• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich dreh noch durch...

Jan W.

Themenersteller
Obwohl ich mir schon eine 5D Mark II bestellt habe, bin ich doch heute mittag ins Zweifeln gekommen. Warum? Ich habe ein paar gebrauchte 1D Mark III für 2500 Ocken gesehen...
Eigentlich wollte ich mir die 5D Mark II kaufen und damit meine 5D ersetzen. Kostenpunkt ca. 1500 Euro, da 1000 Euro für eine gute 5D inkl. Batteriegriff schon realistisch sein sollten.
Die nächste Überlegung war, die alte 5D als Zweitbody zu behalten.
Damit wäre ich bei 2500 Euro angekommen; genau der Preis der gebrauchten 1D Mark III.
Eine 5D für Portraits und Landschaften, sowie eine 1D Mark III für Sport und Aktion macht viellecht mehr Sinn, als eine zweite, wenn auch neuere 5D. Zum besseren Verständnis: die Videofunktion z.B. interessiert mich überhaupt nicht.
Was tun, sprach Zeus...
(ich weiß, es ist Jammern auf höchstem Niveau):ugly:

Die 5D Mark II zurück schicken und die 1D Mark III kaufen (oder umgekehrt) ;) .

Gruß,
Tika

EDIT:
dieses Problem hätte ich auch gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
Was tun, sprach Zeus...
Das kannst doch nur Du wissen! Möchtest Du mehr Sport und Action machen und/oder bist bei solchen Situationen schon an die Grenzen Deiner 5D gekommen: nimm die 1D. Ist das nicht der Fall, dann nimm die 5DII.

Zwei Bodies haben was, aber man ärgert sich auch gern, wenn man hohe Auflösungen brauchen könnte und keiner der beiden Bodies die bringt.

Die Frage ist, was dir wichtiger ist?

-Vollformat mit 21MP, aber in Sachen AF und Serienbildgeschwindigkeit ändert sich nichts.

oder:

- 1.3er Crop mit 10 MP, aber guter AF und hohe Serienbildgeschwindigkeit.

In Sachen rauschen dürften sich die beide die Waage halten.

jetzt eine 5D MK II und im nächsten Jahr eine neue 1er ;)
Kann mir gut vorstellen, dass die 1D MK III nicht mehr lange das aktuelle Modell bleiben wird.

Das zumindest wäre Jammern auf höchstem Niveau :D

du hast bei jedem seriösen händler ein 14 tägiges rückgaberecht bei dem du die ware ohne angabe von gründen zurück senden kannst. also kannst du die neue 5 D ja wieder zurück geben!

In Sachen rauschen dürften sich die beide die Waage halten.
Glaube ich nicht.:angel:
Die die sie auf der Photokina in der Hand hatten (die 5DII) sagen sie sein rauschfrei bis ISO 1600 (als wie die D700) und die bisher veröffentlichen RAW-Files versprechen auch viel...
Ich würde sagen der Horst wird in diesem Punkt der 1er weit überlegen sein...:angel:

Nun, ich versuche bei ähnlichen "Aufrüstaktionen" wesentliche Veränderungen zu meinem momentan genutzten "Equipment" zu realisieren.........diese, meine Auffassung hat sogar in Hinblick auf das weibliche Geschlecht vorzüglich geklappt...........:lol:

LG: Karl

Mein erster Gedanke war
"Du hast Probleme" :rolleyes:

Der Zweite
"Also ich nehme gerne eins deiner Probleme kostenlos in Empfang ;)"

Sry aber die Probleme möchte ich gerne mal haben xD

Ich habe ja eine MK III und habe mir jetzt noch die 5D MK II bestellt. Ich komme aus dem Sportsegment und bin jetzt aber bei Beauty und Fashion hängen geblieben. Meine Bilder bisher sind alle mit der Mk III gemacht und troztdem erhoffe ich mir in dem Bereich noch mehr Möglichkeiten mit der 5D MK II.

Und worauf ich mich auch ein wenig freue ist die Videofunktion. Da bin ich mir sicher, werde ich mit so manchen meiner Linsen viel Spaß haben.

Also kein entweder oder sonder ein klares und. Die Frage ist womit rechnet sich noch der Preis der 1DS MK III.

Daher glaube ich wirklich wenn der Run auf die 5D Mark II erst einmal rum ist kommt die 1Dx MK IIIn. Aber im Moment sicher nicht denn der Markt muss erst einmal gesättigt werden.

Also freuen wir uns auf die 5D MK II und genießen weiterhin die 1D MK III

lg
Eric

Zuletzt bearbeitet:
Was tun, sprach Zeus...

Ich würde sagen, erstmal gar nichts ... Mir fälllt der alte Spruch Adornos ein: "Es gibt kein richtiges Leben im falschen." Den perfekten Zustand wirst Du nicht schaffen, besser Du bleibst locker und beschränkst Dich nach Deinen Prioritäten. :rolleyes:

Und dann nochmal in Ruhe nachdenken, was Du wirklich brauchst. Fotografierst Du (viel) "Sport und Action"? Hast Du dabei Probleme mit dem AF / Speed der 5D? Reicht dafür nicht erstmal eine 40D? Trägst Du wirklich zwei Kameras mit Dir rum? Willst Du jedesmal entscheiden müssen, welche Kamera du einpackst? Etc. etc., die Fragen kannst Du am besten selbst beantworten.

Eigentlich sollen die Dinger doch mehr Freude in's Leben bringen ... :D

Wenn Du meinen Herzfehler und die momentane Arbeitsunfähigkeit auch nimmst, gebe ich Dir alles zusammen ab!

Wünsche Dir gute Genesung!

Ich stehe auch vor einem "Problem" bzw. Entscheidungsschwäche ;)

Ich arbeite derzeit auch mit der 1d MK III nur manche Agenturen drehen jetzt durch und möchten mehr als 10MP. Ursprünglich komme ich aus der Analogen 1er Serie (die gute alte 1N ;) ) Nun ist die frag: in eine 1Ds MK III investieren - oder doch eine 5D MK III - Werde wohl noch paar Nächte drüber schlafen müssen. Ich selber bin Fotojournalist.

LG, Bogi

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche Dir gute Genesung!

Ich stehe auch vor einem "Problem" bzw. Entscheidungsschwäche ;)

Ich arbeite derzeit auch mit der 1d MK III nur manche Agenturen drehen jetzt durch und möchten mehr als 10MP. Ursprünglich komme ich aus der Analogen 1er Serie (die gute alte 1N ;) ) Nun ist die frag: in eine 1Ds MK III investieren - oder doch eine 5D MK III - Werde wohl noch paar Nächte drüber schlafen müssen. Ich selber bin Fotojournalist.

LG, Bogi

Wenn Du mit raw fotografierst, kannst Du doch im Photoshop Raw-Konverter die Auflösung angeben, mit der Du das Bild öffnen willst. Ich z.B. kann bis 25 MP mit der 5D raw Dateien öffnen. In der 100% Ansicht sehe ich kaum einen Unterschied.
Ich habe mal ein 100% Crop von einem auf 25MP aufgeblasenen BIld angehangen. Welcher Redakteur kann das bitte sehen?

Wenn Du mit raw fotografierst, kannst Du doch im Photoshop Raw-Konverter die Auflösung angeben, mit der Du das Bild öffnen willst. Ich z.B. kann bis 25 MP mit der 5D raw Dateien öffnen. In der 100% Ansicht sehe ich kaum einen Unterschied.
Ich habe mal ein 100% Crop von einem auf 25MP aufgeblasenen BIld angehangen. Welcher Redakteur kann das bitte sehen?

Der, der sich die EXIF's ansieht :D
Wenn du vergessen hast, dass Kameramodell und speziell die Pixeldichte in den EXIF's zu ändern ;)

Eine 5D für Portraits und Landschaften, sowie eine 1D Mark III für Sport und Aktion macht viellecht mehr Sinn, als eine zweite, wenn auch neuere 5D. Zum besseren Verständnis: die Videofunktion z.B. interessiert mich überhaupt nicht.
Was tun, sprach Zeus...
(ich weiß, es ist Jammern auf höchstem Niveau):ugly:

Hallo Jan,
ich möchte mir ein zweites Gehäuse anschaffen und stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Bei mir hat die 1DMkIII gewonnen und zwar aus folgenden Gründen: Es gab bei der 5D keine Bilder, die ich mit ihr nicht machen konnte, die aber mit einer 5DMKII möglich gewesen wären. Es gab auch keine Tendenzen in diese Richtung. Ausbelichtungen mache ich maximal bis 50x75 und da liefert die 5D eine Qualität, die bei mir keine Wünsche offen lässt.
Wohl aber habe ich mich bei der Tierfotografie des öfteren über den AF und vor allem die Serienbildfrequenz der 5D geärgert.
Deswegen bewerte ich für meine Anforderungen die Kombination 5D + MkIII vielseitiger als 5D + 5DMKII. Allerdings werde ich mit dem Kauf noch ein wenig warten, da ich sicher bin, daß der 1DMkIII Preis spätestens um die Jahreswende noch etwas nachgibt.

Ich hatte 1D MKIII und die 5D parallel mit dem Ergebnis, dass ich die 5D kaum noch benutzt und sie letztendlich verkauft habe. Für die 5D spricht eigentlich nur das Vollformat und die leicht höhere Auflösung, ansonsten ist die 1D MKIII in allen Punkten überlegen. Und da ich mich gut mit Crop 1,3 anfreunden konnte und 10 Megapixel für die meisten Dinge reichen, war die 5D überflüssig geworden.

Ich könnte mir eher vorstellen, parallel zur 1D noch die 5D MKII anzuschaffen, denn hier hebt sie sich durch die Auflösung deutlich von der 1D ab und man hat dann einen "Action" und einen "Studio"-Spezialisten.

Der AF der 1er ist wirklich eine andere Klasse, wenn man viel actionreiche Dinge fotografiert, will man darauf bald nicht mehr verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten