bxrfr
Themenersteller
Ich habe eine Frage bezüglich des Fokuses bei Landschaftsaufnahmen. Ich mache auch selber Landschaftsaufnahmen, die allerdings meistens unscharf sind, da ich nie genau weiß, wo ich den Fokus setzen soll. Ich habe mich deswegen auch schon im Internet also auch bei Youtube informiert. Die Leute dort meinten fast alle, dass man die hyperfokale DIstanz benutzen sollte, wenn man Landschaftsaufnahmen macht. Allerdings verstehe ich dann wiederum nicht, wieso andere Fotografen (wie z.B. Benjamin Jaworskyj) bei fast allen Aufnahmen auf unendlich fokussieren?! Ich selber habe es auch schon Mal mit der HFD versucht, allerdings werden die Bilder dann noch unschärfer als wenn ich auf unendlich fokussiere... Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand nochmal genau erklärt, mit welcher Methode ich es probieren soll und wie die jeweilige Methode anzuwenden ist! Weil so macht mir das Fotografieren auch nicht mehr so viel Spaß, wenn z.B. manche Aufnahmen vom Berg fotografiert scharf sind und manche z.B. nah am Motiv wie an einem Bach unscharf sind.
Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten, damit auch ich wieder schöne und vorallem scharfe Aufnahmen machen kann!
Viele Grüße von Ben-Frederik B.
Ich hoffe mir kann jemand diese Fragen beantworten, damit auch ich wieder schöne und vorallem scharfe Aufnahmen machen kann!
Viele Grüße von Ben-Frederik B.