• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Iaa 2013

• Themenersteller Themenersteller Gast_36534
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_36534

Guest
Ich hab auf der IAA ein paar Fotos für die Online-Plattform der BBC gemacht (http://www.bbc.com/autos)

Die ganze Serie gibt´s hier: http://www.addictedtolight.com/iaa2013

_MG_0118.JPG

_MG_0178.JPG

_MG_0195.JPG

_MG_0218.JPG

_MG_0230.JPG

_MG_0239.JPG

_MG_0316.JPG

_MG_0348.JPG

_MG_0354.JPG

_MG_0502.JPG

_MG_0522.JPG

_MG_0732.JPG

_MG_0739.JPG

_MG_0782.JPG

_MG_0795.JPG

_MG_0822.JPG

_MG_0833.JPG

Sei mir nicht böse, aber die erinnern mich an die Bilder, die ich bei meinem letzten Genf-Besuch gemacht habe.
Da du mir normalerweise fotografisch Lichtjahre voraus bist, ist das für deine Verhältnisse eine negative Kritik ;)

Wobei auf Messen zu fotografieren auch echt schwierig ist... Ständig springt da jemand rum, das Licht ist meistens schwierig und Ruhe hat man auch nicht...

Für Veröffentlichungen würde ich mir überlegen, ob man nicht lieber Langzeitaufnahmen der Autos macht, dann sind zumindest schonmal die anderen Besucher nicht im Bild. (Das stört mich bei den gezeigten Bildern am meisten...)

Gruß

Für Veröffentlichungen würde ich mir überlegen, ob man nicht lieber Langzeitaufnahmen der Autos macht, dann sind zumindest schonmal die anderen Besucher nicht im Bild. (Das stört mich bei den gezeigten Bildern am meisten...)

Gruß

Super Idee, wenn von den Motiven die Hälfte auf drehbaren Bühnen steht ;) :D

Ich weiss ja nicht, wie oft Du auf Messen fotografiert hast, aber mit ´ner Liste von 50 Autos, die Du am Tag zu fotografieren hast, bleibt für solche fotografischen "Spielereien" leider keine Zeit. Zumal für ´n Stativ praktisch nirgendwo Platz ist :)

An die drehbaren Bühnen habe ich auch schon denken müssen...
Da hilft dann nur UWW und mit auf der Bühne stehen :D

Ich habe in Genf nur für mich privat fotografiert und auch nur ausgesuchte Autos. Und allein das fand ich schon so nervig, dass ich beim nächsten mal keine Kamera mehr mitnehmen will.
Insofern kann ich dich bei diesem vorgegebenen Pensum gut verstehen.

War ja auch nicht böse gemeint... Ich wollte nur sagen, dass man in der Regel mehr erwartet, wenn es einen neuen Thread von "bischi" gibt. Und so gut wie immer wird man nicht enttäuscht.
Hier war es halt mal anders...

Gruß

Ich habe in Genf nur für mich privat fotografiert und auch nur ausgesuchte Autos. Und allein das fand ich schon so nervig, dass ich beim nächsten mal keine Kamera mehr mitnehmen will.

ich nehme auf solche Veranstaltungen schon seit Jahren keine Kamera mehr mit. Man macht im Endeffekt Bilder, die tausendfach dann in ähnlicher oder gleicher Form im Internet auftauchen.

Trete aber trotzdem für Stefan mal ein, so wie ich das verstanden habe, hat er die Bilder für BBC gemacht. So gesehen eine Auftragsarbeit, also ruhig Blut. Die Bilder sind für die Berichterstattung mehr als gut.

Den Tipp mit UWW und Autos fotografieren, würde ich keinem empfehlen :) das sieht eher in Ausnahmefällen gut aus.

An Pressetagen geht das noch ganz gut, weil man hier und da auch mal n paar Sekunden hat, wo niemand vorm Auto steht, wenn man mal n paar Meter weg geht. Ich hab fast ausschliesslich mit dem 17-40 fotografiert. Eigentlich schon zu wenig Brennweite hier und da, aber aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse, geht´s halt nicht wirklich anders. Man muss dann nur aufpassen, die Fahrzeuge nicht zu weit am Rand zu haben, damit die Verzerrung sich in Grenzen hält :D

Natürlich ist es auf Messen schwierig zu fotografieren. Zumal dort ja überall nur furchtbar hartes Scheinwerferlicht verwendet wird. Die vielen Leute kommen dann natürlich störend dazu. Ich fotografiere daher nur sehr ungerne auf Messen.

Für dein Pensum hätte ich mal locker 2 Tage veranschlagt. Das ist an einem Tag nicht zu bewältigen, wenn man wirklich gute Fotos haben will.

Leider sieht man deinen Fotos an, dass du nicht viel Zeit für jedes Objekt gehabt hast. Oft sind die Perspektiven minimal "daneben" und man wünscht sich, dass du mehr Zeit gehabt hättest.

Zum Ende wirds etwas kreativer, aber insgesamt sind die Bilder nun wirklich nichts besonderes. Eher "NMZ" und das meine ich ganz nüchtern ohne die sonstige Häme mit der diese drei Buchstaben hier im Forum oft verwendet werden.

Ich finde die Bilder alle technisch perfekt, einige wenige davon vielleicht nicht besonders "kreativ", wobei ich aber sagen würde, um 90% davon in jeder Hinsicht erste Sahne :top:
Der Monza und Audi gefallen mir am besten.

Gruß
Peter

Natürlich ist es auf Messen schwierig zu fotografieren. Zumal dort ja überall nur furchtbar hartes Scheinwerferlicht verwendet wird. Die vielen Leute kommen dann natürlich störend dazu. Ich fotografiere daher nur sehr ungerne auf Messen.

Für dein Pensum hätte ich mal locker 2 Tage veranschlagt. Das ist an einem Tag nicht zu bewältigen, wenn man wirklich gute Fotos haben will.
Man sollte allerdings zwischen verschiedenen Messen unterscheiden...Ohne selbst dort gewesen zu sein (und daher natürlich kein fundiertes Urteil über die Umstände abgeben zu können) ist das Licht auf der IAA normalerweise gut. Mit riesigem Budget werden dort die Autos von Lichtdesignern ausgeleuchtet unter strengen Vorgaben. Man sollte bedenken daß unter den Presseleuten auch viele Journalisten sind die nebenher mit einer Kompakten Bilder machen, von daher müssen die Autos schon im Interesse der Hersteller so ausgeleuchtet sein daß jeder "Vollhorst" ein Bild hinbekommt das das Auto gut aussehen läßt.
Abgesehen davon daß mir die Information daß diese Bilder im Auftrag von BBC-Online entstanden sind nichts in Bezug auf die Bilder bringt ist das ein normales Pensum für so etwas. Es geht ja nicht darum ein Auto in all seinen Ansichten und Interior zu fotografieren sondern nur einen Eindruck von den Autos zu gewinnen. Kaum eine Redaktion (und schon gar keine Online) wird für so etwas 2 Tage bezahlen...
Auch wenn ich die Bilder jetzt auch eher gewöhnlich finde sollte man trotzdem bedenken daß die wenigsten Redakteure auf wirklich "kreative" Bilder stehen sondern Standart wollen, wenn da jemand mit goldenem Schnitt anfängt wird am Schluß vor der Veröffentlichung nur das Auto rausgesäbelt, aller Aufwand darum war dann für´n A.....Traurig ist allerdings, daß die offiziellen Bilder der Hersteller (welche den Redaktionen zur Verfügung gestellt werden) oft auch nicht besser aussehen, und da muß sich der Fotograf (meist auch bei besserer Bezahlung) nur mit einem einzigen Stand auseinander setzen.

Es geht ja nicht darum ein Auto in all seinen Ansichten und Interior zu fotografieren

Doch, tut es ;)

Kaum eine Redaktion (und schon gar keine Online) wird für so etwas 2 Tage bezahlen...

Auch das tun sie ;)

Auch wenn ich die Bilder jetzt auch eher gewöhnlich finde sollte man trotzdem bedenken daß die wenigsten Redakteure auf wirklich "kreative" Bilder stehen sondern Standart wollen, wenn da jemand mit goldenem Schnitt anfängt wird am Schluß vor der Veröffentlichung nur das Auto rausgesäbelt, aller Aufwand darum war dann für´n A.....

100% ack

Zum Ende wirds etwas kreativer, aber insgesamt sind die Bilder nun wirklich nichts besonderes. Eher "NMZ" und das meine ich ganz nüchtern ohne die sonstige Häme mit der diese drei Buchstaben hier im Forum oft verwendet werden.

Was wäre denn Dein Anspruch an "besonders" in Bezug auf solche Bilder? :)

Was wäre denn Dein Anspruch an "besonders" in Bezug auf solche Bilder? :)
Das ist eine gute Frage ;)
Bis auf den extremen Weitwinkel sind es halt Standard Messefotos. Ein paar Detailbilder (vgl. letztes Bild) zwischen den Totalen wären schön gewesen, ein schöner (Un-)Schärfeverlauf, etc.. Du hast ja geschrieben, dass an den Pressetagen durchaus mal möglich ist, sich vor einem Fahrzeug zu positionieren ohne das einem sofort jemand durchs Bild läuft.
Schon klar, das ist die Meinung von jemandem, der seine Kamera nur in der Freizeit verwendet. Ob sich das mit Deinem Auftrag vereinbaren ließe weiß ich nicht. Wir sind hier ja aber auch im Forum und nicht bei StockPhotos.com*.

*URL frei erfunden, Ähnlichkeiten zu bestehenden URLs sind rein zufällig, Aussagen haben mit dem Inhalt tatsächlicher URLs nichts zu tun

Das ist eine gute Frage ;)
Bis auf den extremen Weitwinkel sind es halt Standard Messefotos. Ein paar Detailbilder (vgl. letztes Bild) zwischen den Totalen wären schön gewesen, ein schöner (Un-)Schärfeverlauf, etc.. Du hast ja geschrieben, dass an den Pressetagen durchaus mal möglich ist, sich vor einem Fahrzeug zu positionieren ohne das einem sofort jemand durchs Bild läuft.
Schon klar, das ist die Meinung von jemandem, der seine Kamera nur in der Freizeit verwendet. Ob sich das mit Deinem Auftrag vereinbaren ließe weiß ich nicht. Wir sind hier ja aber auch im Forum und nicht bei StockPhotos.com*.

*URL frei erfunden, Ähnlichkeiten zu bestehenden URLs sind rein zufällig, Aussagen haben mit dem Inhalt tatsächlicher URLs nichts zu tun

Das tut es! In der Galerie sind auch lange nicht alle Bilder, die ich Di/Mi gemacht habe, sondern zum Grossteil das was ich links und rechts neben meiner Liste abgearbeitet habe. Die bekommt und zeigt der Fairniss halber aber zuerst der Auftraggeber und nicht ich ;)

Das eine oder andere Detailbild macht man da schon, wobei man über sowas aber auch immer die Uhr im Blick haben muss :D

Ich beneide dich, diese gähnende Leere :D Aber die Bilder gefallen mir auch sehr gut, besonders das vom silbernen i8.

Warst du an den Fachbesuchertagen dort? Ich war diesen Mittwoch dort, aber war schon sehr überlaufen. Für die paar Bilder ohne Kopf oder sonstwas im Bild, hätte ich die Kamera besser zu Hause gelassen. :( In 2 Jahren bleibt sie oder ich auch daheim.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten