• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin von Nikon zu Canon gewechselt und bin entsetzt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JottGee

Themenersteller
Da kann man mal sehen, was passiert, wenn man einem Hype aufsitzt! Ein paar Profikollegen rühmen jahrelang die 1 DS Mk II, dann die 1Ds MK III, sie rühmen das 16-35, zuerst das alte, dann das neue. 16 MP und später 21 MP Auflösung. Und so weiter und so fort. Ich habe all diese Arien geglaubt, vor allem nach Lektüre von "Testberichten" und Foreneinträgen. Vorige Woche habe ich nun den Wechsel von Nikon bzw. Kodak zu Canon vollzogen, weil ich eine schnellere Kamera brauchte als die, ich ich hatte: die Kodak SLR/n mit 14MP und Nikonbajonett, dazu einige lichtstarke UWWs und Teles. Jetzt habe ich die 1Ds MK III und 3 Linsen, das neue 16-35, das 24-105 und das 100-400sowie das neue speedlite 580EXII. Richtig gut ist nur der Blitz. Alle Objektive sind schlechter als alles, was ich bisher von Nikon hatte. Dies gilt insbesondere für das 16-35/2.8 L USM II Weitwinkel, das an den Rändern und in den Ecken qualitativ so drastisch abfällt, dass ich beim ersten Blick auf das Vollbild meinen Augen nicht trauen wollte. Dass diese Scherbe für die neuen MK IIIs optimiert sein soll, kann niemand ernsthaft glauben bzw. behaupten! Es mag sein, dass die Schwächen dieses Objektivs bei kleinen Vergrößerungen nicht zum Tragen kommen, aber ich gebe doch nicht 1,5 Mille für eine Linse aus, von der ich keine Vergrößerungen im Maßstab A3 bis Postergröße erwarten darf. Ich betone, dass ich keine Aktien bei Nikon halte, aber meine 8 Jahre alten Nikkore 2.8/17-35 oder 2.8/80-200 - zum Beispiel - lieferten eine um Klassen bessere Qualität in jeder Hinsicht.

Die neue 1Ds Mark III selber ist sicher ein sehr gutes Gerät, jedoch erwarte ich bei einem Preis von 7000 Euro ein wenig mehr Profiausstattung, z.B. einblendbare Gitterlinien und wenigstens 5 Bilder pro Sekunde. Letztere werden zwar propagiert, tatsächlich schafft die Kamera höchstens 3.

Da ich noch 1 Woche Rückgaberecht habe, werde ich die komplette Ausrüstung an den Händler zurückgeben und mir bis zur Vorstellung der Nikon D3x - mit hoffentlich höherer Pixelzahl - die Zeit mit der D3 vertreiben.

Danke für Deinen Bericht. Und was erwartest Du Dir jetzt von uns aus dem Forum?
Du hast ja anscheinend Die Lösung für Dein Problem schon gefunden.

Ratlose Grüße

Thomas

hi ho...

desweiteren sollte man schon wissen was man sich kauft, wenn man soviel geld investiert.

ich frage mich, ob du dich nun nur in diesem forum angemeldet hast, um uns kund zu tun, dass du mit canon nicht zufrieden bist "schrägstrich" nicht umgehen kannst.

aber du wirst schon wissen was du tust :)

mfg

.......................................
Da ich noch 1 Woche Rückgaberecht habe, werde ich die komplette Ausrüstung an den Händler zurückgeben ...

Da freut sich der Händler und der nächste Käufer; Rückgaben nach ausgiebigen Tests! ;)

.......................................
und mir bis zur Vorstellung der Nikon D3x - mit hoffentlich höherer Pixelzahl - die Zeit mit der D3 vertreiben.

Klar: Hohe Pixelzahl ersetzt Defizite beim Fotografen.

ich frage mich, ob du dich nun nur in diesem forum angemeldet hast, um uns kund zu tun, dass du mit canon nicht zufrieden bist "schrägstrich" nicht umgehen kannst.
Ich frage mich, warum überhaupt jemand auf solche Trolle reagiert.
Da freut sich der Händler und der nächste Käufer; Rückgaben nach ausgiebigen Tests!
Wollen wir hoffen, daß der Händler dies erkennt und einen ordentlichen Nutzungsabzug vom Preis veranschlagt. ;)

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor den Millionen Profis und engagierten Amateuren weltweit, die mit solch grottenschlechten Canon-Equipment Top-Fotos machen! :top:

hallo,

bin neu und aus gutem Grund hier.
Ich bin auch nicht sehr zufrieden mit Canon. Genau gesagt mit der 1D Mk3.
Die Bildqualität ist nicht sehr klasse. "tote" Bilder. keine Tiefe, Flach wie ne Flunder.
Ok ich arbeite im starken Tele-Bereich (Canon ef 400 2,8 L + 1,3 x crop der Kamera = 520mm + ab und an Konverter 1,4 x macht dann so 730mm) und mache Sport (Windsurf und Kitesurf) Aufnahmen. Oft in extremen Lichtverhältnissen, starke Spiegelungen auf dem Wasser etc....
Aber die Bilder sind einfach flach. Auf dem Bildschirm geht es noch so... aber Printen (Epson SPR1800) macht dann schon keinen Spass mehr.
Da hat das kleine Unschärfe Problem das die D1 ab Werk hat und das von Canon mehr schlecht als recht behoben wurde (das haben ja bekanntlich alle 1D Mk3's) auch nicht zur Verbesserung beigetragen...

Nun... warum ich hier bin! Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und es gibt da vielleicht (Hoffnung) einen Trick?!

Nilaya

Nebenbei hab ich auch noch eine 5D und bin mit der sehr zufrieden!!!
Aber die D1 Mk3 ist glaube ich das Geld nicht Wert

Schlimm diese Canon Kameras. Hab mir auch so eine tolle Ausrüstung mit teuren Objektiven gekauft und ich hab immer noch keinen Preis mit meinen Fotos gewonnen! :grumble:

Wieso regen sich hier eigentlich die ganzen XXXD/XXD-User so auf? Freut euch doch dass eure Kameras so funktionieren wie ihr das wollt und lasst die Profis sich über die Probleme mit ihren Boliden aufregen ;)

Leute mal ganz im Ernst! Alle die sich hier wegen der 1D Mark III aufregen sollen doch mal bitte Bilder mit den passenden Exifs einstellen damit wir alle wissen wovon hier gesprochen wird.

Es bringt doch nix wenn einer schreibt dass die Bilder so flau aussehen und keine Beispielbilder bringt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten