• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bitte mal um verschiedene Meinungen

Geh die Sache doch mal andersherum an:
Was genau stört Dich an Deinem vorhandenem Equipment? Wo genau möchtest Du Dich bzw. Deine Bilder unbedingt verbessern?

Gerade weil Du schreibst, daß Du kein "Pixelpeeper" bist, wüßte ich nicht, warum Du überhaupt investieren möchtest.

Ist ja schon gesagt worden. Was stört Dich wirklich. Ist doch alles in sehr guter Qualität da. Und wenn es etwas mehr sein darf, dann ein 2. Gehäuse - dann hast Du die Wahl. Und auch auf ein 70-200/4 Is geht noch gut ein 1,4x Konverter.

Und ob du wirklich die 2,8 dort brauchst? Ich habe die Version I des 70-200/2,8 IS und das 70-200/4 IS. Rate mal welches meistens im Schrank steht. Und das nicht wegen der Qualität sondern wg. des Gewichtes.

Ich seh es schon kommen.
Es wird wohl darauf hinaus laufen dass ich beide Bodys
nutzen werde, da sie sich ja offenbar eher ergänzen
als konkurrieren.

Völlig unsinnig. Die 7d ist vollkommen richtig und ich sehe überhaupt keinen Bedarf für eine 5d bei Dir, es sei denn, AL heisst bei Dir ständig mit 3200-6400 Iso zu knipsen. Der einzige Grund für KB wäre aus meiner Sicht noch, wenn Du sehr viel WW mit maximaler Qualität brauchen würdest, dafür fehlen Dir aber die entsprchenden Linsen.

Dann denkst Du darüber nach zwei Bodies rumzuschleppen und willst das 70-200 2.8 ii mit nem 2x Konverter nutzen um Gewicht zu sparen?

Meine Vorredner hier haben schon ganz recht. Schreib erstmal, was genau Dich stört und wie Dein Workflow aussieht derzeit und mit welcher SW Du hoffentlich nur RAWs entwickelst.

Geh die Sache doch mal andersherum an:
Was genau stört Dich an Deinem vorhandenem Equipment? Wo genau möchtest Du Dich bzw. Deine Bilder unbedingt verbessern?

Gerade weil Du schreibst, daß Du kein "Pixelpeeper" bist, wüßte ich nicht, warum Du überhaupt investieren möchtest.

Der hintergrund ist evtl der, dass ich VOR der 7d, welche ich mir
eher aus der Euphorie eines Bekannten heraus gekauft hatte.
Davor hatte ich eine 5d MkI. Und da AL (Aquarien, Kirchen von innen,
Konzerte, indoor Sport wie Paintball und auch "Stimmungsbilder" (Kerzenlicht
und so)) für mich sehr interessant ist, dachte ich, dass die MK II mich da nen Schritt weiter bringt.

Ich sage auch mit keinem Wort dass die 7er schlecht ist. Aber ich habe das gefühl, dass sie in o.g. Situationen sehr rasch an ihre Grenzen stösst.
Das rauschen bekommt man zwar weg, aber sichtbar auf Kosten von details.
Und das hatte ich bei der ALTEN 5d gefühlt weniger.

UWW ist auch im kommen. Ich habe mich nur noch nicht auf eine Linse festlegen können, aber Panoramen und "ungewöhnliche" WW Aufnahmen
möchte ich auch einbinden.

Selbstverständlich Fotografiere ich im RAW Format.
Ich stelle aber nicht extrem viel mit den Bildern an.
Ich habe die EBV bis vor kurzem mit Paintshop Photo x3 gemacht,
aber da mir die RAW Entwicklungsmöglichkeiten zu gering waren
habe ich mir noch LR3 bestellt (was heute in der Post sein dürfte).

Grundsätzlich gehe ich aber bisher in der reihenfolge
-Schärfen
-Tonwertanpassungen
-Effekte, Gimicks (gehört nicht zu meinem "standart" Workflow
-Grösse nach bedarf anpassen (danach nochmal schärfen, bei bedarf)

Ich muss dazu sagen, dass ich im Bereich EBV noch nicht SO Fit bin,
wie es sein könnte ! Aber von Bild zu Bild lernt man ja dazu.
Und wenn man 2 gesunde Augen hat, dann findet man auch viel durch probieren raus.

Und wegen dem Gewicht sparen = Ich würde doch nicht mit zwei Bodies loslaufen.
Ich weiss ja vorher in etwa was ich mir Fotografisch für den Tag vornehme,
und dementsprechend packe ich halt Ausrüstung ein.

Würd ich dauern alles mitschleppen bräuchte ich ja einen Wasserträger :eek:

...

Ich habe die EBV bis vor kurzem mit Paintshop Photo x3 gemacht,
aber da mir die RAW Entwicklungsmöglichkeiten zu gering waren
habe ich mir noch LR3 bestellt (was heute in der Post sein dürfte).

...

Grundsätzlich gehe ich aber bisher in der reihenfolge
-Schärfen

...

Na dann arbeite dich erst mal mit LR3 ein und gewöhne dir einen anderen Workflow an, dann sehen die Bilder aus der 7D auch wieder gut aus.
Wie gesagt, bei High-ISO ist die 5DII auf und davon, bis ISO3200 haben die heutigen APS-Cs die Sache jedoch mit der richtigen Entwicklung/Software schon gut im Griff.

Hi,

hol Dir die 5D Mark II, verkaufe dein 70-200 und das 85/1.8 und hol Dir das alte 70-200/2.9 L IS gebraucht. Wenn Du Glück hast, zahlt Du beim Objektiv kaum was drauf.
Mit dem 70-200/2.8 erreicht Du an der 5D die gleiche Freistellung wie mit dem 85/1.8 an der 7D, und das 85mm kann, meiner Meinung nach, dem 70-200/2.8, gerade bei Portraits, nicht das Wasser reichen.

Was willst Du mehr?

Hi,

hol Dir die 5D Mark II, verkaufe dein 70-200 und das 85/1.8 und hol Dir das alte 70-200/2.9 L IS gebraucht. Wenn Du Glück hast, zahlt Du beim Objektiv kaum was drauf.
Mit dem 70-200/2.8 erreicht Du an der 5D die gleiche Freistellung wie mit dem 85/1.8 an der 7D, und das 85mm kann, meiner Meinung nach, dem 70-200/2.8, gerade bei Portraits, nicht das Wasser reichen.

Was willst Du mehr?

Super Tipp, dankeschon, genauso wie alle anderen hier.

Aber das "alte" 2.8er soll doch besonders am KB recht auffällige
CA`s und Vignettierung haben, wie ich mehr als ein paar mal gelesen habe.

Mein Stand der Dinge ist zur Zeit der, dass ich einfach Nägel mit Köpfen mache=

7 D bleibt, 5dmk2 (welche ich zum SUPER preis angeboten bekam) kommt dazu, das 4er Zoom geht weg, das 2,8er IS II ist bestellt !

Kommt unterm Strich zwar etwas teuer als ich eigentlich vor hatte,
aber ich denke so bin ich für die nächsten Jahre erstmal auf der sicheren Seite und brauch mich um nix mehr kümmern, oder ärgern dass ich dieses oder jenes Bild nicht bekommen hätte, wenn ich dort anders entschieden hätte.

Aber nochmal vielen Dank für die Meinungen von allen Postern hier.

Schönen Sonntag euch allen !

"Hier wird jeklotzt und nich jekleckert!", wie wir in Berlin immer so schön sagen. :D

Na dann, ...nun kannst du dir selber eine Meinung machen und das ist gut so.
Letztlich würde mich dann aber noch interessieren, ob du auch beide Cams weiter ebenbürtig nutzt und was dann signifikant besser geworden ist (kein Hörensagen, sondern nüchtern betrachtet). Somit hätte der Thread am Ende einen greifbaren Gehalt, ...die Frage stellen sich ja viele und das dauernd. ;)

Viel Spaß mit deiner Ausrüstung (unter uns, ...das neue 70-200er ist der Hammer!). :top:

Jawohl ;)

Ich werd euch aufm laufenden halten, und versuche
auch viele Quervergleiche zu ziehen und sie mit
Bildern zu dokumentieren.

Für mich ist es ja auch ein "ausprobieren" und an den Ergebnissen
werde ich euch selbstverständlich teilhaben lassen.

Vielen Dank, ich habe mit der neuen Linse auch ein gutes gefühl nachdem
was ich alles gesehen und gelesen habe.

Freue mich da schon sehr drauf :top:

Ein wenig muss ich mich noch einfummeln
mit der neuen Cam, aber hier schonmal ein paar
Bilder die gerade beim Spazieren gehen entstanden sind.

Das mit der Fliege ist einmal original und einmal 100 %

Bei der Butterblume (oder wie die heissen mag)
ist das Bokeh irgendwie recht schön finde ich.

Die eine oder andere Aufnahme wurde mit etwas höherer ISO zahl gemacht.
Seht ihr in den EXIF`s.

7 D bleibt, 5dmk2 (welche ich zum SUPER preis angeboten bekam) kommt dazu, das 4er Zoom geht weg, das 2,8er IS II ist bestellt !
Ist das nicht ein bisschen übereilt?
Das hätte man auch seriell abfackeln können um erstmal zu überprüfen, ob mit einer vorhandenen 5D II überhaupt noch der Bedarf für ein 2.8er Zoom besteht.

Das absolute Top-Objektiv 70-200 F4 IS wegzugeben könnte sonst schnell zum Bumerang werden, wenn das erste Mal eine Gewichtsbeschränkung im Einsatz aufkommt.

Auch wenn man Gewicht nicht als kritisch ansieht, immer und überall wird die Gewichts- und Größenfrage nicht unterzuordnen sein. In meinen Augen wäre es eine rundere Sache gewesen, anstelle des Objektivtauschs ein 100-400 dazu zu kaufen, wäre auch nur marginal teurer gekommen, bzw. überhaupt nicht teurer, wenn man sich zum F2.8 noch einen Konverter dazu kauft. Dann hätte man nach wie vor die leichte Option mit dem F4-Zoom, dafür aber konverterfreie 400mm. Ein 100-400L wird von einem 70-200 F2.8 mit 2-fach-Konverter nicht geschlagen werden können.

Erwin

Aber das "alte" 2.8er soll doch besonders am KB recht auffällige
CA`s und Vignettierung haben, wie ich mehr als ein paar mal gelesen habe.

Mein Stand der Dinge ist zur Zeit der, dass ich einfach Nägel mit Köpfen mache=

Bis das neue kam, war das alte erstklassig. Hatte mir das neue mal ausgeliehen, war aber nicht überzeugend genug um zu wechseln.

Verkauf die 7D wieder. Ich habe den Fehler damals mit meiner 30D und dem 17-55/2.8 IS USM gemacht und das Set noch Monate behalten als ich mir die erste 5D gekauft hatte. Aber nachdem ich mit der 5D vertraut war, hab ich nicht mehr ein Bild mit der 30D gemacht.

Als Ergänzung zu der deiner 5D kann ich dir für Portraits noch zu dem neuen Sigma 85/1.4 raten.

Viel Spaß mit Deiner neuen 5er und der Tüte :D

Bis das neue kam, war das alte erstklassig. Hatte mir das neue mal ausgeliehen, war aber nicht überzeugend genug um zu wechseln.

Verkauf die 7D wieder. Ich habe den Fehler damals mit meiner 30D und dem 17-55/2.8 IS USM gemacht und das Set noch Monate behalten als ich mir die erste 5D gekauft hatte. Aber nachdem ich mit der 5D vertraut war, hab ich nicht mehr ein Bild mit der 30D gemacht.

Als Ergänzung zu der deiner 5D kann ich dir für Portraits noch zu dem neuen Sigma 85/1.4 raten.

Viel Spaß mit Deiner neuen 5er und der Tüte :D

Also wenn ich ganz ehrlich bin, könnte es tatsächlich darauf hinaus laufen.
Ich war heute das erste mal mit der 5er draussen, und ich finde sie einfach klasse.
Das einzige, wirklich das EINZIGE was ich eine winzigkeit vermisst habe,
war das gewohnte Sucherbild mit 19 Kreuzsensoren.

Aber das ist nicht so dramatisch. Und ich glaube ich kann es an einer Hand abzählen, wie oft ich die Serienbildfunktion von der 7er genutzt habe.

Ich bin jetzt noch sehr gespannt auf die von dir benannte "Tüte" :eek:

Und was soll mir denn das 85er 1.4 er bringen, wenn ich das 1,8er habe?
Ich glaube das nächste was es in der Kategorie wäre, wär das 1.2er.
Aber dafür muss ich noch ein paar Brötchen backen ;-)

Dennoch werd ich weiter die 7er und die 5er nach meinem Empfinden vergleichen
und euch Berichten, wie ich es empfinde.

...

Dennoch werd ich weiter die 7er und die 5er nach meinem Empfinden vergleichen
und euch Berichten, wie ich es empfinde.

Die hat ein weicheres, angenehmeres Bokeh, welches gerade bei Portrait gut zu gebrauchen ist.
Klar, gegen ein 85L kann es nicht ganz mithalten, vom P/L-Verhältnis ist es aber eine Überlegung wert zu beiden Canons. ;)

Vergleich mal das 70-200 und das 85/1.8 bei Portraits an der 5D miteinander, und poste mal ob das 85er dabei überlebt.
Das Sigma 85mm ist eine bezahlbare Steigerung und das 85/1.2 II ein Traum :D

jo es gibt halt leute die sich die mühe gemacht haben beide objektive zu testen:)

hier ist mal ein link dazu:

http://wlcastleman.com/equip/reviews/70_200/index.htm

lg

im übrigen 2.8 mit is ii, mein tip spars dir kauf die die 2.8 ohne is kostet viel weniger hat eine bessere auflösung und auf einer 5d haste auch kurzere belichtungszeiten........

lg

In deinen ersten Threat sprichst Du aber von dem 70-200 2,8 IS II !!!!

Daher meine Frage..... in Deinem Link wird aber das alte IS mit dem alten ohne IS verglichen ;)

Das das alte ohne IS besser als das alte mit IS ist, stelle ich nicht in Frage, aber das IS II leg da nochmal ne gnaze Schüppe drauf in Schärfe bei Offenblende !;) oder ist mir irgendwas entgangen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ........wobei es aber auch noch kein neues 70-200/2.8er ohne IS gibt, da brauchst du nicht weiter selektieren. :D

TO hat seine Entscheidung getroffen und mal sehen, was am Ende für ihn passt, ........kann es mir schon denken. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten