• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephan29

Themenersteller
Außerdem habe ich 1300€ übrig. Ich will das bestmögliche dafür!

Was ich nicht dringend brauche: Hohe Serienbildgeschwindigkeit
Was ich dringend brauche: Bestmögliche BQ, guter AF (in jeder Hinsicht), High-ISO Tauglichkeit, mehr Freistellungspotenzial, gutes Handling (Gehäusegröße nicht zu klein, gute Bedienung (sprich 2 "Räder"), bezahlbar

Was mache ich da am besten?

AW: Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität:

Zeige doch mal einige Fotos von denen Du glaubst, daß die BQ der 450 am Anschlag ist.

Ich hab keine Lust meinen Bedarf zu rechtfertigen, sondern möchte geeignete Empfehlungen!

Bleibt eh nur die 7D...

bessere BQ bekommst du damit allerdings nicht so viel.
AF/Serie/etc
High ISO kriegst du nur bei VF.

Für bessere Bildqualität brauchst du bessere Objektiv und keinen neuen Body ;)

Die Frage ist sehr wohl berechtigt. Dein Titel lautet "bessere Bildqualität", aber Du hast Dich offenbar auf einen Wechsel des Gehäuses eingeschossen. Beste Bildqualität an der 450D gäbe es aber evtl. auch mit richtig gutem Glas... Insofern wäre zu klären, wo Deine konkreten Schwerpunkte liegen. Im High-ISO-Bereich z.B. ist die 450D mittlerweile halt vom technischen Fortschritt überholt, das heißt aber nicht, dass sie nicht in der Lage wäre, überzeugende Bildqualität abzuliefern.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/page22.asp
What is interesting is that the increased pixel density and high resolution sensor (thanks to what appears to be, for Canon, a fairly light anti-aliasing filter) means that, more than any consumer grade EOS before it, the 450D demands the very best lenses to really show what it can do. It is - if you look too closely - able to show the limitations of Canon's entry-level lenses, and having looked at the results alongside the high quality primes we use for testing it's obvious that the affordable kit zooms (such as the 18-55mm and the 55-250mm EF-S) are the limiting factors here, not the camera. This certainly isn't a problem unique to Canon, but it's an indication of the challenge that faces manufacturers as entry-level SLRs start to creep into double-digit megapixel territory.
Gruß, Graukater

Trainier lieber mal deine Augen und deine Kreativität, das wird wahrscheinlich eher das Qualitätsproblem deiner Bilder ausmachen :rolleyes:.

bessere Bildquali bekommste denke ich fast nur mit ner 5Dmk1 oder 2 hin in dem Preisrahmen wenns denn der Body richten soll, AF technisch vielleicht nicht das nonplusultra aber alle andern Punkte wären abgedeckt.

Meine Empfehlung allerdings:

besseres Glas ;)

...

der Body macht nicht halbsoviel aus wie die Linse (habe heute mein 70-200er an ne 1000D geschnallt und das 18-250 er an meine 40D einfach nur um dem zu zeigen, dass es nicht der Body ist ... und siehe da ... die Bilder der 1000D waren besser :)

für 1300 würde ich zum 50mm 1,4er (bessres Freistellungspotenzial+bessere lowlight-Fähigkeiten+17-55 2,8er (kenne allerdings dein Sigma nicht) mit IS-> längere Belichtungszeit möglich-> weniger high Iso, schneller AF) und für den Rest nen gescheites Stativ oder 2.-3.Blitz ST-E haste ja schon-> mehr Licht, niedigere ISO oder den rest der Objektive verkaufen und nen 70-200 F4 gebraucht holen ^^, wobei ich deine Anforderungen nicht kenne an die Brennweiten. das slso nur Spekulativ ist zumal du ja auch im Macrobereich unterwegs zu sein scheinst von dem ich mich gerne fernhalte.

Das wird so nicht funktionieren.

"Was ich dringend brauche: Bestmögliche BQ, ...., High-ISO Tauglichkeit, mehr Freistellungspotenzial" spricht ganz klar für Vollformat.

Zusammen mit "guter AF (in jeder Hinsicht)" bleibt nur die 1 Ds III.

Dafür reichen aber die 1300 € nicht annähernd, zumal wohl auch noch teilweise neue Linsen fällig wären.

Bleibt nur sparen oder irgendwo deutlich die Ansprüche zu reduzieren.

Die 7D käme vom Preis gerade hin, bestmögliche BQ, mehr Freistellungspotenzial und auch die High-ISO Tauglichkeit gibt's da aber nicht.

Die 5DII liegt vom Preis schon deutlich drüber, hat die BQ, High Iso und Freistellungspotenzial, nur der AF ist oK, aber nicht in jeder Hinsicht.

Denke auch das wenn nur ein FF Body eine Verbesserung bringt.
Oder ein Glas ala 24l, 50l, 85l usw.
Aber selbst eine 7d macht unter gleichen Bedingungen die gleichen Bilder wie die 450d, nur die 7d hat natürlich sonst einige Vorteile :D

Ich hab keine Lust meinen Bedarf zu rechtfertigen, sondern möchte geeignete Empfehlungen!

Dann gehe in den nächsten Geizmarkt, erzähle denen von Deinen 1300 EU's die verbraten werden sollen und Du kannst sicher sein, die werden Dir beim Verbrennen helfen.
Und Dich für Deinen guten Geschmack und Dein Können auch noch in den höchsten Tönen lobpreisen. Die sind auf BQ-Sucher mit dem nötigen Kleingeld trainert. Du wirst Dich also wohlfühlen.

Außerdem habe ich 1300€ übrig.

...Was ich dringend brauche: Bestmögliche BQ, guter AF (in jeder Hinsicht), High-ISO Tauglichkeit, mehr Freistellungspotenzial, gutes Handling (Gehäusegröße nicht zu klein, gute Bedienung (sprich 2 "Räder"), bezahlbar

Was mache ich da am besten?

Wenn's ein anderer Body sein soll, wäre die 7D (gebraucht?!?) eine Empfehlung. Oder aber du verbesserst dich mit lichtstarken Festbrennweiten wie etwa 1,4/50mm und 1,8/85mm. Ich finde auch das 2.0/35 recht ordentlich.

Stop, stop, stop!

Einen neuen Body will ich sowieso (vor allem, weil die 450D zu unpraktisch ist, für EV +/- muss ich schon 2 Knöpfe gleichzeitig drücken, etc...)...

...und da möchte ich natürlich nichts falsches kaufen.

Ich weiß, dass gute Objektive sehr wichtig sind.

Im Hinblick auf einen Body-Wechsel:

Was ich nicht dringend brauche: Hohe Serienbildgeschwindigkeit
Die geht aber in der Regel mit besserem AF einher (Zweistellige, 7D), gäbe als also 'gratis' als Zugabe.

Was ich dringend brauche: Bestmögliche BQ,
Die Verbesserungen dabei werden bei RAW und gleicher Sensorgröße aber im überschaubaren Rahmen bleiben. Erwarte keine Wunder durch den Umstieg auf ein neues Gehäuse.

guter AF (in jeder Hinsicht),
Sehr schwammig definiert - was heißt in jeder Hinsicht? Fokussier-Genauigkeit und -Geschwindigkeit hängt z.T. vom Objektiv ab (Lichtstärke, USM). Mehr Präzision für die äußeren Sensoren (Kreuz) gibt's ab den Zweistelligen, den 'besten', sport-tauglichen AF findest Du nur bei 7D und den Einsern.

High-ISO Tauglichkeit,
Da scheiden sich bekanntlich die Geister. Technische Weiterentwicklungen im Bereich der neueren Kameras und Bildprozessoren sind da nicht von der Hand zu weisen - aber sieh Dir einfach die diversen, z.T auch sehr subjektiven (d.h. von persönlichen Vorlieben geprägten), Rausch-Threads zur 7D an. Signifikante Verbesserungen würden möglicherweise einen Wechsel auf's Kleinbildformat bedeuten.

mehr Freistellungspotenzial,
In Grenzen über lichtstärkere Objektive zu realisieren, ansonsten führt kein Weg am 'Vollformat' vorbei...

gutes Handling (Gehäusegröße nicht zu klein, gute Bedienung (sprich 2 "Räder"),
Würde für 'zweistellig' oder 7D sprechen.

Tja, und nun? Du kannst Dein Budget zu einem wesentlichen Teil in die 7D investieren. Damit wären einige Deiner Wünsche erfüllt (siehe oben) - andere wiederum nicht. Ob das der für Dich richtige Weg ist, musst Du selber herausfinden. Marschiere mit Deinen Objektiven und einer Speicherkarte bewaffnet in den Fotoladen Deiner Wahl, und bitte darum, mit einer 7D einige Probeaufnahmen machen zu dürfen. Dann kannst Du hinterher anhand der Bilder beurteilen, ob der Wechsel Deinen Erwartungen in punkto BQ gerecht wird.

Gruß, Graukater

guter Body der sich nicht mit dem Preis und den Anforderungen beisst wäre ne 40D oder 50D wenn du keine 5D (I oder II wegen AF) willst.

bin von der 400D anach über 100.000 Klicks auf ne 40D gewechselt. definitiv besseres Handling und AF... BQ ist gleich (GUT!) geblieben ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten