• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S IBIS bei alten EF Objektiven (Entscheidung zwischen R10 und R7)

terra29

Themenersteller
Hallo!
Ich möchte meine alte EOS 550D durch eine spiegellose Kamera ersetzen. Ich schwanke zwischen der R10 und der R7. Ich bin bei meinen Recherchen auf einen Beitrag gestossen, in dem beschrieben wird, dass der Kamerastabilisator bei meinem alten Macro (EF 100mm 2,8 USM) nichts bringt bzw. sogar schlechtere Ergebnisse liefert (https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/129-r6-und-ibis-bei-altem-ef-objektiv/).
Ich möchte eigentlich ausschließlich meine alten Canon EF Objektive nutzen (Canon EF-S 15-85 IS US; Canon 70-300 IS US, Canon EF 50 1.8; und eben mein geliebtes Macro EF 100 2.8 USM).
Also eigentlich frage ich mich, ob meine alten Objektive für die R7 überhaupt "gut genug" sind oder ob es sinnvoller ist, die R10 zu nehmen und den Rest in ein moderneres Objektiv zu investieren.. Danke für eure Meinungen! LG Teresa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine IS Objektive an eine Kamera mit Ibis anschließt wirst du nicht viel zusätzliche Stabilisierung vom Ibis merken, einzig dein 50er und Makro profitieren davon, beim Makro nimmt aber mit steigendem Abbildungsmaßstab die Leistung auch wieder ab, also nicht glauben das damit 1:1 Makros aus der Hand bei einer 1/30 gelingen.
 
Alles klar, danke! Das hilft mir schon mal weiter. Ich zweifle halt, ob der IBIS bei meinem Makro überhaupt was bringt. Viellicht finde ich dazu noch was. Ich habe hier leider im Umkreis von 200 km keine Fachhändler, wo ich es ausprobieren könnte…
 
Wenn du dein Makro z.B. auch für Portraits benutzt bringt der Ibis schon etwas, aber im Makrobereich eben sehr wenig.
 
Exakt mein Werdegang - von der 550d zur R10.
R7 war raus weil ich nicht bereit war komplett in RF zu investieren, und wenn dann sicher nicht in APS-C sprich RF-S
War mir letzten Endes nicht wert, rein zum Auftragen des alten Glases, dafür ist die R10 optimal.
Jetzt mit einem RF100-400 dazu merke ich dass ich wenn dann auch eher RF Linsen anschaffe und dann auch schon gleich in Richtung R8 schielend.
Kurzum, wenn eh nur eine APS-C Linse vorhanden ist, steht dir dieselbe Frage an - beim vorhandenen bleiben und adaptieren, oder gehts weiter...
wenns weiter geht würd ich bei den heutigen Preisen auch die R8 als Konkurrent der R7 sehen.
Speziell zum 100er 2.8 und IBIS - wenn ich Macro nutze hab ichs Freihand bei gutem Licht, oder sowieso am Stativ - brauch ich kein IBIS, nutze ichs als Portrait will ich eh maximale Freistellung, hab ich bei 2.8er Offenblende auch selten IBIS vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nützlich scheint der IBIS trotzdem zu sein.
Hab mal zum Spaß experimentiert.
R6II mit 2 RF Zwischenringen, dann EF Adapter, danach 3 EF Ringe und zum Schluß das EF 100/2.8 L IS USM. Abbildungsmaßstab war glaube ich 2,4.
AF funktioniert, IS auch. Bei ausreichender Zimmerbeleuchtung mal die Läppitastatur frei Hand abgelichtet. Ging einwandfrei.
 
Erkennst du den Unterschied zum Makro des TO?
Der Objektiv IS erledigt bei dir die Hauptarbeit, nicht der Ibis. ;)
Sicher. Wobei bei 100mm scheint er noch etwas von Nutzen.
Er unterstützt ja den IS bzw gibt kurzen BW ohne IS eine gewisse Stabilisierung.
Interessanterweise murmelt Canon ja auch beim 200-800 noch von IBIS Unterstützung was ich dann aber bezweifle
 
Wer es im Detail nachlesen will hier: https://www.canon.de/pro/stories/8-stops-image-stabilization/

Da gibts schöne Kurven, die aufzeigen welche Art der Stabilisierung bei welcher Brennweite am effektivsten ist und in welchem Bereich der coordinated IS überhaupt eine Wirkung hat.
Zusätzlich gibt es eine Tabelle in der auch schön die Unterschiede zwischen EF und RF Objektiven hinsichtlich des coordinated IS dargestellt werden, den gibt es nämlich mit EF Objektiven so nicht.

Betreffend des RF 200-800 gab es anfangs in den Präsentationen und manchen Reviews Aussagen, dass der coordinated IS nur im unteren Brennweitenbereich mit 7,5 Stops greift bei Bodies mit IBIS, nicht aber bei 800mm. Die technischen Informationen ab dem Release, sagen aber generell 5,5 Stops egal ob an einem Body mit IBIS oder an einem ohne. Ich merke auch keinen Unterschied, ob ich es an der R7 oder an der R8 nutze, aber wer weiß das schon.
 
Danke nochmals für all euren Input! Ich habe mich für die R10 entschieden. Sie ist heute gekommen und ich bin mit der Kombi R10 und unstabilisiertem Makro auf die Schnelle - für die Fotos, wie ich sie gerne mache - sehr zufrieden! Der AF scheint ja wirklich super zu sein - aber ich muss mich mal mehr damit beschäftigen, habe ihn noch nicht ganz durchschaut ;)
Bild aufgenommen nur als Jpg, ooc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten