• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung HX90V jetzt noch kaufen ?

Sönke_HH

Themenersteller
Hallo zusammen,

als Ergänzung zu einer FZ1000 und einer RX100iii wollte ich mir die HX90V zulegen.
Jetzt habe ich feststellen müssen, dass dieses schon seit 2015 (April ?) auf dem Markt ist. Würdet Ihr diese Kamera jetzt noch kaufen ? Ist da eventuell schon ein Nachfolger in Sicht ?
Ich benötige die Kamera jetzt nicht sofort; möchte mich aber vor dem Sommer(urlaub) damit ausgiebig beschäftigen.

Besten Gruß,
Sönke

Weswegen willst Du die haben? Wegen dem mörderischen Zoom? Zusammen mit dem kleinen Sensor brauchst Du viel Licht um halbwegs gescheite Bilder zu bekommen. Im Vergleich zu deinen beiden sehr guten Kameras wird das nur eine Enttäuschung

Für ausgedehnte Spaziergänge ist mir die FZ1000 gelegentlich zu klobig und die RX hat zu wenig Tele. Das die Travelzooms alle einen Kompromiss darstellen ist klar. Es soll auch eine reine Schönwetterkamera sein.

Gruß,
Sönke

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu einer FZ1000 und einer RX100iii wollte ich mir die HX90V zulegen.
Jetzt habe ich feststellen müssen, dass dieses schon seit 2015 (April ?) auf dem Markt ist. Würdet Ihr diese Kamera jetzt noch kaufen ?

Ich warte auf den Nachfolger der HX90 mit 4K Video, aber bisher ist nichts angekündigt. Sonst würde ich die HX90 weiterhin empfehlen.

Vorteile der HX90 selbst: :)
Sehr kompakt
Viel Zoom (daher relativ gute Freistellung und mehr Möglichkeiten als bei 1Zoll Taschenkameras)
Sehr gute Video BQ (FHD)
Gute Makrofähigkeit

Die Fotos sind bei guten Licht und vernünftiger Auflösung kaum von RX100/xxx kaum zu unterscheiden:
https://onedrive.live.com/?id=13477BE9E28CB529!304965&cid=13477BE9E28CB529

… Das die Travelzooms alle einen Kompromiss darstellen ist klar. Es soll auch eine reine Schönwetterkamera sein. …
Das Erscheinungsjahr ist null Problem! Wie o.g. die einzig zu erwartetende "Verbesserung" des Nachfolgers dürfte 4k-Video werden?!
Ansonsten hat sich in den letzten drei Jahren nicht mehr viel getan in der Geräteklasse.

Fotos bei Dunkelheit kann man natürlich auch mit einer Travelzoom machen;), nur zum Pixelpeepen in 100%-Auflösung taugen die weniger. Oder man nutzt ein Stativ.

Günstigere Alternativen (allerdings ohne GPS wie bei HX90V) könnten die Schwestermodelle HX80 und WX500 (die hat keinen teuren EVF) sein?

700mm Tele kann man eh nicht gebrauchen, allein die Luft verhindert schon scharfe Aufnahmen. Velleicht wäre die TZ101 eine sinnvolle Alternative. Oder wenn es doch 700mm sein müssen, die TZ81. Beide sind etwas jünger als die Sony (und können 4k)

jetzt komme ich doch wieder in´s Grübeln, danke :D
Die TZ101 hatte ich mit auf dem Schirm. Ich meine aber, dass die mir u.U. im Telebereich zu kurz sein kann. Ich möchte vom Brennweitenbereich ähnlich flexible wie bei der FZ1000 sein. Natürlich mir Abstrichen in der BQ.
Filmen werde ich mit der Kamera nicht und von der TZ81 hatte ich bisher eher negatives gelesen.

Eigentlich hatte ich die HX90V als besten Kompromiss (für mich)herausgedeutet. Die Frage war ja, ob ein Kauf jetzt noch sinnvoll ist.

..Eigentlich hatte ich die HX90V als besten Kompromiss (für mich)herausgedeutet. Die Frage war ja, ob ein Kauf jetzt noch sinnvoll ist.

Wenn du nicht filmen willst, kein Sucher und kein Klappdisplay brauchst, dann ist es ziemlich egal welche Reisezoom.

Auch eine preiswerte HX60 reicht dann....:)

Ich würde mal behaupten, die HX90V wird auch in drei Jahren noch im Handel verkauft. Man sieht ja auch am Gebrauchtmarkt, wie beliebt ältere "Reisekameras" noch sind, weil die eben a) jackentaschentauglich sind und trotzdem b) eine groooße Motivwelt abbilden können.

Die o.g. HX60/HX60V aus 2014 hat kein EVF, kein Klappdisplay und ein etwas größeres Gehäuse, gibt es aber immer mal für unter 250€.
Bilder auf flickr sehen so aus: www.flickr.com/search/HX60V

Die jeweilige Zoomleistung von Kameras kann man z.B. in den Kurztests bei ephotozine vergleichen (runterscrollen zum Motiv "Turmuhr"):
www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-hx90v-review

Die HX90V ist für eine Superzoom-Kompaktkamera wirklich gut, auch wegen der umfangreichen Ausstattung (EVF, GPS, ....).
Bezügl. BQ ist allerdings die Canon SX720 vor allem im oberen Telebereich schon besser und selbst bei 960mm gut nutzbar !
Hat allerdings keinen EVF.

Habe beide und jede hat ihre Daseinsberechtigung.

…Habe beide und jede hat ihre Daseinsberechtigung.
Das absolut:top:. Wäre ja schlimm, wenn sich die Topmodelle der Hersteller nicht mehr unterscheiden würden?!

Auf den "fehlenden" EVF bei der SX720 können sicher die meisten verzichten, ärgerlich hingegen das feste Display:( und - oft genannte Kritik von Kaufinteressenten - der nicht vorhandende Panoramamodus:(.

Die HX90V ist für eine Superzoom-Kompaktkamera wirklich gut, auch wegen der umfangreichen Ausstattung (EVF, GPS, ....).
Bezügl. BQ ist allerdings die Canon SX720 vor allem im oberen Telebereich schon besser und selbst bei 960mm gut nutzbar !
Hat allerdings keinen EVF.

Habe beide und jede hat ihre Daseinsberechtigung.

moin,
wie deutlich fällt denn der Unterscheid aus ? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass im Vergleich eher die HX90V besser abschneidet. Deshalb hatte ich mich ja auch für diese entscheiden...
BTW : ich bin kein Pixelpeeper. Die Fotos sollten auf einem vernünftigen Monitor bzw auf einem 4k TV ooc "lebendig" aussehen. Ich mag Fotos mit einem gewissen "Punch"

Was auch für die HX90 sprechen würde, da du ja schon die RX 100 iii hast:
Kein Umdenken bei der Bedienung und beim Menü und die Akkus sind auch die Gleichen.

Nach viel Lobesam für Sony HX90 wollte die mir auch kaufen. Zum MM gefahren, in Hand genommen, umgedreht weg gegangen. Ist auch nur mein Meinung, ich habe keine großen Hände, aber das ist doch ein Spiezeug, dieses Blitz und Sucher. Da muss man doch Angst haben, das beim kleinem Wind das alles kapput gleich geht! Wie gesagt, es ist nur mein Meinung.

Die HX90 hat, zeitlich gesehen, eine Nachfolgerin mit der HX80. Diese ist jedoch nur ein Downgrade der HX90.
Warum sich Sony neuerdings zu solchen Schritten entschlossen hat, kann wohl nur deren Marketingabteilung beantworten.
Dennoch lohnt die HX90 auch heute noch, wie Jü2012 beschrieben hat, ist sie vom Gehäuse und der Bedienung der RX100 III sehr ähnlich.
Das Meckern ob des kleinen Sensors bei schlechterem Licht ist in diesem Falle obsolet, da hier die RX100 ergänzend einspringt.
Die Handhabung mit Play Memories ist ebenfalls vertraut und Apps lassen sich auch bei der HX90 laden.

Hallo zusammen,
habe rein zufällig eure Beiträge über die Sony Hx90 gelesen und möchte auch noch meine Erfahrung dazu sagen.
Ich besitze diese seit einem Jahr und nutze sie als Notfallkamera, wenn ich z.b neben meiner Canon 760D nicht ständig das Objektiv wechseln möchte oder wenn mir diese mal einfach zu schwer ist. Klar ist auch rein vom Rauschverhalten her die kleine Sony Hx90 kein Vergleich zu einer Spiegelreflex, aber als immerdabei Kamera absolut top. Bei schönem Wetter gelingen Landschaftsbilder wirklich suuuper, ebenso Makros werden recht schön. Nur der lange Zoom ist mir persönlich doch etwas zu lang, da die Bildqualität nicht mehr viel hergibt, aber für Notfälle brauchbar. Ich bin übrigens auch mit der Videoqualität absolut zufrieden und für kurze, spontan Filmchen wie z.b Tieraufnahmen nutze ich immer die Sony hx90. Den Sucher auch wenn etwas kniffelig (reine Gewöhnungssache), nutze ich sehr oft, ebenso das klappbare Display leistet mir gute Dienste für tolle Perspektiven.

Lg
Heidi :)

moin,
wie deutlich fällt denn der Unterscheid aus ? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass im Vergleich eher die HX90V besser abschneidet. Deshalb hatte ich mich ja auch für diese entscheiden...
BTW : ich bin kein Pixelpeeper. Die Fotos sollten auf einem vernünftigen Monitor bzw auf einem 4k TV ooc "lebendig" aussehen. Ich mag Fotos mit einem gewissen "Punch"

Ich habe beide auf 10MP eingestellt, da geben dann auch 100% Ausschnitte was her. Die Bilder der SX720 sind dann auch bei 960mm noch gut, bei der HX90 sind sie > 400mm nicht mehr so toll.

Hier ein Vergleich HX90 vs. SX720 bei Endbrennweite (123mm bzw. 172mm), 100% Crops aus 10MP Bildern, beide ISO 100, Blende 6,4 bzw. 6,9.
Mich wunderts allerdings hier im Vergleich daß der Brennweitenvorsprung der SX720 kaum ins Gewicht fällt !

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten