• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin VERRÜCKT! Das 4.Tamron 17-50 mit EOS 450D

Tux24

Themenersteller
Auch das 4. Exemplar (Diesmal vom Blödmarkt) von dem "angeblich" guten Tamron 17-50 liefert im 17mm Brennweitenbereich nur krasse Frontfokusierung. Vieleicht haben nur Tamron Marketing Leute in diversen Foren diese Linse gelobt ????.
Das 1. Bild: Der Schriftzug ERDINGER der mittleren Flasche wurde mit 50mm fokusiert. Alles OK
Das 2. Bild: Der Schriftzug ERDINGER der mittleren Flasche wurde mit 17mm fokusiert. Frontfokus
Das 3. und 4. Bild: Jeweils die Stelle mit rotem Punkt wurde mit 17mm fokusiert. krasser Frontfokus

Ich hoffe doch, das Du die 3 leckeren Erdinger vorher getrunken hast :D

Also für meinen Teil kann ich sagen, ich hatte vor 2 Jahren auch das gute Tamron, allerdings für Nikon Bajonett erstanden. Auch ich hatte einen Frontfokus. :(

Ich habe nicht lange gefackelt, das gute Stück samt Body ( nach vorheriger Absprache ) nach Tamron Köln geschickt und nach 2 Wochen war ich super glücklich.

Die bei Tamron sind sehr kulant und Ihre Hotline wird dir sicher weiterhelfen können.

Gruß Christian

schick es doch zu Tamron. Inzwischen muss man da 6 Wochen warten.. aha und die Linsen werden von 400€ Aushilfen justiert- nur so nebenbei.

Aber so ist das nunmal bei Linsen von Fremdherstellern. Auch bei Sigma gibts diesbezüglich oft Probleme. Aber iwo her muss der Preis ja kommen... aber wenn man ein gutes 17-50 erwischt, dann ist es wirklich TOP.

Hallo!

Hat das Ding nur nen Fehlfokus und ist ansonsten ok? Fehlfokus is nur ein Teil des Ganzen. Mach mal ein Landschaftsfoto bei 17 mm und 2.8 und guck dir die Bildränder und Ecken an. Sind die akzeptabel? Meins war in den Ecken extrem verzerrt/unscharf und vor allem war die linke Bildseite unscharf verzerrt.

Keine Ahnung wie so ein Schrott durch die Kontrolle kommen kann (wenn es denn eine gibt). Kundeverarschung hat - so scheint es - Methode! Und das nicht nur bei Tamron! So nach dem Motto: 95% der Deppen merkt eh nix und die wenigen die sich beschweren fallen nicht ins gewicht...:grumble:

wurde mir von einer vertrauten, hier hochangesehenen Person übermittelt...
Aber das hat auch nix zur Sache. Wenn der Service nunmal 6 Wochen dauert, dann ist es im Endeffekt auch egal wer das bearbeitet hat...vorrausgesetzt es funktioniert alles

Zuletzt bearbeitet:
wurde mir von einer vertrauten, hier hochangesehenen Person übermittelt...

Huhuuuu Geheimnis *lach* Fakten oder Schweigen... das ist die Devise.

@TO: Nur um es 100% auszuschliessen: hat dein Body schon mit anderen Objektiven >= F2.8 problemlos funktioniert? Nicht, dass es am Body liegt...

BTW: Mein Tamron (hatte ich rund 2 Jahre) hat perfekt funktioniert - und das obwohl ich weder bei Tamron noch für Tamron arbeite und auch keine Tamron Anteile halte ;) Schade für dich wenn's denn so ist!

LG
M::

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie so ein Schrott durch die Kontrolle kommen kann (wenn es denn eine gibt). Kundeverarschung hat - so scheint es - Methode!
Das ist leider eine Nebenerscheinung bei der Geiz-ist-geil-Mentalität heutzutage. Das Tami kostet so um die 40% des gleichwertigen Canons, um so einen Kampfpreis auf die Beine zu stellen, bleiben eben gewisse Qualitätsmerkmale auf der Strecke. Und das hat nichts mit einer Verars*** zu tun, sondern ist eine vom Konsumenten geprägte Preis/Qualitätmatrix.

Das ist leider eine Nebenerscheinung bei der Geiz-ist-geil-Mentalität heutzutage. Das Tami kostet so um die 40% des gleichwertigen Canons, um so einen Kampfpreis auf die Beine zu stellen, bleiben eben gewisse Qualitätsmerkmale auf der Strecke. Und das hat nichts mit einer Verars*** zu tun, sondern ist eine vom Konsumenten geprägte Preis/Qualitätmatrix.

*Bla*

Das Canon ist nicht gleichwertig sondern mit Ultraschallantrieb, Stabilisator und Spezialglas deutlich aufwändiger. Trotzdem ist es kein Naturgesetz, dass ein 17-5x/2.8 Zoom 1000 Euro kosten muss, im Gegenteil finde ich, dass Canon und Nikon Ihre Kunden hier ziemlich abzocken.

Die Dritthersteller bauen Linsen, die nicht nur auf Canons sondern auch auf Nikons, Pentaxens und Sonys funktionieren, tendenziell dürften die eher mehr testen als die Kamerahersteller ...

Gerade die genannte Tamron-Linse wird jetzt wirklich von hunderten von Leuten hier gelobt - und dann kommt einer der entweder Pech oder einen kaputten Body hatte und schon wird auf die Linse eingedroschen?

Mäcki

P.S.: Ich habe mich selbst übrigens wie in der Signatur ersichtlich für das Canon entschieden, also darf ich gegen die Canon-Verfechter aufbegehren ;)

Ich habe noch das Canon 18-55 IS Kit, das Canon FB 85mm/f1.8 und das Canon FB 50mm/f1.4. Alle 3 Objektive (auch das Kit an 18mm Brennweite) fokusieren mit meiner Cam richtig. Das Tamron haben wir auch an einem 2. EOS 450D Body von meinem Freund mit dem selben Ergebnis :mad: getestet. Fehler am Body ist aus geschlossen.
Apopo Tamron Service, muss man die Cam mit schicken ?
Kann jemand von Euch ein Bild mit Tamron@17mm und offener Blende ins Forum stellen ?

@RaceFace: Die Erdinger habe ich bereits tage vorher getrunken, sie haben also keinen Einfluss auf die Bilder :-))

schick es doch zu Tamron. Inzwischen muss man da 6 Wochen warten.. aha und die Linsen werden von 400€ Aushilfen justiert- nur so nebenbei.

Aber so ist das nunmal bei Linsen von Fremdherstellern. Auch bei Sigma gibts diesbezüglich oft Probleme. Aber iwo her muss der Preis ja kommen... aber wenn man ein gutes 17-50 erwischt, dann ist es wirklich TOP.

Der Preis kommt nicht durch schlechtere Qualität. Canon bzw Nikon sind einfach zu teuer. Und wie ich mal gelesen habe, geben die Kamerahersteller ihre Spezifikationen nicht raus - Wann schreit hier mal jemand "Monopolstellung!" ???

Trotzdem ist es kein Naturgesetz, dass ein 17-5x/2.8 Zoom 1000 Euro kosten muss, im Gegenteil finde ich, dass Canon und Nikon Ihre Kunden hier ziemlich abzocken.

So sehe ich das auch. Auch wenn die Qualität hoch ist, sind Objektive genau wie die Kameras ein Massenprodukt und der Preis viel zu hoch.

Das entscheidet der Markt und nicht jene, die es gerne billiger hätten.

In gewissen Grenzen. Aber wenn Canon das Ding für 700 Euro an den Händler verkauft, wird der das sicher nicht für 500 Euro verkaufen. Klingt logisch, oder?
Ist wie bei Parfum. Um einem Duft eine "edle Aura" zu geben verkauft der Hersteller es teuer und zwingt so jeden Händler es auch teuer zu verkaufen. Selbst wenn jede Cindy aus Marzahn davon 10 Stück am Tag kaufen würde, würde der Preis nicht runter gehen. Da steht dem Markt das marketing entgegen.

So sehe ich das auch. Auch wenn die Qualität hoch ist, sind Objektive genau wie die Kameras ein Massenprodukt und der Preis viel zu hoch.
Was für andere Auswahl habe ich noch, wenn Fremdhersteller nicht in der Lage ist, ein funktionierendes Objektiv zu produzieren. Ein halbes Teil bringt auch nicht.

Lol, derzeit nur 6 Wochen Wartezeit?

Habe vor ein paar Tagen mein Tamron wieder bekommen das ich als kostenpflichtigen Auftrag am 26.02.09 zu denen geschickt habe.

Pauschal 10 Wochen sind schon der Hammer.
Ich bin aber auch nur ruhig geblieben da ich noch einige Canon Linsen da habe.

es ist schön, wenn die Leute immer alles falsch verstehen und nicht richtig lesen. Keiner hat gesgt, dass die Tamrons keine qualität haben. Aber die qualitätskontrollen (wenn da überhaupt welche sind) sind meistens die hauptkosteneinparniss. Das gleiche haben wir auch bei Sigma. Dazu kommen dann noch ein paar Servicewerkstätten weniger...
Man zahlt für canon für eine erhöhte wahrscheinlichkeit ein funktionierendes Produkt in der Hand zu halten und für die im Schadens,- oder Justierfall doch recht angenehm kurze Wartezeit (bei mir bei Willich 4 Tage!).
So einfach ist das. Leider sind qualitätskontrollen heute einer der Hauptkostenstellen bei vielen Produkten.

@Bluegene: Wenn man nur das Objektiv mitschickt ...und das Teil so wieder zurückkommt wie du es hingeschickt hast...hast du ein problem:D
Du kannst nämlich nicht sagen: Das Ding ist einfach hin...sondern die Jungs werden sagen, das in der Werkstatt mit dem Teil alles i.o. war.
Dann hast du das dejustierte Teil da liegen und kannst es eigentlich nur noch gegen Geld justieren lassen oder bei ebay verhöckern.

Ja leider sparen alle Hersteller an den qualitätschecks am ende der fertigung... so ein objektiv perfekt auf justage zu testen dauert halt mal mind. 10min.

btw. ich hatte mal ein unscharfes 17-50 habs justieren lassen und dann verkauft. das objektiv war nach der justage perfekt scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten