• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

I hate Homework @ Sunday!

KrasserMann

Themenersteller
Ich habe keine Ahnung wohin mit dem Bild.

Konkrete Frage zur Bearbeitung:

Wie bekomme ich es hin das die Person auf dem Bild nicht ausschaut als schwebt sie???

Wie erzeuge ich am besten einen passenden Schatten?

Gruß Martin

Sieh Dir einfach den Schattenverlauf des Bügeleisens an. So ungefähr müsste die Figur auch ihren Schatten schmeißen (denk dran, dass es mehrere Schatten-Ebenen gibt (also bei den Füßen kann ruhig noch ein kräftigerer Schatten hin)).

Und die Figur sollte natürlich besser freigestellt sein, sonst wirkt auch der beste Schatten Nichts!

Gruß, mirko

cauchy schrieb:
Ziemlich guter Versuch maruyasu, vergesst aber den Schatten, den die Arme auf das Bügeleisen werfen nicht!

Ich wusste es fehlt was! ;)

Habe auch nur ungefähr den Schattenfall andeuten wollen, aber Du hast absolut Recht! Da gehört natürlich auch Schatten drauf! :D

EDIT:
Noch mal nur angedeutet.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mirko

wie hast du den Schatten gemacht, er gefällt mir ziemlich gut, habe nur überhaupt keine Idee mit welchem Tool man da arbeiten soll.

Eher was in Richtung Ebenen kopieren und verändern oder frei hand nachbelichten?

Gruß Martin

Hi KrasserMann

in Photoshop gaebe es unter anderem die Moeglichkeit :

rechte Maustaste auf die Ebene von der Person, dann Fuelloptionen.
Dort kannste dem Typen einen Schatten verpassen (:)) und gleichzeitig paar EInstellungen vornehmen, wie z.B: Distanz,Winkel,Deckkraft etc.

ciao

Ich gehe jetzt mal von Photoshop aus..

Du hast ja sehr wahrscheinlich die Figur freigestellt, das würde ich noch mal genauer machen (am Besten mit dem Zeichenstift-Werkzeug in 200 % Ansicht).

Diese Figur liegt ja auf einer extra Ebene...

Zwischen dieser Ebene und der Hintergrundebene würde ich mindesten 2 Ebenen für den Schatten anlegen. Und zwar mit dem Auswahl-Lasso und weicher Auswahlkante (auflösungsbedingt)...

Bei dem Bügeleisen die Auswahl mit schwarz füllen und die Ebene auf 75 %...

Beim Boden würde ich die Farbe des "normalen" Schattens mit der Pipette aufnehmen und auch wieder mit dem Lasso die Auswahl ziehen (auch weich machen).. Unten würde ich noch an den Schuhen einen extra-Schatten legen, weil es ja in der Natur auch mehr als nur einen Schatten gibt.. Also noch mal einen dunkleren Rand.. Weiche Auswahlkante nicht vergessen!!

Puh! :D

ouus2k schrieb:
Hi KrasserMann

in Photoshop gaebe es unter anderem die Moeglichkeit :

rechte Maustaste auf die Ebene von der Person, dann Fuelloptionen.
Dort kannste dem Typen einen Schatten verpassen (:)) und gleichzeitig paar EInstellungen vornehmen, wie z.B: Distanz,Winkel,Deckkraft etc.

ciao

Davon rate ich ab (sorry!!)..
Aber gute EBV geht halt nicht mal eben über ein paar Knöpfe! ;)

Schatten manuell kommt 100% besser, glaub mir! :D

eigentlich hat maruyasu Recht,

ich wollte nur mal ein Beispiel von vielen nennen. Ausserdem braucht das BIld wie maruyasu schon erwaehnt hat, mehrere Schatten-Ebenen.Spaetestens dann stoesst man ueber die Fuelloptionen an die Grenzen.

Bis Dann
ouus2k

WERBUNG
Zurück
Oben Unten