• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hypotetischer Erscheinungstermin des 8-16mm?

Jakob^2

Themenersteller
Hi,

mal angenommen Olympus stellt das 8-16mm auf der PMA vor oder kündigt es zumindest offiziell an.. Wie lange würde es eurer Meinung nach dauern, bis es auf den Markt kommt?

Bin ab Mitte April für 3 Monate in Urlaub (ja, ich bin im Moment Zivi und dann ab Wintersemester Studi, ich darf das :D) und würde da ungerne ohne UWW fahren.
Nun stellt sich die Frage, abwarten und Tee trinken, oder extrem-Sold-sparen machen und ein 7-14mm kaufen? :rolleyes:

Hi,

mal angenommen Olympus stellt das 8-16mm auf der PMA vor oder kündigt es zumindest offiziell an.. Wie lange würde es eurer Meinung nach dauern, bis es auf den Markt kommt?

Bin ab Mitte April für 3 Monate in Urlaub (ja, ich bin im Moment Zivi und dann ab Wintersemester Studi, ich darf das :D) und würde da ungerne ohne UWW fahren.
Nun stellt sich die Frage, abwarten und Tee trinken, oder extrem-Sold-sparen machen und ein 7-14mm kaufen? :rolleyes:

Auf der PMA wird wahrscheinlich erstmal ein Holzmodell vorgestellt und im Juni oder Juli geht das dann über die Ladentheke;)

Gruß
Thomas

Extrem-Sold-Sparing oder ohne UWW fahren. ;)

Ohne zu wissen, wie gut das 8-16 wird (obwohl es aus der Standard-Reihe kommen wird, hat Olympus ja schon beim 35er und 70-300er gezeigt, dass auch dort sehr gute Leistung möglich ist), ist das 7-14 eine absolute Spitzenoptik. Auch auf meiner Haben-wollen-Liste vermerkt. ;)

Hi,

...

Sparen und 7-14 kaufen...:top:

Wenn Oly nämlich mit dem Neuen die gleichen Schwierigkeiten hat wie mit dem 12-60 bedeutet haben noch nicht, auch gute Bilder machen! :eek:

Gruß, Z.

Sparen und 7-14 kaufen...:top:

Wenn Oly nämlich mit dem Neuen die gleichen Schwierigkeiten hat wie mit dem 12-60 bedeutet haben noch nicht, auch gute Bilder machen! :eek:

Gruß, Z.

hab deinen satz jetzt 3 mal lesen müssen bis ich ihn geschnallt hab! :rolleyes:

glaub kaum, dass das nochmal passieren wird!
hoff, es kommt nicht zeitgleich mit dem neuen 50.200...das wird dann teuer :angel:

1500€ oder mehr sind für einen Zivi eine Menge Holz.

Falls Du warten kannst, schau Dir erstmal das 8-16 an.

Oder auf die angefügten Bilder mit dem 7-14 :D Leider verwackelt, da das riesige Gasometer (ich war oben drauf) bei dem sturmartigen Wind echt gewackelt hat :mad:

Hmm, Gasometer in Oberhausen, richtig? Da war ich auch schonmal drauf, ist aber schon länger her (so 10. Klasse, also vor 4 Jahren). War aber vor zwei Wochen in der Arena zu einem Konzert ;)

Naja, das 7-14mm macht schon einen wirklich sehr guten Eindruck, was ich bisher an Bildern gesehen habe ist wirklich gut. Nur wie schon gesagt, ist für mich eine Menge Holz (auch wenn ich das Geld eigentlich hätte, weil ich meinen Sold kaum verbrauche, da ich neben Spritkosten eigentlich nichts bezahlen muss).

Hmm.. schwere Entscheidung.

Es würde mich auch interssieren was das Zeitorakel sagt, denn bis zum Urlaub im Juli möchte ich mich entscheiden ob das 8-16 meinen Ansprüchen genügt.

Stefan

Mir stellt sich bei sowas auch immer die Frage, ob ich wirklich ein Objektiv für 1600 Euro auf einer Reise mit mir rumschleppen will, zumal es kein Immerdrauf ist und daher oft im Rucksack rumlungert.

Klar, man beisst sich immer in den Hintern wenn die Ausrüstung geklaut wird, im Urlaub nicht nur wegen des Finanziellen.

Trotzdem ist es ein Unterschied, ob es finanziell wirklich an die Substanz geht oder nicht. Und so, wie Du das dafür notwendige Sparen beschrieben hast, würde es das.

Ich schätze das 8-16 auf ca 600 Euro, also 1000 Euro Differenz. Von den 1000 Euro kriegt man schon wieder eine E-510 DZ, ein Blitz und eine Fototasche. Da steht man dann einem Totalverlust doch *etwas* gelassener gegenüber.

LG, Joe

Hallo,

Ist denn diese Brennweite überhaupt schon mal offiziell erwähnt worden?
Ich habe bisher immer nur hier im Forum gerüchteweise etwas darüber gelesen. Auf der Roadmap z.B. ist dieses Objektiv überhaupt nicht aufgelistet.
Solange da nichts offizielles bekannt ist, glaube ich gar nicht, dass da so schnell etwas kommt.

Wenn jmd. mehr weiß bzw. einen Link hat, bitte posten!

Gruß
Oliver

Ich sage nur Weitwinkel und dann mal auf die Skala und den Pfeil achten.
Geht auch ohne Rosa Brille.

Aah, danke, auf das wäre ich nicht gekommen. :top: Ich hab nur auf die Modellbezeichnungen geschaut.
Trotzdem, wenn da steht "für 2008 geplant" und es inzwischen noch nicht mal eine konkrete Bezeichnung gibt, schätze ich wird vor 2009 wohl nix kommen.
Für den Sommerurlaub würde ICH mir diese Linse jedenfalls nicht im Traum einplanen!

Gruß
Oliver

Da vorallem zu Beginn des Studiums oft größere Ausgaben als erwartet auf einen zukommen und gewisse Behörden erst später zahlen, würde es sich evtl. als günstig erweisen, erstmal etwas Geld zurück zu legen.
Als wirklich kostengünstige Lösung bietet sich immer noch ein Panorama-Programm an. Für manche Sachen ist es kein Ersatz, aber gerade Landschaften usw. geht damit auch.

Trotzdem, wenn da steht "für 2008 geplant" und es inzwischen noch nicht mal eine konkrete Bezeichnung gibt, schätze ich wird vor 2009 wohl nix kommen.

Die roadmap ist ja auch schon fast ein jahr alt und wahrscheinlich wird ende monat (PMA) wohl die neue kommen.

Bis auf das 50-200 swd ist alles wie in der roadmap angekündigt gekommen.

Beim 50-200 dürfte die verzögerung wohl mit dem problem des 12-60 usm motors was zu tun gehabt haben.
Die händler hatten eigentlich bis zu dem bekannten 12-60 problem eine lieferzusage für mitte dezember .

Ich gehe mal davon aus das alle fertigen 50-200 swd im moment einem check durchlaufen oder einen neuen swd antrieb bekommen.

LG

Die roadmap ist ja auch schon fast ein jahr alt und wahrscheinlich wird ende monat (PMA) wohl die neue kommen.
Bis auf das 50-200 swd ist alles wie in der roadmap angekündigt gekommen.
Hallo Franz,
genau das ist es ja. Für alle anderen Objektive gab es 2007 bereits Bilder und Modellbezeichnungen. Für dieses 8-16 hat man von offizieller Seite in der Zwischenzeit nichts Weiteres gehört (ich halt nicht, was aber nichts heißen muss ;))
Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass da heuer noch was kommt. Nach der PMA wird man sicher mehr wissen!

Ich an Jakobs Stelle (mit Zivi/Stud Budget), würde ich mich um ein gebrauchtes 11-22 umsehen. Die werden z.Zt unter dem Wert verhökert.
Das passt auch viel besser in die Reise-Fototasche, denn das 7-14mm ist schon ein Brocken. Außerdem schwer zu bändigen - extremer Bildwinkel und daher auch viele stürzende Linien, streulichtempfindlich, etc..
Ich hatte es und habs wieder verkauft. Das 11-22 ist IMHO der bessere Allrounder. Naja, das muss letztendlich jeder selber wissen.

Vielleicht wird das 8-16 wirklich mal eine Alternative, wenn es denn am Markt ist...

Ist nur mein Senf.
Gruß
Oliver

Wenn auf der PMA noch was Neues kommt, sollte doch der Termin für eine Pressekonferenz bekannt sein... Hat da jemand was gehört?

VG
Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten