• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich hab eine,wenn....

chris123

Themenersteller
...auch nur erstmal als Leihgabe! :D

War heute im Düsseldorfer Saturn habe einfach mal nach der Aktion gefragt und prompt bekam ich eine 7D in die Hand mit allem zipp und zapp, sogar der Batteriegriff ist dabei!! Obj. ist 17-35er

Jetzt kann ich die Cam mal ausprobieren :)

Eigentlich hatte ich mich auch schon festgelegt.....doch dann ich ging zu meinem Vertrauenshändler und sie mir nochmal anschauen.....oh Gott.......ich tat`s ...meine Hand fand den Weg an eine 20D ....und muss sagen sie fühlte sich auch gut an und ....schon kam der Zweifel und es ist schon schwierig sich zu entscheiden!

Ich habe jetzt bis Mo abend Zeit die Cam zu nutzen.

Bin ja mal gespannt........

so long gruesse vom chris :)

Ging mir genau so, bin ann aber bei der 7D gelandet, weil die einige Vorteile gegenüber der 20D hat, jedenfalls für mich, außer die Serienbildgeschwindigkeit der 20D ist höher, ales andere hat mir an der 7D besser gefallen, vor allem die Bedienung.

moin,

nachdem ich nun schon etwas die D7 mit dem 17-35er testen konnte, ist mir mal folgendes a mit der aufgefallen.

Vielleicht für Euch eine banale Sache....

Beim fokussieren sollte doch ( steht auch in der Bedienungsanl.) das Spot-AF oder AF-Messfeld kurz aufleuchten......so hatte ich es auch vom ersten Testen im Geschäft ( nicht mit der Leihcam ) in Erinnerung.

Ist dieses kurze Aufleuchten abhängig von irgendeiner Einstellung.

Folgendes ist gerade eingestellt:

AF-Funktionsschalter : A
Belichtungsmessmethode: Wabenfeld-Messung

Weiss jemand Rat? :confused:

chris123

Nein, es ist nicht von irgendeiner Einstellung abängig, habe es mit meiner Kamera einmal ausprobiert.
Aber wiese Wabenmessfeld? Denn nutze ich eigentlich überhaupt nicht, ich nutze fast ausschließlich die Spot-Messung, da Sie für meine Begriffe exakter ist (fokussieren und Kamera in den Ausschnitt bewegen den man haben möchte), hab ich schon zu analogen Zeiten so gemacht.

Und solltest Du mehr wissen wollen bzw. vieleicht auch mehr Antworten suchen, versuche es doch einmal hier: www.d7userforum.de

habe beschriebenes problem lösen können.

AF-Sensorbeleuchtung war deaktiviert, habe sie auf 0,3s eingestellt, das reicht!

Bedienung ist wirklich nicht so schwer.....recht übersichtlich!!! :)

Gruss chris123

Was wäre es Deiner Meinung nach für Vorteile? 7D vs. 20D

Psycho schrieb:
...bin ann aber bei der 7D gelandet, weil die einige Vorteile gegenüber der 20D hat, jedenfalls für mich, außer die Serienbildgeschwindigkeit der 20D ist höher, ales andere hat mir an der 7D besser gefallen, vor allem die Bedienung.

Welche subjektiven Vorteile könnten es sein? Ich finde dass sich eine 20D doch sehr überschaubar und auch intuitiv bedienen läst.

schöne Grüße
Frank

AW: Was wäre es Deiner Meinung nach für Vorteile? 7D vs. 20D

Frank Schäfer schrieb:
Welche subjektiven Vorteile könnten es sein? Ich finde dass sich eine 20D doch sehr überschaubar und auch intuitiv bedienen läst.

schöne Grüße
Frank

Die 20D ist ne gute Kamera, keine Frage. Aber mir hat es auch besser gefallen mit den tausenden von Knöpfen und Drehschaltern. Man hat das Gefühl, die Kamera schneller bedienen zu können. Ob es letztendlich schneller geht oder nicht, das weiß wohl nur der Wind.

Sind aber wahrscheinlich nur Kleinigkeiten: die wichtigsten Sachen (Blende und Belichtungszeit) lassen sich ja bei der 20D auch mit zwie Drehreglern bedienen (weiß nicht, ob noch was dazu kommt oder ob der Rest durch das Menü gesteuert werden muß).

Frank Schäfer schrieb:

schöne Grüße

Frank

Mir hat es einfach gefallen, das ich einfach (fast) alles ohne Menü einstellen kann, das geht über Belichtungs- und Blitzkorrektur, Belichtungsreihen, Weisabgleich etc. wofür ich das Menü in keinster Weise nutzen muß, mir hat es einfach besser gefallen als an der Canon, wobei ich zugebe das ich die Canon nicht so lange (7 Monate bis jetzt) "testen" konnte.
Und ich bin immer noch der Überzeugung mich richtig entschieden zu haben.
Auch wenn ich die C 20D gerne einmal länger ausprobiert hätte.

Psycho schrieb:
Mir hat es einfach gefallen, das ich einfach (fast) alles ohne Menü einstellen kann, das geht über Belichtungs- und Blitzkorrektur, Belichtungsreihen, Weisabgleich etc. wofür ich das Menü in keinster Weise nutzen muß, mir hat es einfach besser gefallen als an der Canon, wobei ich zugebe das ich die Canon nicht so lange (7 Monate bis jetzt) "testen" konnte.
Und ich bin immer noch der Überzeugung mich richtig entschieden zu haben.
Auch wenn ich die C 20D gerne einmal länger ausprobiert hätte.

so wie Du es schreibst, hast Du für Dich mit der 7D wirklich nichts verkehrt gemacht - also dann weiterhin viel Freude mit ihr und wie auch immer schöne Motive und gutes Licht!

schöne Grüße
Frank

Bei allen subjektiven Vorteilen...

...mal was Objektives: Der AS ist doch ganz klar ein herausragendes Auststattungsmerkmal der Konica. Den muß man bei Canon in den Optiken teuer bezahlen!

Gruss

manni.64 schrieb:
Der AS ist doch ganz klar ein herausragendes Auststattungsmerkmal der Konica. Den muß man bei Canon in den Optiken teuer bezahlen!

Du sagst es!...und auch wenn ich der Marke Canon bis auf Weiteres treu bleiben möchte, wäre ich doch aber auch einmal an einem direkten Vergleich der Imagestabilizersysteme von Sigma / Nikon / Canon / Konica, in ihrer Leistungsfähigkeit unter Praxisbedingungen, interessiert.

schöne Grüße
Frank

Über die intuitive Bedienung der Minolta-Kameras kann ich auch nur positives berichten. Hatte zwar keine DSLR, aber die A2 für einige Monate (absolutes Hightech-Produkt mit bald schon hunderten von Einstellungs-Möglichkeiten).
Es gibt dort extrem viele Dinge, die per Knopfdruck ver/eingestellt werden können und man kann diese Dinge wirklich intuitiv erledigen, muss also nicht gross stundenlang Bedienungsanleitungen lesen... das hat auch mir an Minolta sehr gut gefallen. :)

Ich habe ja auch verdammt lange ueberlegt- 7D oder 20D... monatelang...

den Ausschlag für die 20D haben 2 Bekannte gegeben an deren 7D´s der AS schon 2mal ausgefallen war.
Die Jungs mussten dann die Kamera nach Bremen in die Servicewerkstatt schicken (welche übrigens sehr gut u. zügig arbeitet), dennoch konnten sie 10Tage einfach nicht "knipsen".

Fällt dir der IS/OS/VR an einem Objektiv aus ist nur die eine Optik weg u. man kann mir anderen Objektiven weiterarbeiten...

Dennoch beobachte ich die KoMi-Entwicklung mit grossem Interesse weiter... sollte jemals ein Systemwechsel anstehen dann ganz klar zu KoMi...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten