• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin mir nicht sicher 350D ja nein?!?!

Lumpi1979

Themenersteller
Hallo!!

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Kompakte Canon oder ob ich mich trauen soll eine DSLR zu kaufen ich habe mir das Buch über die Canon EOS 350D von Herrn Krebs gekauft und es stehen tolle Sachen aber auch Komplizierte Sachen in diesem buch wo ich mir eingestehen muss das ich bei so manchen Bildern auch mal gerne auf voll Automatik stelle würde und ob das dann geht??
Ich würde gerne mal Bilder von Tieren Sport und Bergen machen also gutes zoom und das geht ja dann schon eher nicht mehr bei den kompakten.
Mir würde die 350d auch echt gut in der hand liegen aber ich bin mir nicht ganz sicher weil geschenkt ist das teil ja auch nicht!!

Also wenn ihr sagt es ist mir möglich auch mal ein paar Bilder im Automatik Modus zu machen also so das diese auch scharf sind und nicht viel bearbeitet werden müssen werde ich das gerät kaufen.

Also was meint ihr soll ich mich trauen oder nicht!!??

Hallo,
hast Du schon Erfahrung mit einer (digitalen) Kompaktkamera oder einer SLR? Wenn Du schon mit einer SLR Erfahrung gesammelt hast, würde ich Dir zu einer DSLR raten. Wenn Du aber eher ein Anfänger bist, würde ich Dir empfehlen, erstmal Dich mit einer Kompakten vertraut zu machen.

Wie viel Geld möchtest Du höchstens ausgeben? Mit einem Objektiv an der 350D wäre es nicht getan - schließlich sind ja die Objektive auch das Teuerste!

Die frage hab ich mir vor knapp über einem Jahr angefangen zu stellen, und erst jetzt hab ich mich durchgerungen sie zu kaufen. (bzw hab sie von der Arbeit mitgenommen, vorerst ohne zu bezahlen, somit war nicht das Kaufen die Grenze zur 350D, sondern das öffnen der Schachtel ... ich hab meine Freundin gebeten die Schachtel aufzumachen :D )

Hallo,

ich besitze die EOS 350 seit ca. einer Woche, und bin sehr zufrieden. Habe vorher und immer noch eine Nikon Coolpix 5400. (Macht auch klasse Bilder)

Ich habe die Canon als Kit mit dem 18-55 und dem 55-200 Objektiven. Hier kannst Du Dir mal meine ersten Bilder (bin auch noch DSLR-Anfänger ansehen)

Anfängerbilder

Ich muss dazu sagen, dass die Witterungsbedingungen schlecht waren, keine Sonne und ab und zu leichter Regen. Die 350 D verfügt auch über eine Reihe von Motivprogrammen, so das du sofort loslegen kannst. (Ich bevorzuge die Einstellung "Programmautomatik". Aber das musst Du selbst herausfinden.

Viel Spass dabei!

Hi,

ich kann dir nur zu der 350D raten. Ich bin in Sachen Fotografie ebenfalls absoluter Anfänger. Viele haben mir zur 350D geraten. Was soll ich sagen, sie hatten recht. Ich hatte anfangs auch die gleichen Befürchtungen. Allerdings zerstreuten die sich schnell nach ein wenig Übung. Jetzt würde ich sie nicht mehr hergeben.

Ich habe auf das Kit-Objektiv verzichtet und mir gleich ein 28-135 IS USM gekauft. Nun ist noch ein EF-S 10-22 und ein EF 75-300 IS USM dazugekommen.

Mit den Automatikmodis wirst du dich schnell einarbeiten und anfreunden. Bald wirst du jedoch selbst probieren und testen. Macht Spaß. :D

Gruß KK

Hallo !!

Ich hatte oder habe jetzt noch ne IXUS aber ich möchte jetzt ne neue und Canon ist da mein Favorit das mit dem ausgeben ist so ne Sache ich möchte mir sicher nicht 10 verschieden objektive kaufen müssen um scharfe Bilder zu bekommen wenn dann kaufe ich mir nen 420er blitz das Kit objektiv und dazu ein mittleres Makro und zoom objektiv aber nicht alles zusammen ich habe ne kleine Tochter mit 8.monaten die hat auch so einige wünsche.
Das ist auch eines meiner wichtigsten Motive meine Tochter dazu wurde die IXUS jetzt zu langsam.
Ich habe aber schon einige kameres gehabt in meinen leben.
Ich lese soviel über Fokus Probleme mit der 350 dass ich mir nicht sicher bin.

Ich will eben schnell mal ein Foto von der kleinen machen ohne viel zu verstellen ein auf tv oder Sport stellen und los.
Aber dann mochte ich auch gerne Fotos von anderen Sachen machen bei denen ich glaube das ne kompakte zu schwach ist.

Hallo,

sicher gibt es gute Kompakte, auch mit superZOOM. Ich hatte vorher eine Fuji 602zoom und ich muß sagen das die 350D auch nicht komplizierter ist. Die Fuji hat gute Bilder gemacht und die Canon macht auch im Automatik-Modus gute Bilder.
Hab mir für den Anfang das Tamron 18-200 geholt und ich denke das deckt meinen Bedarf fürs erste ganz gut ab. Die Canon ist super schnell bereit und der Akku hält ewig. An den Kompakten stört mich meistens der WW.

Ich stand vor zwei Wochen vor derselben Entscheidung wie du. Mein technisches Verständnis vom Fotografieren war bestenfalls mittelmäßig.

Da viele hier vom Automatikmodus abraten war ich skeptisch ob es das richtige für mich ist. Lange Rede, kurzer Sinn... ich hab mir die 350D bestellt.

Zuerst habe ich den Automatikmodus ausprobiert. Ich war überrascht, dass die Bilder gar nicht so schlecht wurden, wie ich es erwartet habe. Für einfach mal draufhalten ohne große Ansprüche reicht es mir.

Jedoch muss ich sagen, dass ich von den bisher ca. 300 gemachten Bildern nur 10 mit Vollautomatik gemacht habe, da durch Lesen hier im Forum und Herumspielen im manuellen Modus sich relativ schnell das Verständnis für die Kamera eingestellt hat. Zugegeben, von der ersten 50 manuellen Bildern konnte ich 45 wieder löschen. Die anderen 5 waren wahrscheinlich Glück ;).

Ich würde sagen, wenn du bereit ist deine Art zu fotografieren ein wenig zu ändern, kann ich dir die 350D wärmstens empfehlen. Auf jeden Fall bist du wesentlich flexibler als mit einer Kompakten und die Ergebnisse sind einfach befriedigender. Denn nun machst du das Bild, das du willst und nicht was dir die Kamera vorschreibt.

Die Folgekosten sind allerdings zu beachten. Obwohl ich scheinbar mit den beiden Kit Objektiven Glück hatte, habe ich schon etwas bessere Objektive im Auge :).

Hallo !!!

Meine Zweifel werden immer weniger dank euch :) im grunde glaube ich hab ich mich schon für das gerät entschieden aber besten dank das das in diesem Forum alles so schnell geht und einem mit rat und tat geholfen wird.
Die ?Anfängerbilder? von Eniac finde ich eigentlich sehr gut das würde mir zum Anfang leicht leicht leicht ausreichen.
Vielleicht hat jemand noch ein paar Bilder der ersten stunde von und mit der 350D toll wäre wenn dabei stehen würde was für Objektiv verwendet wurde.
Würdet ihr nur Canon Objektive nehmen oder auch von anderen Anbietern?

DANKE

hier zwei Anfängerfotos mit der 350D + 28-135 IS USM.

Ich möchte gern auch kritisches von den Profis hören :D

Die Bilder habe ich als jpeg aufgenommen und schnell mit dem Photoshop skaliert damit sie nicht zu groß sind.

Gruß KK

Tochter Sarah

Haustiger Mimi

Hier zwei der ersten einigermaßen gelungenen Bilder, die ich manuell gemacht habe. Die Namen der Bilder geben das Objektiv an.

Zu Objektiven wage ich nichts zu sagen. Da kenne ich mich noch nicht aus. Aber das Tamron 28-75 XR Di sieht schon lecker aus.

Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine EOS 350 und habe den Kauf noch keine Minute bereut! An Objektiven habe ich das Sigma 18-50mm 1:3,5-5,6 DC und das Sigma 55-200mm1:4-5,6 DC. Die beiden Objektive decken meine Wünsche an Brennweite so ziemlich ab. Auch die Bildqualität hat mich sehr überzeugt. Klar wird es bessere Objektive geben, aber zu einem viel höheren Preis. Was noch fehlt ist ein Macro mit ca. 100mm Brennweite. Eine Speicherkarte mit mindestens 256MB nehmen!

Hallo!!

Die mit der Mimi drauf (Katze) ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen das mit deiner Tochter auch aber halt ein anderes meiner Meinung nach schwierigerem Motiv.

Also ist kein Profi aber die Qualität würde mir genügen.

Lumpi1979 schrieb:
Hallo !!!

Vielleicht hat jemand noch ein paar Bilder der ersten stunde von und mit der 350D toll wäre wenn dabei stehen würde was für Objektiv verwendet wurde.
Würdet ihr nur Canon Objektive nehmen oder auch von anderen Anbietern?

DANKE

Anbei Foto Nr. 0072 :) , nur auf 900x599 "runtergerechnet", sonst nix nachgemacht. Einfach mit dem KIT-Objektiv im "P-Modus".
Das Jucken in den Fingern nach Objektiven kam bei mir ungefähr 2 Tage, nachdem ich die Cam hatte :rolleyes: , bisher konnte ich aber noch widerstehen und halte es mit meinen alten "Scherben" aus.

Gruß

@Lumpi1979
bei dem Bild mit unserer Mimi ist der Fokus meiner Meinung nach zusehr auf dem Gras vor der Katze. Zudem war es windig, die Katze bewegte sich auch noch. Aber ich übe weiter :D
Üben muss auch sein, den im Juli geht's für 3 Wochen nach Canada. :)

Jetzt mal ein bild von meiner IXUS !!

Wie ist das???

Und das wird dann hoffentlich mit der 350D besser??

Ach ich bekomme meine bilder nicht rein alles zu groß!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Lumpi1979 schrieb:
Ich lese soviel über Fokus Probleme mit der 350 dass ich mir nicht sicher bin.

Ich will eben schnell mal ein Foto von der kleinen machen ohne viel zu verstellen ein auf tv oder Sport stellen und los.

Davon kann ich leider ein Liedchen singen, der Autofokus läßt sehr viel zu wünschen übrig! Wenn ich den Preis berücksichtige, würde ich sagen, daß sich derzeit für den schnellen "Alltagsgebrauch" z. B. eine Powershot S70 viel mehr lohnt als die EOS 350D. Die S70 ist auch super schnell, hat einen größeren Zoombereich als die 350D + 18-55mm Kit (nämlich 28-100mm Kleinbildäquivalent bei der S70 gegenüber 28-88mm Äquivalent bei der 350D mit Kit) und damit kannst Du fast alles machen, was eine SLR auch kann, zudem fokussiert sie einwandfrei. Gerade wenn Du von Deiner Tochter ganz schnell Schnappschüsse machen willst ist doch so eine Kompakte praktischer, zudem Du die immer und überall mitnehmen würdest, während Du bei der "wertvollen" DSLR eher Hemmungen haben wirst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja mitnehmen ist sicher ganz wichtig aber da ich immer eine Tasche oder einen Kinderwagen der einen Stauraum bietet wäre das jetzt nicht das Problem sondern eher das mit dem autofokus wie du sagst und das hört man immer öfter obwohl man auch sagen muss das es dann wieder Leute gibt die kein Problem damit haben um nicht gleich Canon die schuld zu geben ?!?! :confused: :( :o

@Lumpi1979
wenn es dir weiterhilft, könntest du mal meine 350D ausprobieren. Das geht aber nur in Dresden (Sa-So) oder Berlin (Mo-Fr).

evtl. findest du jemanden in deiner Nähe zum ausprobieren ?

Gruß KK

WERBUNG
Zurück
Oben Unten