• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin verzweifelt,bin ich zu doof?

Pepples

Themenersteller
HUHU,

ich habe mal ne dumme Frage.
Ich habe bisher immer mit ner Kamera meiner Freundinen fotografiert.
Es handelt sich dabei um die Canon 400d und 350d! Sind perfekte Bilder!
Trotz allem habe ich mich für die Nikon entschieden. Mit den Einstellungen komme ich als Anfänger super klar. Ob hell, dunkel oder sonstiges.
Sie macht perfekte Landschaftaufnahmen und Profilaufnahmen. Einfach genial.
Jetzt habe ich folgendes Problem.
Ich bekomme einfach keine bewegte Bilder hin.
Noch nicht einmal im Sportpogramm. Egal was ich mache , alles ist verschwommen.
Ich habe schon vor verzweiflung und Wut geweint.
Es bekomme es einfach nicht hin.
Ein Freund von mir hat die gleiche Kamera, wir haben es probiert. Die gleichen Einstellungen´und 2 verschiedene Kameras. Seine Bilder Ok, meine unscharf.
Jetzt überlege ich schon ob vielleicht eine Einstellung an der Kamera kaputt ist.
Bin ich einfach zu doof? Was mache ich falsch?
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

L.G Ela

Hmm, hast Du evtl. im Sportmodus eine feste ISO Zahl vorgegeben? Zeig doch mal eins der Fotos, damit man evtl. sehen kann woran es liegt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Eines der misslungenen Fotos einstellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Damit lässt sich dir am schnellsten helfen. Und falls ihr wirklich mit identischen Kameras/Objektiven und Einstellungen experimentiert habt, könnte sonst auch ein Defekt vorliegen. Aber ohne Bilder respektive den exif-Daten schwer zu beurteilen.

Hast du vielleicht bei 200mm in der Halle bei F8 photographiert und dein Kollege bei 50mm und 1.8 ?? Am besten du stellst Aufnahmen mit exif ein.

liebe ela,

nicht verzweifeln. hier sind alles nette burschen, die dir helfen werden. was hast du denn für eine kamera? wichtig ist auch der autofokus bei bewegten aufnahmen. wenn es eine nikon dann die auch bestimmt die af-c. der ist am besten für bewegte aufnahmen. wie war die lichtsituation? stell mal die bilder hier ein mit den exif daten.

lg
KingCAZAL

Ohh mit so schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet!
Vielen Dank, ja ich will mal schauen, wenn ich daheim bin,ob ich was finde.
Ich habe nämlich schon nen Teil vor Wut gelöscht.
Ich bin eben auf der arbeit! :rolleyes:

bei dem oberen bild hast du die camera mitgezogen, die verschlußzeit war zu lang, um die bewegungen v.a. allem der füße einzufrieren.
gruß
maczip

du hast die frage deiner kamera noch nicht beantwortet. hat deine NIKON einen AF-C. also einen autofokus der kontinuierlich bei bewegten objekten nachstellt. die sportfunktion der nikon regelt nur belichtung und blende, aber nicht den autofokus. mit dem richtigen AF werden die bilder in der regel richtig gut! ich glaub du hast die bilder auch verkleinert. komme nicht an die exif daten ran.

lg
KingCAZAL

Das heisst? Was kann ich anders machen?
Verschlusszeit?! Jaaa muss ich gleich mal stöbern gehen.

Es ist einen Nikon d40

Welches Obejektiv hast du denn?
Ich empfehle:
1. wähle die größte Blende aus
2. wähle ISO 800
3. stelle deinen AF auf AF-C
4. und achte bei der Verschlusszeit darauf, dass du nicht über 1/125 kommst

mache damit ein paar Aufnahmen und stellt doch nochmal Bilder ein.

Welches Obejektiv hast du denn?
Ich empfehle:
1. wähle die größte Blende aus
2. wähle ISO 800
3. stelle deinen AF auf AF-C
4. und achte bei der Verschlusszeit darauf, dass du nicht über 1/125 kommst

mache damit ein paar Aufnahmen und stellt doch nochmal Bilder ein.

Jo, so ist Sie meistens eingestellt. :(
Es ist nur das Kit!

auch wenn du obigge einstellungen eingestellt hast gehört trotzdem noch viel übung bei deinen motiven. ich kann es auch noch nicht so gut, aber die kamera ist garantiert völlig in ordnung. du darfst nicht verzweifeln und üben üben üben üben üben üben :o irgendwann klappt das!!

LG und viel erfolg
KingCAZAL

Ich habe Sie nur als Url abgewandelt, so das ich Sie einstellen kann.
das verstehe ich nicht :confused:
URL bedeutet doch "Uniform Resource Locator" und ist kein Dateiformat, sondern nur ein Link auf eine Datei. Verwende doch einfach mal GIMP (www.gimp.org) um Deine Bilder zu verkleinern. Da bleiben die exif Daten erhalten.

Ich habe es meinens in AF-A eingestellt. Wenn ich selber einstelle dann im AF-C!
entscheidend ist die Verschlusszeit. Wie groß war sie denn?

Überlege einfach mal, wenn Du bewegte Objekte fotorgrafierts, wie schnell sie die Position wechseln, wenn der Verschluss offen ist. Also wenn der Hund sich mit 20km/h bewegt, bewegt er sich 5.5m/sec. Wenn Deine Verschlusszeit 1/40sec beträgt, sind dass noch 13cm. Jetzt frage Dich, ob Deine Kamera beim verwendete Objektive 13cm auflösen kann oder nicht. Ein D80/D200 kann das locker. Wenn die Verschlusszeit 1/400sec ist, bewegt sich der Hund immer noch um 1.3cm weiter. Daher bekommst Du wirklich scharfe Bilder erst ab 1/1000sec. Ansonsten wirst Du immer ein kleine Bewegungsunschärfe feststellen. Je kürzer die Verschlusszeit, desto weniger. Du kannst das aber ganz einfach selbst ausrechnen, wie gross die Verschlusszeit bei bewegten Objekten sein muss.

Frithjof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten