• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

I am | Fabi

Herrixy

Themenersteller
Hi Forum,

nachdem ich immer tolle Ratschläge bei Kaufentscheidungen hatte und immer auf große Kompetenz gestoßen bin,
wollte ich jetzt auch mal ein Foto zeigen.
Es handelt sich um mein erstes Portrait.
Zu sehen ist mein älterer Bruder direkt nach einem Amerika Trip.
Das Bild wurde nur mit 4 alten IKEA Lampen ausgeleuchtet und weder ein Blitz noch sonst etwas war vorhanden.
Ich würde mich über Lob,Meinungen und (konstruktive) Kritik freuen.

Hallo,

das Bild hat etwas, es gefällt mir.
Hast du zufällig an James Dean gedacht?

Hallo,

das Bild hat etwas, es gefällt mir.
Hast du zufällig an James Dean gedacht?

Das freut mich. Mein Bruder hatte in New York ein paar Museen besucht und mir dann von Chuck Close erzählt. Zwar kein Fotograf, aber ein sehr bekannter amerikanischer Fotorealist.
Er war schließlich auch die Inspiration

:top::top:

Ich mag es.... hat was besonders!

Lg Eike

Moin!

Was mir irgendwie sofort ins Auge gesprungen ist: Wer raucht eine Zigarette, die gar nicht brennt?

Ansonsten find ich's gar nicht schlecht. Vielleicht etwas zu eng beschnitten aber wenigstens ist's mal etwas anderes.

Cooles Bild, nur die (fast) Monobraue stört etwas...

Die ist uns im nachhinein auch aufgefallen. Fanden es aber dann nicht weiter schlimm, da wir ja kein wirklich ästhetisches Bild knipsen wollten.

Moin!

Was mir irgendwie sofort ins Auge gesprungen ist: Wer raucht eine Zigarette, die gar nicht brennt?

Ansonsten find ich's gar nicht schlecht. Vielleicht etwas zu eng beschnitten aber wenigstens ist's mal etwas anderes.

Die Zagratte brannte auch fast die ganze zeit, nur es es ist sehr schwer sie am Leben zu halten ohne dran ziehen zzu können. Beim ziehen verzieht man immer Leicht das Gesicht. Irgendwann kam dann die abgebrochende Zigarette. Fällt mir selbst auf und stört mich. Glut ins Bild einzufügen hat mich aber immer noch mehr gestört, da ich halt wusste, dass sie nicht echt ist

Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen. Also wenn jemand noch Kritik etc. Hat. Sehr gerne!

Zigaretten passen nur zu toten Werbe-Cowboys oder uralten Ex-Kanzlern. Zu einem "Bübchen" eher nicht.

Bis auf die Zigarette finde ich das Bild von der Aufmachung und Idee her sehr gut.

Zigaretten passen nur zu toten Werbe-Cowboys oder uralten Ex-Kanzlern. Zu einem "Bübchen" eher nicht.

Bis auf die Zigarette finde ich das Bild von der Aufmachung und Idee her sehr gut.
Entschuldige bitte Sofian, ich will hier nicht auf Troll machen, aber das ist gerade der zweite Kommentar, den ich innerhalb von 5 Minuten von dir sehe, der mit dem Thema nichts zu tun hat und nur gegen die Zigarette im Bild gemünzt ist... muss das denn sein? Wenn die Zigarette zum Bild oder zum Thema passt, wieso nicht? Der Junge kann 18 sein, dann isses völlig ok.
Muss denn jeder, der raucht nen Bart haben und mitte 40 sein? :rolleyes:

Zurück zum Thema:

Tolles Bild, obwohl ich auch auf die Monobraue zurückkommen muss... das hat in meinen Augen auch nix mit Ästhetik zu tun, sondern es trübt etwas das gesamtbild ;)
Die abgebrochene Zigarette macht das ganze irgendwie "abgerissen", was mir sehr gefällt.
Weiter so :D

Hallo Christian,

ich würde die Augen noch etwas aufhellen ggf. einfach selektiv den Kontrast erhöhen oder die Helligkeit.

Gruß

Michael

Entschuldige bitte Sofian, ich will hier nicht auf Troll machen, aber das ist gerade der zweite Kommentar, den ich innerhalb von 5 Minuten von dir sehe, der mit dem Thema nichts zu tun hat und nur gegen die Zigarette im Bild gemünzt ist... muss das denn sein? Wenn die Zigarette zum Bild oder zum Thema passt, wieso nicht? Der Junge kann 18 sein, dann isses völlig ok.
Muss denn jeder, der raucht nen Bart haben und mitte 40 sein? :rolleyes:

Zurück zum Thema:

Tolles Bild, obwohl ich auch auf die Monobraue zurückkommen muss... das hat in meinen Augen auch nix mit Ästhetik zu tun, sondern es trübt etwas das gesamtbild ;)
Die abgebrochene Zigarette macht das ganze irgendwie "abgerissen", was mir sehr gefällt.
Weiter so :D

Die Monobraue hat sehr wohl was mit Geschmack und Ästhetik zu tun. Entspricht halt nicht der aktuellen Mode. Ich finde es muss so. Macht aus ihm nen Gesicht mit Charakter. Haarlose Modebubis gibbet genug. Nebenbei, gefällt mir das Bild. Mit brennender Zigarette wärs noch besser.

Hallo Christian,

ich würde die Augen noch etwas aufhellen ggf. einfach selektiv den Kontrast erhöhen oder die Helligkeit.

Gruß

Michael

Hallo, ich werde mich sofort dran setzen. Meinst du denn wirklich nur die Augen(Iris,Pupille) oder die Augenpartie?

Habe jetzt an der Monobraue rumgespielt. Bitte kurz sagen ob es aufällt und ob es nun besser/schlechter ist.

Bin mal so fei und hab die augen mal augehellt hoffe das is ok für dich.

Klar, solange es hier im Thema bleibt - kein problem. Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Lösung nicht ganz sinnvoll. Es wirkt zu unreal. Die Augen etwas aufhellen okay, aber aus dem Motiv ein Alien zu machen find ich zu stark. Was ist mit den Augenbrauen, sind die so gut?

Klar, solange es hier im Thema bleibt - kein problem. Wenn ich ehrlich bin, finde ich diese Lösung nicht ganz sinnvoll. Es wirkt zu unreal. Die Augen etwas aufhellen okay, aber aus dem Motiv ein Alien zu machen find ich zu stark. Was ist mit den Augenbrauen, sind die so gut?

Mit den "neuen" Augen, finde ich auch, sieht er aus wie ein hypnotisiertes Karnickel. Bin auch kein Freund davon, immer gleich die Iris anzugehen, nur weil in einschlägigen Modelmagazinen eben das häufiger getan wird. Und wenn man es macht, dann gern dezenter als gleich volle Breitseite.

Zur Retusche: Man sieht sie, wenn man weiß, wo du retuschiert hast. Ganz sauber ist das nicht, aber schon ok. DIe linke und rechte Seite des retuschierten Bereiches hat im Original unter den Härchen mehr Licht, nur in der Mitte verläuft dort der sanfte Schatten. In der Retusche nun ist von links bis rechts alles abgeschattet. Aber wer's nicht weiß und nicht gerade mit der Lupe sucht, dem wird's auch nicht auffallen, denke ich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ganze Feedback! (sehr erfreulich)

Zur Retusche: Man sieht sie, wenn man weiß, wo du retuschiert hast. Ganz sauber ist das nicht, aber schon ok. DIe linke und rechte Seite des retuschierten Bereiches hat im Original unter den Härchen mehr Licht, nur in der Mitte verläuft dort der sanfte Schatten. In der Retusche nun ist von links bis rechts alles abgeschattet. Aber wer's nicht weiß und nicht gerade mit der Lupe sucht, dem wird's auch nicht auffallen, denke ich.

Grüße

Gibt es eine Möglichkeit dies noch zu ändern? Also irgendwie den Bereich aufhellen ohne das man den selben Effekt nur in der falschen Richtung hat(also statt etwas zu dunkel,etwas zu hell).

Ich persönlich finde die Sachen sowohl mit den Augenbrauen,Zigaretten als auch mit der Bildbearbeitung Geschmackssache. Für mich ist die Monobraue nicht schlimm,da ich kein ästhetisches Foto(bzw Beauty Foto) machen wollte, stört es mich nicht so viel. Die Ziagrette schon mehr,aber an der schlichten Bearbeitung würde ich nicht viel drehen

Gibt es eine Möglichkeit dies noch zu ändern? Also irgendwie den Bereich aufhellen ohne das man den selben Effekt nur in der falschen Richtung hat(also statt etwas zu dunkel,etwas zu hell).

Naja, die gegenwärtige Retusche würde ich jetzt nicht zwingend weiter mit dem Abwedeler etc bearbeiten. Dann lieber noch mal von vorn anfangen und einfach gleich die richtigen Hautpartien (siehe Licht) kopieren und an den geeigneten Stellen einsetzen. Im Vergleich immer mal beim Originalbild schauen, wie die Lichtverhältnisse auf der Hautpartie sich dort gestalten. Wenn das vernünftig fertig ist, kannst du immer noch leicht abwedeln etc.

Bei der ganzen Bearbeitung nicht vergessen, die Hautstruktur beizubehalten.

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten