frame-foto
Themenersteller
Scheinbar gibt es hier wieder Missverständnisse bzgl. Herstellerprofilen. Generell taugen diese nicht sehr viel, weil diese auf eine bestimmte Marge profiliert wurden und man nicht weiß, für welche Drucker. Das Coating der Avery Zweckform Fotopapiere ist übrigens gut. Verwende sie und erhalte erstklassige Ergebnisse.
hahnemühle ist hervorragend auf HP Druckern, vorwiegend LFP. Man muss nicht diese teuren Papiere als Privatmann einsetzen. Auch deren Profile sind auf einen bestimmten Drucker abgestimmt (manchmal bekommen sie ihre Profile von einem RIP Hersteller).
Grundsätzlich wirst Du jedes Medium profilieren müssen und zwar für jeden Metamodus, den Du benutzen wirst. Und die Investition hierfür ist zu vernachlässigen. Besonders beim Einsatz von Drittherstellertinte ist eine Profilierung zwingend erforderlich.
Daher taugen deine Aussagen im Ausgangsposts gar nichts. Man merkt, dass du die Matrie Farbmanagement einfach nicht durchdrungen hast und von falschen Voraussetzungen ausgehst.
Also, kauf Dir ein Spektrometer mit passender Software, lerne farbmanagement und du wirst mit jedem Medium ein maximal gutes Ergebnis erhalten.
HALLO MEIN LIEBER !!
Also ich habe mir hier eigentlich ein paar wirklich brauchbare Ratschläge erhofft ... und KEINE ANSCHULDIGUNGEN wie Du sie hier in meine Richtung ablässt !!
Darauf kann ich getrost verzichten !!
Ich hoffe für Dich, daß Du nicht immer so aggresiv drauf bist.
Denn sonst wird Dir der Admin sicherlich bald mal die gelbe Karte zeigen.
Ein Spektrometer werde ich mir mit Sicherheit NICHT zulegen ... und auch sonst keine Verrenkungen machen um das letzte Quäntchen Farbechtheit raus zu holen !!
Ich habe dieses Thread nur schlicht weg deshalb ins Leben gerufen, weil ich bislang immer gehört habe, dass eine Kalibrierung mit Hilfe von ICC-Profilen die beste "Versicherung" für äquivalente Ausdrucke sei.
Die guten Hersteller werden schon wissen, warum sie die ICC-Profile - übrigens auf jeden Drucker abgestimmt - veröffentlichen.
Wenn das Schwachsinn wäre, könnten die sich das ja auch sparen.
Also ... BITTE KOMM MAL RUNTER !!
Ich mag solche Leute wie Dich nicht, welche gleich so aggressiv drauf sind !!
(Ich hoffe der MOD hat's vernommen !!)