• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ND. Preislich sollte das ganze nicht in Richtung B&W gehen

JustSomePics

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem ND-Filter und wollte nun fragen, worauf ich achten sollte bzw. welche ihr empfehlen könnt.
Als Durchmesser habe ich dran gedacht 77mm zu nehmen und dann mit Step-Down Ringen zu arbeiten.

Preislich sollte das ganze nicht in Richtung B&W gehen ;)

Danke!

Mfg,

Julian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ND-Filter

Die Idee mit den Step Down Ringen ist schon richtig. Ich habe mir kürzlich für den anstehenden Urlaub einen ND Filter von Haida bestellt. Die gibt es einzeln und als Set's. Schau doch mal bei großen Fluss rein;) Einige hier arbeiten schon länger mit den Dingern und ich hab schon viel positives dazu gelesen.

Bei ND-Filtern ganz klar Haida. Qualitativ sehr gut und preislich kaum zu toppen. Gibt es auch im 3er Set mit unterschiedlichen Stärken

Ich gebe meine Stimme den "ND Graufilter PHOREX by #Jaworskyj".
Guter Preis, sehr gute Farbtreue, sehr gute Detailtreue, robust und echt schlank, so dass man auch bei WW problemlos zwei auf einmal verwenden kann.

3er Pack (ND 8, 64 und 1000) für ~ € 130,-. Das kostet bei anderen Herstellern ein einzelner Filter!

Zuletzt bearbeitet:
.....gedacht 77mm zu nehmen und dann mit Step-Down Ringen zu arbeiten.....

Du meinst du wohl Step-Up-Ringe, also von klein auf gross, sprich von <77mm (Aussengewinde zum Einschrauben aufs Objektiv) auf 77mm Innengewinde (Filteraufnahme).

Dann macht es übrigens Sinn, genau jene Step-Up-Ringe zu kaufen, die du brauchst und nicht solche Sets mit -zig Ringen zum Schnäppchenpreis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten