• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich brauche eure Hilfe!

- cHRS -

Themenersteller
Hallo allerseits!

Weiß nicht ob ich hier am 100% richtigen Ort das Topic eröffne, aber es schien mir am naheliegensten in diesem Unterforum.

Ich hab vor paar Wochen auf ner Party n Mädel spontan angesprochen ob sie nich Bock hat auf ein lässiges Portraitshooting in nem Park an nem schönen Sonnentag hat.

Jetzt hat die da zugesagt und das auch noch relativ kurzfristig! Jetz krieg ich hier fast schon bissl muffensausen, weil ich noch nie mit ner quasi Fremden gearbeitet hab.

Habt ihr paar Tipps zur Auflockerung der vielleicht strangen Situation (wir kennen uns ja nich)? Und wichtig wären auch noch ein paar Tipps für Posen und Bildideen, damit ich auch was im Hinterkopf bereit habe und keine peinlichen, ratlosen Momente meinerseits entstehen. Ein paar Beispielbilder wären z.B. sehr toll damit ich mir ein paar Posen einprägen kann. So fallen einem natürlich immer viele ein, aber wenns dann letztendlich Ernst wird fällt mir immer nicht so viel ein und Bilder kann ich mir auf jeden fall besser merken. Allgemeine Tipps was man so beachten muss wären natürlich auch nicht verkehrt =)

Es ist nicht so, dass ich noch nie n Shooting mit nem Mädel gemacht habe.. aber eben noch nie mit ner komplett Unbekannten. Das einzige was ich über sie weiß is, dass sie gern Techno/psytrance hört, recht klein is, tolle lockige, dunkelblonde, lange Haare hat und recht lässig rumläuft. Es wird also kein Topmodell/Beauty/total aufgebretzelt-Shooting, sondern eher lässig bzw. witzig und unkonventionell.

Jap, wäre nett wenn ihr ein paar Tipps habt - lasst euren Gedanken freien Lauf bzw. postet einfach ein paar Bilder von ähnlichen Modells (soweit das die Beschreibung eben zulässt das zu erkennen) oder sonstwas.

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Chris :)
 
Wenn du schonmal mit "Nichtfremden" Shootings gemacht hast und du dabei keine Probleme mit Posen und dergleichen hattest, dann solltest du auch mit einer "Fremden" keine Probleme haben. Zumal sie beruflich (wahrscheinlich) kein Model ist und somit nicht wirklich weiß wie sowas abläuft. Da strahlst du einfach Ruhe aus und wirkst von deinem Tun überzeugt.

Hier nach Posen zu fragen ist ziemlich unpassend. Zum Einen ist das die Galerie und zum Anderen solltest du dir schon selbst die Mühe machen und dir Fotos im Netz angucken und dann entscheiden, was zu der Fremden passt und was du magst (das weiß nämlich niemand). Im Netz gerade bei Flickr aber auch sonstwo gibt es 1209323432843012398 Portraits, wo du bestimmt was für dich findest.

***

(Oder stehst du total auf sie und die Frage nach nem spontanen Shooting war ne Anmache und nun hat die Anmache wirklich geklappt und die kriegst Muffensausen, weil du doch noch garnicht so viele Shootings gemacht hast, wie du ihr auf der Party, mit ein paar Bier zuviel intus, erzählt hast?) ;)
 
Wie wär's denn, wenn ihr euch erstmal einen Kaffe gönnt, und euch dabei in Ruhe kennenlernt. Ich denke, das dürfte auf beiden Seiten die Scheu etwas abbauen und dir helfen, das Wesen der Dame besser kennenzulernen.
Sich irgendwelche Bilder/ Posen einzuprägen halte ich wie mein Vorredner für suboptimal.

edit: zum Kommentar von uburoi unter mir: Sie soll ihre beste Freundin mitnehmen! Macht die Sache lockerer, und du hast einen dirigierbaren Reflektorhalter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du vielleicht jemanden, der auch fotografiert oder zumindest Spaß hat, bei einem Shooting dabei zu sein? Ich ziehe lieber mit einem "Kollegen" los, was mehrere Vorteile hat:
1. Die Angelegenheit bekommt erst gar keinen faden "Anmach-Beigeschmack".
2. Der "Assistent" kann
a) das Modell durch Konversation ein bisschen von der Kamera ablenken, um die Situation etwas aufzulockern, während du noch die passende Kameraeinstellung oder Bildidee suchst;
b) einen Reflektor oder Blitz halten und somit die Lichtführung zu "professionalisieren" helfen;
c) je nachdem auch Bildideen beisteuern, wenn man gerade auf dem Schlauch steht.

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten