• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich glaube mein K10D spinnt......

Buster1966

Themenersteller
ich versuche mal zu beschreiben was passiert. Ich knippse also Bilderchen und die Kamera schreibt die Daten auf die SD Karte. Manchmal möchte ich mir das Ergebniss unmitelbar danach ansehen. Der Zugriff dauert hin und wieder mehr als 5-10 Sekunden! Die LED ist permanent aktiv. Versuche ich dann das Bild zu vergrössern um Details zu betrachten kommt der schöne Hinweis "Dieses Bild kann nicht vergrössert werden" Das Handbuch ist hier besonders aussagekräftig und sagt dazu "Sie versuchen ein Bild zu vergrössern das nicht vergrössert werden kann". Verarschen kann ich mich selber :mad:

Ich habe zuerst gedacht es liegt an der SD Karte (No Name "On Media" mit 10MB Transferrrate) Aber auch der Wechsel auf eine nagelneue Sandisk 2GB Extreme III brachte keine Besserung. Das irre ist, das dieser Fehler komplett sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist. Wenn ich einfach mal ein paar Minuten die Kamera ausschalte und dasselbe Bild lade funktioniert alles einwandfrei!! :grumble:

Mit der "On Media" Karte hatte ich sogar schonmal einen "Speicherkartenfehler" Nachdem! ich bereits 70 Aufnahmen darauf hatte. Die waren natürlich alle weg!

Ich habe letztens auch einmal eine 4GB Transcend SDHC Karte probiert. Diese wurde erkannt und hat auch Bilder aufgenommen. jedoch war die Restbildanzeige nur beim einschalten sichtbar, danach lediglich "-----". Zudem wurde unmittelbar danach gemeldet das der Akku leer wäre obwohl dieser frisch geladen war und zudem ein zweiter im Batteriegriff steckt (BG2)
Nachdem ich dann die "No Name" Karte wieder eingelegt hatte war, oh Wunder, der Akku wieder voll und die restbildanzeige zeigte entsprechend wieder die verbleibende Stückzahl an!

Ich denke mal die Kamera hat einfach einen Fehler im Speicherkarten Management? Hat hier irgendwer ähnlich seltsame Erfahrungen?

Insgesamt kommen mir langsam Zweifel ob der Kauf wirklich eine so gute Wahl war!
 
Erstmal musst Du doch den Akku im Menü vorwählen, wenn ich mich nicht irre, oder wird da automatisch umgeschaltet? Vorwählen kannst Du zumindest.

Zweitens ist der Akku dafür bekannt, bei "leer" und ausschalten kurz danach wieder für längerer Zeit noch Saft zu geben.

Vielleicht sind irgendwelche Kontakte verschmutzt?

Ich hatte das mal. ---- angezeigt, über die Kontakte der Karte gewischt = ok.

Hast Du die Karten in der Kamera formatiert?
 
Hallo,

es geht nicht um die Akkus sondern um das Speicherverhalten!

Die Akkus sind selbstverständlich voll und was bitte soll an Kontakten einer 2 Monate alten Kamera die bis jetzt erst 1000 Bilder geschossen hat, verschmutzt sein?

Was ich mit dem Akkuverhalten zeigen wollte ist der seltsame Zusammenhang mit Speicherkarten diverser Hersteller!
 
möglicherweise liegt ein Defekt an der Kamera vor, ein Telefonat mit Hamburg wäre die logische Konsequenz.
 
Du erwähntest die Akkus ...
0520.gif


Bei mir waren die Kontakte der Karte verschmutzt, das sollte ein Tipp sein.

Wenn Dir das nicht ausreicht, wirst Du wohl einschicken müssen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten