• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich hab Sie gefunden ...

Hans S.

Themenersteller
Endlich hab ich sie. Meine neue D70s.

Nach langem hin und her meiner Gedankengänge und demnach auch der Wechsel zwischen verschiedenen Kamerafirmen, habe ich nun meinen "Spielzeug" gefunden.

Das letzte Monat bin ich von der Minolta D5 zur Canon E350D, zu Nikon D50, wieder zur 350D und schliesslich zu meiner D70s gekommen. Zur Entscheidungshilfe hat dieses Forum, ein paar Bekannte aus einem Fotoclub, und das Wichtigste, die Gegenüberstellung und Abtastung beim Händler, beigetragen.

Für alle, die die Entscheidung noch vor sich haben: Es stimmt, was die meisten in diesem Forum sagen. Die technischen Merkmale der Kameras sind nur minimal unterschiedlich, und sind für solche die jetzt wirklich eine Einsteigerkamera wollen (350D oder D50) eigentlich irrelevant. Ausser man weiss ganz genau, was man damit machen will, und man weiss genau, daß man ein Feature vermisst (SVA, Verwackelungsschutz, SD oder CF Karten,...). Sucht euch was aus, mit welchen Nachteilen ihr am besten zurechtkommt.

Das Wichtigste ist, die Dinger anfassen, und ein bisschen rumknipsen, und ein bisschen mit dem Menü spielen, ob einem wirklich krasse Sachen auffallen. Die Kamera soll einem irgendwie sympatisch sein.

Hans.

Glückwunsch Hans und viel Spaß mit der Cam:)

Wie an meiner Signatur zu erkennen, teste ich dieses Modell auch gerade, weil mir an der (trotzdem sehr guten) D50 das eine oder andere fehlte.

Oli

Oliver T. schrieb:
Glückwunsch Hans und viel Spaß mit der Cam:)

Wie an meiner Signatur zu erkennen, teste ich dieses Modell auch gerade, weil mir an der (trotzdem sehr guten) D50 das eine oder andere fehlte.

Oli

Ohne je eine D50 getestet zu haben (ich komme von Minolta), finde ich die 2 Einstellräder top. Ob das alleine den Mehrpreis rechtfertigt ist ein anderes Thema.

Wie lange hast du sie zum testen ?

Hans S. schrieb:
Ohne je eine D50 getestet zu haben (ich komme von Minolta), finde ich die 2 Einstellräder top. Ob das alleine den Mehrpreis rechtfertigt ist ein anderes Thema.

Wie lange hast du sie zum testen ?

Bis ich mich von einer der beiden trenne :D (wird dann wohl die D50 sein)

Hallo Hans

Da gratuliere ich Dir aber. Bin neu im Forum und interessiere mich auch für Nikon.
Leider bin ich aber noch etwas unsicher, ob die D200 das richtige ist.

Ich weiss, das die D200 super ist und werde sie auch bestellen. Bei den Objektiven bin ich mir allerdings noch nicht sicher bei der Wahl.

Eventuell AF 24-120 VR oder 17-55 2.8.

Wir werden sehen.

Will mir auch die D70s kaufen :).

Besitzt diese nur einen Steckplatz für CF Katen? Oder unterstützt sie auch DS Karten?

Vorteil der SDs nach meinem Kenntnisstand: Weniger Stromverbrauch.

Würde sich die Wahl des Kartenypes deutlich auf die Laufzeit auswirken?

MfG
Tim ;)

Katzenstreu schrieb:

Besitzt diese nur einen Steckplatz für CF Katen? Oder unterstützt sie auch DS Karten?

MfG
Tim ;)

Sicherlich gewaltig, dass sollte schon kaufentscheidend sein ..... :stupid:

Katzenstreu schrieb:

MfG
Tim ;)

Ich denk mal bei 600 bis 1000 Bildern pro Akkuladung is das doch eher unerheblich oder! Wenn du willst kannst sogar nen SD==> CF Card Adapter verwenden!

Gruß
.
J

Katzenstreu schrieb:
Ich habe mich bereits für die D70s entschieden.

Woltle nur wissen ob ich Microdrives verwenden kann.

microdrives und CF-karten passen in den selben slot, sind aber zwei paar schuhe. CF speicher schneller und ich bei weitem nicht so empfindlich wie ein microdrive.
da CF mitlweile fast nix mehr kostet, gebe ich dir den rat, keine microdrive's zu kaufen.

wenn du jetzt sagst, das speicher viel kostet: im winter hat eine g'schwinde 1GB CF das gekostet, was jetzt eine g'schwinde 4GB CF kostet (nur so zur info)

intimissimo schrieb:
microdrives und CF-karten passen in den selben slot, sind aber zwei paar schuhe. CF speicher schneller und ich bei weitem nicht so empfindlich wie ein microdrive.
da CF mitlweile fast nix mehr kostet, gebe ich dir den rat, keine microdrive's zu kaufen.

wenn du jetzt sagst, das speicher viel kostet: im winter hat eine g'schwinde 1GB CF das gekostet, was jetzt eine g'schwinde 4GB CF kostet (nur so zur info)
Ich weiß dass sie billig sind. Wollte mir auch erstmal eine Transcend CompactFlash Card (CF) 120x 2048MB [Link] kaufen.

Da die Preise bei doppelter Kapazität doppelt so viel kosten weiß ich nicht ob ich 2*2GB oder 1*4GB kaufen soll.

Ideal wäre erst ein mal 1*2GB. Später eine weitere 2GB Karte dazu => dann ist sie billiger.

Was denkt ihr?

Habe mich mit Hilfe dieser Tabelle für Transcend entschieden: http://www.robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=6007-7905

da ich übermorgen nach italien fahren werde und unter anderem venedig & co ablichten möchte, habe ich mir letzte woche eine 4GB transcend geholt.. zusätzlich zu meinen beiden 1GB corsiar. mal schaun, wie sie sich macht :) aber wird schon nicht so schlecht sein..

ich würde auf jeden fall zwei karten nehmen - falls eien den geist aufgibt. das beide gleichzeit ex gehen ist doch unwarscheinlich (aber nicht unmöglich :evil: )

@Hans:
Viel Spass mit der neuen Kamera! Ich habe deine früheren Posts (hier und im Canon-Forum) schon länger verfolgt und konnte gut mit dir mit fühlen.

Auch ich habe jetzt seit diesem Wochenende die D70s und bin einfach nur begeistert davon. Aber die Monate davor mit dem Abwägen und durchackern von diversen Test waren schon krass anstrengend!
Schlussendlich ist das Handling schon sehr sehr wichtig bei einer Kamera - wenn man sie in die Hand nimmt muss es einfach stimmen!

Ich ging zuerst von der D50 aus, überlegte dann doch auch mal die 350d und bin jetzt dank günstigem Angebot und Cashback in der CH bei der D70s gelandet...

vowchr schrieb:
@Hans:
Viel Spass mit der neuen Kamera! Ich habe deine früheren Posts (hier und im Canon-Forum) schon länger verfolgt und konnte gut mit dir mit fühlen.

Auch ich habe jetzt seit diesem Wochenende die D70s und bin einfach nur begeistert davon. Aber die Monate davor mit dem Abwägen und durchackern von diversen Test waren schon krass anstrengend!
Schlussendlich ist das Handling schon sehr sehr wichtig bei einer Kamera - wenn man sie in die Hand nimmt muss es einfach stimmen!

Ich ging zuerst von der D50 aus, überlegte dann doch auch mal die 350d und bin jetzt dank günstigem Angebot und Cashback in der CH bei der D70s gelandet...
Wohnst du in der Schweiz oder kamst du anders an die CashBack Aktion?

Ganz dem Topic folgend... Ich habe Sie auch gefunden :D

Seit gut 3 Stunden bin ich nun stolzer Besitzer einer d70(s) :D
Nun müssen nurnoch die Temperaturen hier in Berlin etwas erträglicher werden, damit man sich auch mal aus dem Haus trauen kann..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten