Ich habe hier geschrieben das noch Stativ SIRUI 3T-35 in rot gekauft habe, ich kannst nur empfehlen ist euch meistwerk von Stativ von bester Qualität.
Und das Design echt edel das besser so nicht mehr geht.
Das mit der 77m Dörr Achromat Makrolinse 5+ war absolut richtig.
Mir ist aufgefallen wenn Achromat Makrolinse abschraube und mit der Hand näher und weiter weg gehe ist die vergrößerung viel mehr als über die Kamera die gleichen abstand weit weg ist.
Ist das so richtig ist das so und warum?
Kennt ihr Dörr? Die sind genauso gut und nicht schlechter als z.b Marumi.
Warum ist Dörr teurer als Marumi? Dann ist Dörr eher besser und nicht schlechter.
Ich habe Sony DSC-RX10 mal auf A Modus und regler vorne auf MF eingestellt, aber auch da muss ich lange die schärfe feinjustieren bis schärfe habe.
Auch mit Stativ habe ich nicht immer leicht mit dem scharfstellen, und weis nicht was besser ist Kamera näher ran, oder kamera weiter weg dafür näher zoomen und mit MF scharf stellen, was soll ich machen?
Sollte man mit Achromat Makrolinse immer mit Stativ arbeiten oder geht auch ohne?
Ich merke das bei Blene 2.8 Hindergrund unschärfe ist und Motiv selber auch nicht komplett scharf immer ist.
Wäre Blende von 5.6, 8, 11, 16 besser? Ist Blende schließen am besten für Makro? Je weiter schließen desto besser?