• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf ich brauche einen neuen Kugelkopf...

Coernchen

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich recherchiere gerade vor dem Kauf eines neuen Kugelkopfes für mein Manfrotto-055XP prob-Stativ:
brauche horizontale Drehmöglichkeit für Panoramen und v.a. STABILITÄT für Macro, um Nachsacken zu vermeiden. Da ich für später mit div. Kirk-Zubehör (kirk long rail und/oder Macroschlitten) liebäugele, sollte er kompatibel zu kirk oder arca swiss sein. Für den Preis vom original arca- oder rss-Kopf fotografiere ich zu wenig. Hat wer Erfahrung mit Kirk Kugelkopf BH3 oder v.a. mit Sunwayphoto-Kugelkopf? Sunway ist ja kirk-kompatibel. Wie ist die Qualität und v.a. die STABILITÄT?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen oder Ratschläge.:confused:
 
Kugelköpfe mit Platte sind durchweg kompatibel, weil die Schnellwechselplatte aufgeschraubt wird. Da ist der Hersteller völlig egal.

Gruß

tsbzzz :)
 
Kugelköpfe mit Platte sind durchweg kompatibel,
Nö!
Manfrotto hat ne andere, ...
Kirk, Arca-Swiss, Triopo, Benro, Novoflex, RealRightStuff, Bilora haben das Arca-Swiss Format.
(ups, Hauptsache keinen vergessen)
Der Kirk BH3 sieht super aus, ganz schön teuer, aber sicher ein kauf fürs Leben!
 
Mit Platte meinte ich einen Kugelkopf ohne Systemplatte. Z.B. einen CB 3 und CB 5 von Novoflex. Diese Köpfe haben eine Platte mit einer Schraube in der Mitte. Da kannst Du draufschrauben, was Du willst.

Die Systeme passen übrigens nicht ganz so exakt, wie man sich das wünscht. Auf die Schnellwechselplatte von Novoflex passt der L-Bügel von Kirk zwar drauf, sitzt aber nicht so exakt, wie auf seinem eigenen System. Beide behaupten aber von sich Arca-Swiss-kompatibel zu sein.

Wenn also schon feststeht, dass Kirk eingesetzt wird, dann würde ich zumindest auch die Wechselplatte von Kirk nehmen. Die kann dann auf jeden Kopf geschraubt werden.

Gruß

tsbzzz :)
 
hallo honda und tsbzzz,
Tja, das ist also bis dahin eine Bestätigung für mich - suche kirk bei ebay...:lol:
Daß Manfrottoköpfe ihre eigenen Standards haben, die nicht kompatibel sind, wusste ich bereits. Man kann dann bestenfalls umbauen mit arca-kompatiblen Klemm-Platten (zb von Wimberley) aber dann kann ich ja auch gleich richtig kaufen und hab vielleicht auch mehr Freude am Kugelkopf.

Kennt wer Kugelköpfe von sunwayphoto????
Das würd mich noch interessieren.
 
Sunwayfoto sagt mir gar nichts.

Die von Honda aufgeführten Köpfe sind schon die richtig guten. Ich selbst habe nur Erfahrung mit Novoflex und bin damit sehr zufrieden. Zzt. CB3 und CB5. Ich mag durchaus deutsche Produkte. Ansonsten würde ich bei Kirk oder RRS landen.

Gruß

tsbzzz :)
 
Beide behaupten aber von sich Arca-Swiss-kompatibel zu sein.

Novoflex behauptet nicht, dass ihre Produkte arca swiss kompatibel sind. Habe den CB 3, und meine RRS Sachen (und eine Kirk-Platte) passen ganz gut.

Nachtrag: Mir ist es zumindest nicht bekannt, dass Novoflex von einer Kompatibilität spricht. Sie sind nur de-facto kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Ausschnitt aus der Beschreibung zur Q-Base:

"Ferner lassen sich optional auch die Profil-Wechselplatten vieler anderer Hersteller (Typ: ArcaSwiss) verwenden, die Safety-Pin-Funktion steht allerdings nur in Verbindung mit original NOVOFLEX Q=PLATEs zur Verfügung."

Wenn man auf den CB3 eine Wechselplatte von Kirk schraubt, dann passt das natürlich viel besser;)

Gruß

tsbzzz :)
 
Das ist ein Ausschnitt aus der Beschreibung zur Q-Base:

"Ferner lassen sich optional auch die Profil-Wechselplatten vieler anderer Hersteller (Typ: ArcaSwiss) verwenden, die Safety-Pin-Funktion steht allerdings nur in Verbindung mit original NOVOFLEX Q=PLATEs zur Verfügung."

Wenn man auf den CB3 eine Wechselplatte von Kirk schraubt, dann passt das natürlich viel besser;)

Gruß

tsbzzz :)

oh... wahrscheinlich die einzige Erwähnung auf der Website. :rolleyes: hatte ich nie gesehen. sorry.
 
Hallo Coernchen,

ich habe mal reingeschaut und die Köpfe sehen auch ganz solide aus. Ich kenne sie aber nicht und habe sie vorher auch nicht gesehen. Daher kann ich dazu auch nichts hilfreiches sagen.

Grundsätzlich würde ich aber keinen Kugelneiger anschaffen, der eine fest montierte Schnellwechselplatte hat. Jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht sicher weiß, ob die Platte kompatibel zu dem von mir bevorzugten System passt.

Bei diesem Kugelneigel

http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/kugelneiger/classic-ball/

kannst Du vom jeweils genutzten System aufschrauben, was Du gerade brauchst (gibt es auch von RRS, Kirk etc.). Du kannst das System jederzeit wechseln oder alles montieren, was ein 1/4 oder 3/8 Zollgewinde hat.

Gruß

tsbzzz :)
 
Spontan hätte ich jetzt Arsa-Swiss P0 als Empfehlung geschrieben, aber da die/der TO bisher noch nicht geschrieben hat, wie das Budget aussieht (bzw. was sie/er auszugeben gedenkt) und was das Stativ maximal an BW und Gewicht zu tragen hat, schreibe ich zuerst mal gar nichts:)
 
Habe ich auch überlegt. Wenn er jemals wieder lieferbar ist!:grumble:
Aber gute Wahl, volle Zustimmung (y)
ich habe meinen 2ten gestern aus den USA bekommen :D (Harry wo bist du?).

Und kann die Wahl bestätigen. In den USA ist er übrigens nicht nur lieferbar, sondern auch günstiger. Wer also mal nach USA kommt, da gibt es ja zwei grosse Händler in NY, die den Kopf auch im Programm haben.


Grundsätzlich würde ich aber keinen Kugelneiger anschaffen, der eine fest montierte Schnellwechselplatte hat. Jedenfalls dann nicht, wenn ich nicht sicher weiß, ob die Platte kompatibel zu dem von mir bevorzugten System passt.
da gebe ich dir aus eigener Erfahrung Recht, nur bei fast allen höherwertigen Kukos kann man die Platte wechseln. Selbst bei Markins, die ja selber schreiben das sei unmöglich ;).

Bei Sunway sind sie von oben Verschraubt und mittels verzahnung mechanisch gegen Verdrehen gesichert, genau so wie bei RRS auch. Bei Markins sind die mit Loctite auf einem Gewindebolzen gesichert. Mir gefällt die Variante a besser, denn man kann die Klemme lösen ohne im Gebrauch sorge zu haben, dass die sich ungewollt lösen könnte.

Bei der Novoflex Lösung wäre es ja ähnlich wie bei Markins. Sprich man müsste zur Sicherung wieder mit Loctite ran und hat dann die Plackerei wenn man es doch nochmal tauschen möchte.

Aber ich bin persönlich ohnehin nicht der grösste Novoflexfreund, sehe aber dass es auch viele glückliche Nutzer gibt.

Die Sunwayköpfe kenne ich halt auch nicht, finde aber auch nicht, dass sie ein preislicher Superschnapper sind dass es sich lohnt als Versuchskaninchen zu agieren.

Gruss ede
 
Na wo schon?

Ich traue mich seit Tagen keine Sekunde vom Rechner weg - falls Du rufst!:lol:

(Kann ich jetzt mal duschen und mich rasieren?;))

:lol: schicke dir gleich mal ne PN. wollte ich eigentlich gestern schon gemacht haben.

geh dich mal waschen und nen Kaffe holen, die Anspannung ganz langsam abbauen und die Vorfreude Raum greifen lassen....
Gruss ede
 
ich habe meinen 2ten gestern aus den USA bekommen :D (Harry wo bist du?).

Und kann die Wahl bestätigen. In den USA ist er übrigens nicht nur lieferbar, sondern auch günstiger. Wer also mal nach USA kommt, da gibt es ja zwei grosse Händler in NY, die den Kopf auch im Programm haben.

Na hätte ich mal besser da geordert! Nun, so bleibt mir noch etwas die Vorfreude;)
 
Spontan hätte ich jetzt Arsa-Swiss P0 als Empfehlung geschrieben, aber da die/der TO bisher noch nicht geschrieben hat, wie das Budget aussieht (bzw. was sie/er auszugeben gedenkt) und was das Stativ maximal an BW und Gewicht zu tragen hat, schreibe ich zuerst mal gar nichts:)

Hallo plusquamimperfekt,
mein Stativ hat derzeit maximal 5 kg zu tragen. Wenn man eine evt neue Kamera bedenkt und noch Zubehörkram für macro und später vielleicht auch nochmal mehr Objektiv...kommt es vielleicht auf 10 kg maximal (pi mal daumen)
Budget? na ja der Kopf sollte keine 500 € kosten, denn ich will eben nochn bisschen Zubehör, nen Makroschlitten und bei Gelegenheit ne neue Kamera.
Aber ca 220 € für den arca swiss p0 klingt doch gut? 20 kg Last klingt auch gut, Gewicht:super, Praktikabilität und Kompatibilität - die wird bei Arca stimmen. Alternativ gäbe dann noch den Kugelkopf Z1, jedoch bin ich da mit Kameraplatte und Schnellspannvorrichtung schnell bei 500 € - uff

:eek:
gute Nacht
Coernchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten