• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich finde es einfach nur armselig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_FoX_

Themenersteller
So muss jetzt einfach mal ein paar Worte an euch verlieren.
Hatte Anfang diesen Jahres Produktfotos für einen Holzfigurenhersteller aus meiner Region gemacht. Damals wares es vllt 10 Bilder...per Handschlag Vertrag gemacht und los gings...bin mehrer male wenige km (ca 8km, hin und zurück) gefahren um die Figuren mit nach hause zu nehmen...damals schon ein großer Aufwand für mich. Aber gut mit 30€ und die Aussicht auf weitere größere Aufträge von ihm, war ich ersteinmal glücklich.
Im Sommer dann der 2. Auftrag diesmal waren es ca. 100-130 Bilder die ich dann noch einzeln mit Nummern versehn musste, von der Bearbeitung mal abgesehn...am Ende habe ich die Bilder auf 15 A4 Seiten zusammengestellt und angepasst...udn da es möglichst schnell gehen sollte...habe ich auch nachts gearbeitet...also so ca. 4 Tage und 3 Nächte...Dazu kommt noch, das ich 3 mal die 8 km gefahren bin um das Zeug von ihm zu holen, und ein kleines Shooting mit Pyramiden und Leuchter aus Holz in seiner Werkstatt...
So da ich möglichst schnell und gut arbeiten wollte erhielt er in der Woche noch eine CD mit allen Bilder und den Bearbeitungen...damit er es sich anschauen konnte. Ich kann mich noch an die Worte errinnern..." ich melde mich dann bei Ihnen so schnell wie möglich....":grumble:
Ich habe also gewartet...gewartet...ca 2 Monate gewartet...und da ich Kontakt zu seiner Tochter habe, auch immer mal nachgefragt...Es kam imme rnur die Antwort..." er hat dich schon nicht vergessen, nur viel Streß"...
Ok ich verstehe ja das amn Streß hat, habe ich ja auch des öfteren...aber in 2 Monaten nichtmal 2 min Zeit um bescheid zu geben?
Egal, nachdem er dann, wie ich erfahren habe, im Urlaub auf der Insel Krk in Kroatien war...ist mir langsam die Hutschnurr geplatz...
Ich ihn also angerufen und gefragt we es denn aussieht...er meinte dann nur
"ja irgendwie sind wohl alle Beschriftungen falsch und auch nicht so wie er es sich vorgestellt hat" *den smilie verkneif ich mir jetzt"
Ich habe genau die Beschriftung verwendet, die er mir gegeben hat. Und er wusste auch genau wie die Bilder aussehen die ich mache!
Er meinte dann nur so..." das müssen wir nocheinmal machen..."
Seit dem Funkstille...
Ok jeder macht Fehler...aber so geht es doch nicht...gut wir haben nur einen Handschlag vertrag...Aber eifnach so arme Schüler abzocken...
Ich glaube kaum das das wahr ist was er mir sagt...ich denke einfahc er möchte nicht zahlen...( bitte keine Diskussion zum Thema verdienst etc.)
Wir hatten keine direkten Preis ausgehandelt...im groben hatte wir gesagt pro A4 Seite 4€...das wären dann 60€ gewesen...

Ich bin auch ganz erhlich, ich komme mir blöd vor jetzt dort ständig zu nerven und zu fragen wo mein Geld ist, bin da etwas zu schüchtern dafür...
Auch wenn es mir zusteht...oder auch nicht...

Vielleicht ist Euch ja schoneinmal ähnliches passiert...
Über eine sinvolle Diskussion würde ich mich freuen!
Danke

AW: ich finde es einfach nur armseelig

Nun, schreib ihm halt ne Rechnung und schließe dein Anschreiben mit:

Auf weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit,
Hochachtungsvoll
xxx

Schade ist's wenn sich solche Erlebnisse auf Freundschaften auswirken, aber ich würde zwischen Vater und Tochter da scharf trennen.

Shooting + Anfahrt + 4 Tage, 3 Nächte Bearbeitung. Und dafür 60 Euro? Das ist ja ein traumhafter Stundenlohn ;)

Wenns dir ums Prinzip geht und du glaubst, daß reden nichts hilft, würde ich ihm mal einen etwas förmlicheren Brief schreiben. Darin ihm dann eine Frist von ca. 4 Wochen für die Bezahlung geben (Zahlungstermin mit Datum im Brief nennen), und ihm dann schreiben, daß er sonst in Verzug mit allen rechtlichen Konsequenzen gerät.

Danach kannst du dann zum Amtsgericht und einen Vollstreckungstitel erwirken. Den kannst du dann entweder vollstrecken lassen, an Russen-Inkasso verkaufen oder dir an die Wand hängen ;)

Ob es dir das wirklich wert ist, mußt du aber selbst wissen.

EDIT: Die Idee mit der Rechnung von Konicaphil ist natürlich auch als erste Möglichkeit auszuführen. Danach dann die härteren Bandagen ;)

Bevor jetzt wieder die ganzen weltfremden Antworten kommen:
Da du ja scheinbar mit der Tochter befreundet bist schilder ihr doch einfach wie du die Sache siehst und dass du dich betrogen fühlst, dann kann sie das ja weitertragen und du kriegst ne Antwort ohne mit dem Vater selbst reden zu müssen?
Vorschau in Zukunft ehr auf dem eigenen Laptop, oder? :cool:

Ps: ot: Armer Schüler mit Mk2 und 3 L Objektiven?

30€, 60€ ? Das hätte ich fast schon für die 8km anreise genommen.. sorry, aber lässt du dich wirklich so abzocken?
Vergiss den Ärger und brich den Kontakt komplett ab, besser kommst du meiner Meinung nach nicht mehr da raus.

Untersage ihm ganz einfach jegliche Nutzung und vergiß den Typen.

Übrigens bevor du nochmal auf die Idee kommst sowas für 30.- zu machen, such dir ein TFP- Model und mach ein paar Stunden Fotos mit nem besseren Motiv als irgendsolchen Schrott ;) das macht mehr Spaß :lol:

ja, das mit dem Brief ist eine gute Idee! Vor Gericht etc. möchte ich nicht gehen, den "Streß" erspare ich mir...
Werde erst noch einmal mit ihr reden...

Ja armer Schüler mit mII und L´s...
Habe viel angespart, durch Zivi und Ferienarbeiten...und das bissl BaFög...und der Aufgabe anderer Hobby´s
Verzichte dafür auf Alkohol, Drogen, Zigaretten und disco...Aber keien Angst die Sozialen Kontake reisen nicht ab.:rolleyes:

Und zu den Preisen, ja ich weis selber das es ziemlich wenig ist was ich verlange...ich habe da eine echte Hemmschwelle...bezüglich Geld zu verlangen...

Auftragsarbeiten in dieser Art werde ich auch nicht mehr machen, weil es einfach nicht genug abwirft, um etwas zu finanzieren...;)

Außerdem steht bei mir immer noch der Spaß an erster Stelle...! :)

Ich würde keinen Brief schreiben, der würde vermutlich nur beweisen dass du schwarzarbeitest :evil:

Ich sag ja nix, freue mich wenn es andere sparsame Leute gibt die von ihrem Geld was vernünftiges kaufen :D aber wenn man gut verdient, allerdings die Grundkosten einer Familie decken muss, wird es teilweise schwerer so viel zur Seite zu schaffen wie damals als man Schüler war, insofern, "arm", das ist jetzt Interpretationssache.

Für die viele Spannung ob er denn nun zahlt oder nicht sind 60 Euro
gut in Deine Unterhaltung investiert.

Wenn Du einen Job suchst der was abwirft bist Du vermutlich bei
McDonalds besser aufgehoben.

ich habe keinen Job gesucht, hab ja Ferienarbeit...ich wurde ja von ihm darauf angesprochen. Und verlangt habe ich nichts in dem sinne...ich ahbe nur gesagt, das ich mich antürlich freuen würde...wenn es etwas für die mühe gibt.
Beim 2. mal hat er dann gesagt das wir es so machen ...tja naja ich seh schon wiedermal ist das Verhalten gespalten.

....
Verzichte dafür auf Alkohol, Drogen, Zigaretten und disco...

Außerdem steht bei mir immer noch der Spaß an erster Stelle...! :)

Irgendwann hat mir mal jemand gesagt: wenn du feststellst das sich ein Job nicht lohnt, setz dich lieber in den Biergarten, da haste mehr von...

Und er hatte verdammt recht ;)

ich habe keinen Job gesucht, hab ja Ferienarbeit...ich wurde ja
von ihm darauf angesprochen. Und verlangt habe ich nichts in
dem sinne...

Das hast Du dann auch bekommen.

Vielleicht fragst Du Dich einfach mal was Du eigentlich willst?

Über den Betrag müssen wir nicht reden - der ist absolut lächerlich
und würde nicht mal ansatzweise Deine Kosten decken (wenn er
denn überhaupt bezahlt würde), geschweige denn das was übrig
bleiben könnte.

Das kann es also nicht sein - was also war es denn?

Und mal ganz abgesehen davon dass natürlich auch möglich ist
dass er nicht zahlen will: Ist es so abwegig dass Deine Bilder
vielleicht nicht das sind was er wollte, und er nicht wusste wie
er Dir das vermitteln soll?

"Bilder auf A4 Seiten zusammengefasst" - was genau hast Du
da gemacht? Ist das ein Katalog geworden?

Die Qualität der Bilder kannte er und und nach einigen Probeschüssen konnte er sich davon überzeugen...
Ja die Bilder waren für einen Katalog.
Das heist eine bestimmte Anzahl von Bilder in gleicher Anordnung als Katalogseite...Diese sollte möglichst einfach und übersichtlich gehalten werden, da sie für den Großhandel bestimmt war.

Naja, innerlich hatte ich mich auch sofort gefragt was du an Produktfotos noch so großartig nachbearbeiten musstest, die muss man gleich richtig belichten und Freistellen geht dann eigentlich ohne Handarbeit. Aber darum, und ob der Lohn angemessen ist, gehts ja nun nicht.

Ich weiss jetzt immer noch nicht was Deine Motivation war,
kannst Du dazu mal was sagen?

Und gibt es mal ein Muster zum Angucken?

Naja, innerlich hatte ich mich auch sofort gefragt was du an Produktfotos noch so großartig nachbearbeiten musstest, die muss man gleich richtig belichten und Freistellen geht dann eigentlich ohne Handarbeit. Aber darum, und ob der Lohn angemessen ist, gehts ja nun nicht.

Holzfiguren sind nunmal Handarbeit und nie ganz perfekt...

Die bearbeitung beläuft sich auf
Raw in DPP > TWK>Schärfe>TiFF+JPG
TiFF in CS3 > Stempelarbeit>USM...Bestellnummer hinzufügen

mach das mal bei 100 Bildern...

Lehrgeld - Hoffentlich hast du draus gelernt :top: Und machst ab sofort alles hieb und stichfest klar, bevor du einen Finger krum machst.

Die bearbeitung beläuft sich auf
Raw in DPP > TWK>Schärfe>TiFF+JPG
TiFF in CS3 > Stempelarbeit>USM...Bestellnummer hinzufügen

mach das mal bei 100 Bildern...

Bestellnummer gibt man gleich beim fotografieren ein (Stichwort "tethered shooting"). Den Rest macht zu einem grossen Teil der Computer selber.
Für 100 Katalogfotos von Holzfiguren (also wohl in etwas die gleiche Grösse, gleiches Material) kalkuliere ich zusammen drei Stunden für fotografieren und bearbeiten.

Außerdem steht bei mir immer noch der Spaß an erster Stelle...!

dann ist doch einfach: Macht es Dir Spass sie für ihn umsonst nochmal zu fotografieren oder nicht?

Jens

ich habe keinen Job gesucht, hab ja Ferienarbeit...ich wurde ja von ihm darauf angesprochen. Und verlangt habe ich nichts in dem sinne...ich ahbe nur gesagt, das ich mich antürlich freuen würde...wenn es etwas für die mühe gibt.

Wir hatten keine direkten Preis ausgehandelt...im groben hatte wir gesagt pro A4 Seite 4€...das wären dann 60€ gewesen...

Was denn nun? Du arbeitest umsonst und bist unzufrieden, weil Du kein Geld bekommst oder Du hast doch Preise ausgehandelt und bist nun unzufrieden, weil sie zu niedrig sind und der Kunde nicht bezahlt?

Wer etwas umsonst macht und dann Geld will oder sich beklagt, daß das zuwenig Geld war, der macht sich lächerlich.

Wer sich selbst lächerlich macht, weil er umsonst oder fast umsonst arbeitet, der darf sich nicht beschweren, wenn andere ihn dementsprechend behandeln und ihn nicht ernst nehmen.

Und der Umstand, daß Du hier nichtmal zwei Seiten lang irgendwie eine einheitliche Darstellung der Frage "Bezahlung ja oder nein?" zustande bringst spricht auch irgendwie Bände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten