• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin ein bischen überwältigt... :(

Habe mir auch die Tage die A58 gekauft und habe mit Interesse hier mit gelesen.
Hätte aber eher ein Problem mit der Videofunktion der Kamera...
Aufnahmen mit der A58 sind bei mir extrem schlecht, da mache ich mit meinem alten Handy bessere Aufnahmen. Dabei wurde die Videofunktion der Kamera eigentlich immer gelobt. Hat mir jemand dafür einen Hinweiß wie ich die Qualität der Aufnahmen verbessern kann?

Das ist richtig...
Finde nur die Aufnahmen deutlich schlechter als erwartet. Werde mal versuchen die Aufnahmen mit einem besseren Objektiv als das mitgelieferte zu machen. Vielleicht bringt das eine deutliche Besserung.

Das ist richtig...
Finde nur die Aufnahmen deutlich schlechter als erwartet. Werde mal versuchen die Aufnahmen mit einem besseren Objektiv als das mitgelieferte zu machen. Vielleicht bringt das eine deutliche Besserung.

Was hast du denn für Einstellungen bei Video?
ISO, Objektiv/Brennweite/Blende, Kreativmodus, Belichtung, Dateigröße usw. usf.

Du kannst auch das Forum nutzen, um Kontakte zu knüpfen. Hier gibt es immer wieder Stammtische, Gesuche nach "Foto-Buddys" usw., die dir dann direkt helfen könnten.
Häufig ist es dann doch besser, die Kamera gemeinsam in die Hand zu nehmen und gezeigt zu bekommen, was denn jetzt genau welcher Knopf macht.

Einstellungen habe ich selber keine vorgenommen, war auf Automatik.
Vergleiche die Aufnahmen nur mit meiner alten 50€ Digicam und meinem Handy. Da habe ich auch alles auf Automatik und die Bildqualität ist deutlich besser.
Aber stimmt schon, persönlicher Kontakt wäre bestimmt am Besten. Dann würde ich die ganze Zeit das Kopfschütteln sehen... :)

Einstellungen habe ich selber keine vorgenommen, war auf Automatik.
Vergleiche die Aufnahmen nur mit meiner alten 50€ Digicam und meinem Handy. Da habe ich auch alles auf Automatik und die Bildqualität ist deutlich besser.
Aber stimmt schon, persönlicher Kontakt wäre bestimmt am Besten. Dann würde ich die ganze Zeit das Kopfschütteln sehen... :)

In optimalen Situationen wird der Unterschied auch gering bleiben. Aber im Grunde vergleichst du jetzt nicht zwei (oder drei) Kameras, sondern zwei Automatiken. Man sollte zumindest darauf achten, was diese Automatik sich denn für Werte ausgesucht hat. Eine Kamera hat meistens mehr Möglichkeiten, da ist die Automatik viel mehr gefordert und macht eher "Fehler".

In allgemeinen bekommt man aber mit der Kamera bei den Einstellungen gute Videos, wo man auch gute Bilder hat.

Ich habs geschafft....:)

Dank Eurer tollen Tipps, Hilfestellung etc. hab ich heute nach der Arbeit meine Kamera geschnappt und bin losgestiefelt. Die Ergebnisse sind für mich mehr als zufriedenstellend. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde mich hoffentlich verbessern.

An Palantir ein ganz großes Lob. Ich habe mich an die vorgegebenen Angaben gehalten und habe wirklich ein paar schöne Bilder zustande gebracht :top::top::lol:

Da ich mich mit dem Hochladen von Bildern noch nicht beschäftigt hab, hoffe ich das Ihr mir verzeit wenn ich sie über ein anderes Programm hier einstelle. (gibts hier im forum eine Seite die mir das erklären kann??)

Hier mal die Ergebnisse des heutigen Tages:

finde es gar nicht mal so übel....bis auf die Leitung und das Auto im Hintergrund
a5codd.jpg

j6hi81.jpg

Du hast ein Werkzeug. Das bietet nichts weiter als Potenzial. Ja - es gibt eine Automatik. Aber wird die nur unter bestimmten Umständen bessere Ergebnisse liefern als die der Kompakten. In vielen Fällen kann die Automatik nichts besser machen nur weils ne DSLR ist. Wie auch?

Jetzt liegt es an dir das Potenzial auszuschöpfen.

Es ist oft so dass die Bildqualität von der Automatik eher als "schlechter" empfunden wird. Eine DSLR ist deutlich zurückhaltender voreingestellt. z.B. was Farben und Sättigungen angeht.

Am wichtigsten sind in meinen Augen bei so Fotos:

1. Situation (Motiv, Licht)
2. Komposition (Bildaufbau, -ausschnitt)
3. Schärfentiefe/Perspektive (und somit auch ISO und Blende)
4. Einstellungen von Kontrast, Sättigung, Rauschutnerdrückung bzw. RAW Nachbearbeitung

Hallo,

Ich klinke mich einfach mal mit ein. Ich habe seit ein paar auch eine Sony a 58.
Und ich spiele einfach mal mit den Einstellungen rum wie ISO usw. rum.
Ich habe hier gelesen es gibt im Menü einen Punkt "zurücksetzen", aber ich kann ihn einfach nicht finden.
Wo finde ich ihn?
Vielen dank!

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das ist aber nur eine (einmalige) Notlösung.

Sinnvoller wäre es, sich eingehend mit den Einstellungen zu befassen und die Kamera dementsprechend einzustellen. Wenn man weiss was jede Einstellung bewirkt, weiss man auch was die ganzen Zeichen auf dem Display einem sagen wollen. ;)
Dementsprechend sieht man dann bei der späteren Nutzung auch auf den ersten Blick ob etwas verstellt ist.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das ist aber nur eine (einmalige) Notlösung.

Sinnvoller wäre es, sich eingehend mit den Einstellungen zu befassen und die Kamera dementsprechend einzustellen. Wenn man weiss was jede Einstellung bewirkt, weiss man auch was die ganzen Zeichen auf dem Display einem sagen wollen. ;)
Dementsprechend sieht man dann bei der späteren Nutzung auch auf den ersten Blick ob etwas verstellt ist.

Naja am anfang probiere ich erstmal rum, was bei welcher Eintsellung passiert und da ist es ganz praktisch die ganzen Aufnahmeeinstellungen zurück setzen zu können.

Ich bin seit 1 Woche stolze Besitzerin einer Sony a58 und versuche mich damit zurecht zu finden...

Gibt es ein buch für blonde Frauen wo so etwas schritt für schritt erklärt wird...oder kann mir jemand von euch Hilfestellung leisten??
Ich wär für jede Hilfe dankbar <vor allem welches Knöpfchen ich drücken muß ;) >

Kann dir den Ben empfehelen. Am besten vom ersten Basic an:

https://www.youtube.com/watch?v=hkV-wkkUH9I

Danke an Euch alle:top: 1 meiner bestellten Bücher ist auch schon angekommen und ich bilde mich fort.
Jetzt habe ich eine Frage zu den Objektiven.

Wo liegt denn der Unterschied bei Tamron AF 70-300 F/4-5.6 Di USD und dem AF 70-300 F/4-5,6 LD Macro???

außer bei den Preisen...:lol:

Welches würdet Ihr einem Anfänger empfehlen...Fragen über Fragen. Ich glaube das mitgelieferte Kit-Objektiv ist ja ganz ok, aber etwas besseres dürfte es schon sein, vor allem weil ich ja im januar auch Pferde fotografieren will die man sonst nicht in rauhen Mengen vor die Linse bekommt. Ich werde mich bis in die 1. Reihe vorkämpfen müssen um wenigstens etwas annehmbares zu bekommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten