30D festgelegt, und wollte mir heute eine kaufen.
Ich war gerade beruflich in Worms und schaute mal bei Oeling rein.
Nach etwas testen mit der 30D und einem Tamron 17-50 kaufte ein Kunde neben mir eine 40D. Ich hatte mich schon auf die 30D festgelegt, wurde aber wieder unschlüssig.
Ich bat den Verkäufer mir doch mal die 40D zu zeigen. Ich war sofort begeistert. Alleine das Geräusch beim Auslösen ist wesentlich satter als bei allen anderen.
Ich entschied mich also kurzfristig für das 40D Set mit 17-85.

Ich hoffe daß ich nichts verkehrt gemacht habe, und werde mich am Wochenende mit der Kamera beschäftigen.

Gibt es Grundeinstellungen die man machen sollte ??

Gruß aus dem Saarland
Bernd

Funtioniert der AF ( Mehrfeld ) denn überhaupt ?

Freust Du Dich jetzt einfach nur so, oder hast Du eine D40 mit einwandfreien AF bekommen und freust Dich darüber ?

Den AF im Laden getestet ?

Das Tamron wäre die bessere Wahl gewesen...

Die Aussage halte ich für falsch!

Funtioniert der AF ( Mehrfeld ) denn überhaupt ?

Freust Du Dich jetzt einfach nur so, oder hast Du eine D40 mit einwandfreien AF bekommen und freust Dich darüber ?

Den AF im Laden getestet ?

Keine unnötige Panik machen!
Es gibt tatsächlich auch 40d`s die funktionieren, und nicht nur welche mit "Serienproblemen" wie es in anderen Threads sugeriert wird.

Die Aussage halte ich für falsch!

Würde ich als Besitzer des 17-85 auch sagen ;). Ich nutze es in der Firma, weil ich so den benötigten Brennweitenbereich abdecken konnte und eh nur mit Blende 8-11 arbeite, aber selbst da habe ich noch ordentlich mit Objektivfehlern zu kämpfen.
Das Tamron liefert einfach eine ganz andere Bildqualität und dank der Lichtstärke kann man damit auch schönere Portraits schießen.

Aber es gibt nunmal verschiedene Meinung und jeder hat ein anderes Anforderungsprofil.

Richtig. Und weil es auf das persönliche Anforderungsprofil und den Einsatzzweck ankommt halte ich die obige pauschalisierte Aussage für falsch.

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen hin und her überlegt was ich machen soll.
Ich war auch schon in einigen Läden und habe mir immer wieder verschiedene Kameras angeschaut. Schließlich habe ich mich auf dei 30D festgelegt, und wollte mir heute eine kaufen.
Ich war gerade beruflich in Worms und schaute mal bei Oeling rein.
Nach etwas testen mit der 30D und einem Tamron 17-50 kaufte ein Kunde neben mir eine 40D. Ich hatte mich schon auf die 30D festgelegt, wurde aber wieder unschlüssig.
Ich bat den Verkäufer mir doch mal die 40D zu zeigen. Ich war sofort begeistert. Alleine das Geräusch beim Auslösen ist wesentlich satter als bei allen anderen.
Ich entschied mich also kurzfristig für das 40D Set mit 17-85.

Ich hoffe daß ich nichts verkehrt gemacht habe, und werde mich am Wochenende mit der Kamera beschäftigen.

Gibt es Grundeinstellungen die man machen sollte ??

Gruß aus dem Saarland
Bernd

Glückwunsch - Oehling ist wirklich ein Fotoladen, wo die Preise ok sind.

ABER: über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten und das Auslösegeräusch der 40D ist auch viel dezenter und praxistauglicher: Aber wie eine DSLR klingt das nicht mehr unbedingt - was den reinen "Sound" anbelangt ist die 30D IMHO die Harley unter den Canon-Crop DSLRs. :D

Gruß,
Jens

Der Threaderöfnner hat gerade schlappe 1500,00 Euro für eine Kamera mit Objektiv ausgegeben.
Sollte man ihm nicht die Freude an seiner Neuanschaffung lassen, bevor das von ihm gekaufte 40d Kit hier zerissen wird?

@hzpm

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Can und Deinem Objektiv.

Und wenn irgendwann jemand zu Dir sagen sollte, dass ihm ein Bild von Dir nicht gefällt, weil er da an dem ein oder anderen Punkt möglicherweise ein paar CA`s erahnt, dann kannst Du immer noch über ein anderes Objektiv nachdenken (oder darüber ob das wirklich die Eigenschaften sind die ein gutes Foto ausmachen).

Der Threaderöfnner hat gerade schlappe 1500,00 Euro für eine Kamera mit Objektiv ausgegeben.
Sollte man ihm nicht die Freude an seiner Neuanschaffung lassen, bevor das von ihm gekaufte 40d Kit hier zerissen wird?

@hzpm

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Can und Deinem Objektiv.

Und wenn irgendwann jemand zu Dir sagen sollte, dass ihm ein Bild von Dir nicht gefällt, weil er da an dem ein oder anderen Punkt möglicherweise ein paar CA`s erahnt, dann kannst Du immer noch über ein anderes Objektiv nachdenken (oder darüber ob das wirklich die Eigenschaften sind die ein gutes Foto ausmachen).

Trotz allem hätte ich auch die Kombi 40D/Tamron 17-50 genommen und verstehe die Entscheidung des TA nicht ganz. Die 40D hat kein signifikant besseres Rauschverhalten und profitiert von der höheren Lichtstärke des Objektives genauso wie die 30D. Und zerrissen hat die Kitlinse hier auch niemand.
Da es hier um die Cam geht, finde ich aber die Begründung des TA auch recht schwach - das Auslösegeräusch hat bei mir schlicht überhaupt keine Rolle bei meiner Kaufentscheidung gespielt...:confused:

Schonmal das Stichwort Sounddesign gehört? Ich halte diesen Rückschluß - besonders bei 2 Modellen, die in der gleichen Klasse ansässig sind, für reichlich naiv.

Richtig. Und weil es auf das persönliche Anforderungsprofil und den Einsatzzweck ankommt halte ich die obige pauschalisierte Aussage für falsch.

Nein halte ich nicht, von der Preis-/Leistung ist das Tamron deutlich besser, deswegen ist es "pauschal" die bessere Wahl.

Sorry aber erstens hat er gefragt was wir von seiner Anschaffung halten, dann schreibe ich das auch und wenn jemand der Meinung ist ich hätte mein Geld besser investieren können, dann möchte ich das auch Wissen.
Und man kann sich ja vor dem kauf auch informieren.

Für mich ist das Tamron vorallem wegen der Blende 2,8 deutlich überlegen, mal ganz abgesehen von der deutlich höhren Bildschärfe und geringeren Bildfehlern und das zum praktisch gleichen Preis wie das 17-85 im Kit. Dafür fehlen 35mm am langen Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das Stichwort Sounddesign gehört? Ich halte diesen Rückschluß - besonders bei 2 Modellen, die in der gleichen Klasse ansässig sind, für reichlich naiv.

Was für eine Klasse. Der Preisunterschied beträgt ca. 400€ für einen besseren Sound beim Auslösen?

Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar und ich habe das Gefühl das die 40D hier im Forum als Allheilmittel für bessere Bilder angesehen wird.

Natürlich ist es eine sehr gute Kamera, aber gute Bilder macht sie trotzdem nicht.

Hallo zusammen,

ich habe mir das Set gekauft, da das 17-85 einfach dabei war und der Preis für das Set meiner Ansicht nach völlig in Ordnung ist.
Ich bin Neueinsteiger und wollte mir eine aktuelle Kamera kaufen, die doch recht oft für sehr gut befunden wird. Das Objektiv ist denke ich nicht das schlechteste und der nette Verkäufer hat auch einige Testfotos wegen Fokus gemacht. Er war der Meinung, daß alles ok ist.
Ich vertraue einfach mal dem Fachmann und mache mich mit der Kamera vertraut.
Als Anfänger hat man villeicht nicht die Ahnung, dafür geht man in ein Fachgeschäft, wo man bei Problemen auch noch mal vorsprechen kann.
Objektive werde ich mir sicherlich auch noch welche kaufen, aber wie immer kommt Zeit kommen auch wieder Teuros !!!!

Gruß
Bernd

Ich versteh es hier nicht so ganz warum der TO hier "angemacht" wird weil er sich für das aktuelle Modell entschieden hat!!!
Wenn ich viel Geld ausgebe kaufe ich mir auch das aktuelle Modell, und nicht eines welches schon ein paar Jahre auf dem Markt ist!!

Lasst ihm doch einfach seine Freude an der 40D!!!!!!!!! Wenn er das Geld hat dann passt doch alles!

Wünsch dir viel Spaß mit der Cam ;o))

Moin, Moin
Ein Wort als jemand der ebenfalls mit diesem Set, vor 14 Tagen, wieder eingestiegen ist.
Für grundsätzlich falsch halte die Wahl des 17-85 auch nicht, die Brennweite deckt schon einen gut nutzbaren Bereich ab, gerade wenn man als Einsteiger noch nichts hat, um ständig hin- und her zu wechseln.
Die Bildfehler die die Linse hat, lassen sich aber leider auch nicht wegdiskutieren. Gerade der untere Brennweiten-Bereich gefällt mir nicht wirklich (die Verzeichnungen lassen sich ja noch ganz gut ausgleichen -PTLens - aber vorallen die Randunschärfe nervt schon) Am oberen Ende finde ich's aber durchaus nicht schlecht - IS und USM sind auch Dinge die für das Objektiv sprechen (meine Meinung).
Auch bei Tamron, Sigma usw. kann man auf richtige Gurken treffen, ein Bekannter tauschte das hochgelobte Tamron 5x (jetzt hat er allerdings ein richtig Gutes). Aber nicht jeder hat einen Händler vor Ort, bei dem man eine ganze Batterie durchtesten kann. Hier in Hannover ist das ziemlich mau - es sei denn man möchte 20-30% Aufschlag zu den Preisen im I-Net bezahlen.
Die Kamera finde ich klasse (auch das Geräusch :D), der AF funktioniert richtig gut .... Nur das Element hinterm Sucher hat noch einiges zu lernen :o

Gruß
Tom

Als Anfänger hat man villeicht nicht die Ahnung, dafür geht man in ein Fachgeschäft, wo man bei Problemen auch noch mal vorsprechen kann.
Objektive werde ich mir sicherlich auch noch welche kaufen, aber wie immer kommt Zeit kommen auch wieder Teuros !!!!

Ich will dir deine Kombination nicht madig reden, ich habe ledeglich meine Meinung dazu geschrieben. Was mich nur wundert, warum wolltest du zur 30D das 17-50 von Tamron kaufen und zur 40D dann nicht mehr? Oder hat dir der Verkäufer davon abgeraten?

Lasst ihm doch einfach seine Freude an der 40D!!!!!!!!! Wenn er das Geld hat dann passt doch alles!

Es geht doch garnicht um die Geldmenge ansich, ich persönlich halte das 17-50 für das bessere Objektiv nur darum geht es mir und das wollte ich zum ausdruck bringen. Das das hier scheinbar falsch ankommt ist nicht meine Absicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten