AW: Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität:
Im Hinblick auf einen Body-Wechsel:
Was ich nicht dringend brauche: Hohe Serienbildgeschwindigkeit
Die geht aber in der Regel mit besserem AF einher (Zweistellige, 7D), gäbe als also 'gratis' als Zugabe.
Was ich dringend brauche: Bestmögliche BQ,
Die Verbesserungen dabei werden bei RAW und gleicher Sensorgröße aber im überschaubaren Rahmen bleiben. Erwarte keine Wunder durch den Umstieg auf ein neues Gehäuse.
guter AF (in jeder Hinsicht),
Sehr schwammig definiert - was heißt in jeder Hinsicht? Fokussier-Genauigkeit und -Geschwindigkeit hängt z.T. vom Objektiv ab (Lichtstärke, USM). Mehr Präzision für die äußeren Sensoren (Kreuz) gibt's ab den Zweistelligen, den 'besten', sport-tauglichen AF findest Du nur bei 7D und den Einsern.
Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Technische Weiterentwicklungen im Bereich der neueren Kameras und Bildprozessoren sind da nicht von der Hand zu weisen - aber sieh Dir einfach die diversen, z.T auch sehr subjektiven (d.h. von persönlichen Vorlieben geprägten), Rausch-Threads zur 7D an. Signifikante Verbesserungen würden möglicherweise einen Wechsel auf's Kleinbildformat bedeuten.
mehr Freistellungspotenzial,
In Grenzen über lichtstärkere Objektive zu realisieren, ansonsten führt kein Weg am 'Vollformat' vorbei...
gutes Handling (Gehäusegröße nicht zu klein, gute Bedienung (sprich 2 "Räder"),
Würde für 'zweistellig' oder 7D sprechen.
Tja, und nun? Du kannst Dein Budget zu einem wesentlichen Teil in die 7D investieren. Damit wären einige Deiner Wünsche erfüllt (siehe oben) - andere wiederum nicht. Ob das der für Dich richtige Weg ist, musst Du selber herausfinden. Marschiere mit Deinen Objektiven und einer Speicherkarte bewaffnet in den Fotoladen Deiner Wahl, und bitte darum, mit einer 7D einige Probeaufnahmen machen zu dürfen. Dann kannst Du hinterher anhand der Bilder beurteilen, ob der Wechsel Deinen Erwartungen in punkto BQ gerecht wird.
Gruß, Graukater