• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin zu blöd die Regeln zu finden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meerbuscher

Themenersteller
Ich hab' den Kaffee auf. Gerade schaue ich nochmal nach meinem "Problembild"-Beitrag - hatte da ein Bild mit Rändern, von denen ich mich fragte woher und wie wegkriegen - und "Tatütata" das wurde mit dem Hinweis auf einen Regelverstoß von "Problembild" nach "EBV" verschoben.

Habe ich vorher nicht drüber nachgedacht, für mich isset'n Problembild - fättisch. Und beim Blick in andere Threads fällt dann auch auf, eine Trennung ist gar nicht immer zweifelsfrei möglich. Nun gut ... nicht weiter tragisch und auch nicht das Problem, es gehört wohl auch wirklich eher in den Bereich EBV, obwohl da mehr Software besprochen wird, als Bildbearbeitungsprobleme, aber ... der Hinweis auf den Regelverstoß motivierte mich, doch endlich mal das Regelwerk zu lesen.

Gehe ich also auf die Eingangsseite des Forums - STRG-F und ... Noppes. Wie jetzt? Mal all die Menüpunkte durchgegangen - aber irgendwie nichts von Regeln oder bin ich blind? Ich habe jetzt auch keine Lust, weiter zu suchen, frage mich aber, wie wir uns an ein immer rigider gehandhabtes Regelwerk halten sollen, wenn wir nicht ständig und ohne Umstände Zugriff auf diese Regeln haben - logischerweise im immer oben befindlichen Menü. Ich bin jetzt nicht so superaktiv hier, aber nach zwei Jahren im Forum habe ich keine Ahnung, wo die Regeln rumfliegen und frage mich, aus welchem Hut die immer hergezaubert werden. Irgendwo müssen sie ja sein.

Also wo finde ich denn nun eigentlich das "lex dslr", auf dessen Einhaltung immer wieder hingewiesen wird? Davon ab, egal wo sie sind, weil hier viel Wert auf die Einhaltung von Regeln gelegt wird, gehören die IMHO deutlich sichtbar oben ins Menü. Vielleicht würden dann solche Themen wie "OT" auch ernster genommen oder überhaupt wahrgenommen. Wo ist der Link, den ich übersehe, ich Blindfisch?

Bin jetzt auch kein solcher Regelfanatiker, dass ich sie schon einmal aufgesucht hätte....

Ich drückte auf den Hiiiilfeknopf und es wurden Nutzungsbedingungen angezeigt.
Ob das die ominösen Regeln sind, über deren Einhaltung auf Punkt und Beistrich ich hier schon so oft philosophiert hab?

siehe Problembilder wichtig 3 unter #1

immerhin wärst du da richtig mit suchen wo du eingestellt hast, obwohl es angeblich möglicherweise dort nicht hingehört....

hatte da ein Bild mit Rändern, von denen ich mich fragte woher und wie wegkriegen - und "Tatütata" das wurde mit dem Hinweis auf einen Regelverstoß von "Problembild" nach "EBV" verschoben.

Hab gar keine Empfehlung gelesen, dass man den Lautsprecher an lassen soll.

Kann man sich doch recht gut aus 'Hilfe' und 'Verwarnsystem' zusammenbasteln - wenn man explizit danach sucht.
Allgemein darfs eben nicht obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sein oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen und im Speziellen keinesfalls
Widersetzen gegen Anweisungen
Verstoß gegen geltendes Recht
Anstiftung zur Straftat
Unangemessene Ausdrucksweise
Politische Propaganda
Beleidigung
Offtopic

(in der Reihenfolge)
sein.
Eigentlich recht simpel. Sonderlich genauer muss das ja auch nicht ausgeführt sein - es reicht ja, wenn man kurz drüber nachdenkt, ob das eigene Geschreibsel irgendwie unter eines der Verbote fallen könnte.
Nur hat da eben jeder andere Maßstäbe (Beleidigung, Unangemessene Ausdrucksweise) oder sogar andere Definitionen (Offtopic - statisch/dynamisch).
Da OT-Hinweise eh nur 2 Punkte geben, die nach ner Woche verfallen, ist das aber vollkommen egal.

Da OT-Hinweise eh nur 2 Punkte geben, die nach ner Woche verfallen, ist das aber vollkommen egal.

Hier gab's nicht mal eine Karte oder gar Punkte. Ich habe den Thread lediglich in das richtige Unterforum verschoben und eine Bemerkung dazu in den Thread geschrieben.

Zur Frage:
Die allgemein gültigen Regeln sind unter dem Menüpunkt "Hilfe" zu finden. Gelten in bestimmten Bereichen besondere Regelungen, so sind diese in den entsprechenden Bereichen als Ankündigungen oder als "Wichtig" angepinnt.
Im hier betroffenen Unterforum "Problembilder", in dem der Thread ursprünglich war, sind das genau zwei, nicht zu übersehende Threads

Keine Bearbeitung und Wiederveröffentlichung fremder Bilder ohne Genehmigung!

Die Regeln! - Bitte in dieses Forum nur Bilder mit konkreter Problemfragestellung!

Wir sind uns bewusst, dass es unglücklich ist, Regelungen nicht zentral zusammengefasst einsehen zu können und arbeiten bereits an einer Abhilfe.

Hier gab's nicht mal eine Karte oder gar Punkte. Ich habe den Thread lediglich in das richtige Unterforum verschoben und eine Bemerkung dazu in den Thread geschrieben.
Das ist klar. Mein Beitrag war auch nur auf den letzten Satz im Eröffnungsbeitrag bezogen, wo ja nach einer Definition von 'OT' verlangt bzw. gesucht wird. (Die eben gar nicht unbedingt nötig ist, da 'versehentlicher' OT ja eh nicht arg geahndet wird)

Ich glaube, ich muss mich falsch ausgedrückt haben, weil mich jeder missversteht. :grumble::grumble::grumble:

Dass mein Beitrag verschoben wurde, war ja in Ordnung und das wollte ich gar nicht diskutiert sehen. Das war ja nur Anlass für meine Suche nach einem allgemeingültigen, zentralen Regelwerk.

Von dem weiß ich also jetzt, das gibts nicht, und die Regeln - auf die man immer wieder mit dem Hinweis auf die einzuhaltenden "Regeln" hingewiesen wird - heißen "Nutzungsbedingungen" (ist das dann nicht schon sprachlich ungeschickt?) und stehen unter "Hilfe", statt unter einem sofort zu sehenden Menüpunkt auf erster Ebene "DSLR-Regelwerk". Zum in letzter Zeit so oft gescholtenen und allgemeinen Thema "Off Topic" finde ich dort übrigens seltsamerweise gar keine Hinweise in der "Hilfe". Und ehrlich gesagt, kann man auch nirgendwo erkennen, worum es inhaltlich im Forum geht (klar ... irgendwie geht es um DSLR ... so ganz allgemein), bzw. wie das Selbstverständnis ist und wo die Reise hingehen soll - und auch hier wurde in letzter Zeit ja viel diskutiert. Keine Wunder, wenn es hier Differenzen gibt. Woher soll ein Außenstehender, Frischling wissen, ob er hier gerade bei Yves Saint Laurent oder bei H&M reinstolpert und damit auch, wie der Anspruch an ihn ist?

Leider sind - wie ich jetzt auch so langsam mal merke - die allgemeinen Regeln wohl nicht vollständig. Den Rest muss man sich notfalls dort zusammensuchen, wo man was schreiben möchte. Dort wird man aber - wenn man unvorsichtig ist - schnell getäuscht, denn in einer Regel mit dem sinnigen Titel: "Die Regeln! Bitte in dieses Forum nur Bilder mit konkreter Problemfragestellung!" versteckt sich inhaltlich gerne auch ganz anderes, als nur der Hinweis, konkrete Fragen zu stellen. So habe ich mich nämlich von dieser Regel täuschen lassen, die ich - das gestehe ich - durchaus zufällig gesehen, aber aufgrund des eindeutigen Titels gar nicht erst geöffnet hatte. Ich war ja auch nicht auf der Suche nach eine Regel, weil mein Bild für mich eindeutig ein "Problembild" war und ich den Bereich EBV gar nicht erst als eigenes Thema im Hinterkopf hatte.

Wir sind uns bewusst, dass es unglücklich ist, Regelungen nicht zentral zusammengefasst einsehen zu können und arbeiten bereits an einer Abhilfe.
Das ist doch ein Wort, womit im Prinzip meine Frage beantwortet wäre und mein restlicher Sermon vielleicht als kleine Anregung verstanden werden sollte.

Das ist doch ein Wort, womit im Prinzip meine Frage beantwortet wäre und mein restlicher Sermon vielleicht als kleine Anregung verstanden werden sollte.

Danke dafür. Ganz ehrlich.
Diese Anregung haben wir übrigens dem Boardbetreiber schon vor langer Zeit vorgelegt. So ganz betriebsblind, wie mancher uns manchmal gerne hinstellt, sind wir nun auch nicht. ;)

Ich glaube, ich muss mich falsch ausgedrückt haben, weil mich jeder missversteht. :grumble::grumble::grumble:
Dass mein Beitrag verschoben wurde, war ja in Ordnung und das wollte ich gar nicht diskutiert sehen. Das war ja nur Anlass für meine Suche nach einem allgemeingültigen, zentralen Regelwerk.

Jeder nicht,- ich hab das schon verstanden.

Es wird sicher durch Zusammenlegung und eindeutigere, vereinfachte Bezeichnungen,- wie "Regeln" etwas verbessert werden können.

Trotzdem muss zuerst überhaupt ein Problembewusstsein für sein Tun bestehen, damit man überhaupt einen Grund sieht sich schlau zu machen. Wenn es drei Möglichkeiten gibt mit einem solchen Bild zu verfahren, wird es immer den Fall geben, dass man, je nachdem welche Rubrik einem in dem Moment gerade passend scheint, diese für sein Bild wählt.
Vereinzelt wird man aber ein Paar durch thematisieren und besser ins Auge springende Information davor abhalten können.

Möglicherweise könnte man ja verwechslungsanfällige Rubriken derart gestalten, dass jeder der Bilder hochladen will ein PopUp/Hinweis kriegt, indem in zwei Sätzen darauf hingewiesen wird, dass es für z.B. "Problembilder" mehrere Möglichkeiten gibt, aber nur jeweils eine "Richtige".
Somit wäre das wegklicken des PopUps eine kleine Aufgabe des Nutzers, bei gleichzeitig höherer Einstelltrefferquote,- und eine Entlastung der MODs.
Weiss aber nicht wie kompliziert sowas umzusetzen ist.

Obwohl man sich schon geraume Zeit hier aufhält bleibt das ganze hier schwer zu überblicken. Da kann aber niemand etwas dafür,- denn, wenn man die Regeln gefunden hat, sind sie ja durchaus verständlich erklärt.
Und gleichzeitig machen die unterschiedlichen Rubriken ja auch Sinn.
Es wird daran nur bedingt was zu ändern sein, dass der Einzelne in der jeweiligen Situation, immer wieder mal den Überblick verliert.
Schwierige Aufgabe.....

Hallo Limali und Meerbuscher,

dieser Probleme sind wir uns ziemlich gut bewusst. Im Grunde genommen sind die neu überarbeiteten zentralen "Nutzungsbedingungen" aus unserer Sicht fertig und veröffentlichungsreif. Insofern haben wir unsere Hausaufgaben gemacht.

Das Team ist sich genauso bewusst, dass ein Auseinanderklaffen von (veralteten und lückenhaften) Regeln und aktueller Struktur eine konfliktträchtige Hängepartie ist, die wieder nur mit Fingerspitzengefühl zu überbrücken ist.

Diese Dualität von zentralen Regeln und weiteren Festlegungen für die Unterforen ist der Tatsache geschuldet, dass sich die Struktur schneller entwickelt als das Regelwerk. Das wird vielleicht auch so bleiben.

Es ist auch für mich nur schwer verständlich, warum man sich mit der Umsetzung sooo viel Zeit lässt, wo doch das Team konzentriert und zügig daran gearbeitet hat. Vielleicht der Wunsch nach Perfektion für einen längeren Zeitraum - wer weiß?

Das Verschieben von Threads ist jetzt nicht sooo das Problem - da soll die Moderation ja auch Partner und Helfer der Community sein. Ist einfacher, als solche Popups...

LG Steffen

[...]Diese Anregung haben wir übrigens dem Boardbetreiber schon vor langer Zeit vorgelegt. So ganz betriebsblind, wie mancher uns manchmal gerne hinstellt, sind wir nun auch nicht. ;)

[...]Es ist auch für mich nur schwer verständlich, warum man sich mit der Umsetzung sooo viel Zeit lässt, wo doch das Team konzentriert und zügig daran gearbeitet hat.[...]

Inzwischen verstehe ich euch immer besser und ehrlich gesagt tut ihr mir inzwischen sogar schon ein wenig leid. Auch wenn ich nicht immer jede harte Verhaltensweise im Stile eines Hauptfeldwebels verstehen kann. Denn auch wenn sie häufig in der Wirkung vordergründig effektiv ist, führt sie doch oft zu spontanem, sich in oft endlosen Diskussionen ausfließendem, nervendem Widerstand und in ihrer Sekundärwirkung zu lang anhaltendem Brass.

Dirigiert da Charlie Townsend aus dem Back seine Schäflein? "Hallo Engel!" Auch die Diskussion um die Doggies vor wenigen Tagen enthielt von eurer Seite einige Kritik am Verhalten (oder Nichtverhalten), bzw. den Vorgaben (und damit verbundenen Folgeschwierigkeiten) des Spiritus rector. Aber gut, er wird seine Gründe haben. Hoffentlich weiß er zu schätzen, welche Jauchegruben ihr permanent für ihn ausheben müsst.

Was will ich sagen: Ich glaube, viele (inklusive meiner Wenigkeit) überschätzen eure Gestaltungsmöglichkeiten, ihr versucht - jeder auf seine unnachahmliche Weise (z. B. Rüdiger = "Böser Bulle", Steffen = "Guter Bulle" ;););) bitte, bitte ... ;););) ) das Beste aus dem zu machen, was euch da "hingeworfen" wird, es bleibt nicht aus, dass ihr euch unter den Voraussetzungen hin und wieder aufreibt. Meine Vermutung geht also dahin, dass die Probleme gar nicht so sehr zwischen Usern und Moderat/Administration stattfinden, sondern dass sie Folge eines Problems zwischen Moderat/Administration und dem Spiritus rector sind?

Shit - und schon wieder ist es irgendwie OT.

Meinertzwegen kann man meinen Thread hier dann auch zumachen, denn das Regelproblem finde ich gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten