• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HVLF20AM für A 450 ?

Toxin23

Themenersteller
Hallo leute,

habe die gelegenheit billig an die HVLF20AM blitzeinheit zu kommen, da ich noch keinen externen blitz habe bin ich stark am überlegen ob ich zuschlagen soll nur leider habe ich noch ausser ein paar testberichten noch keine meinungen von usern gelesen wäre die einheit denn als einsteiger model geeignet für meine A 450 ?

EDIT.: also meine dann diesen hier

http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights/hvl-f20am

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den HVL-F20AM und benutze diesen an meiner a230.
In erster Linie verwende ich ihn für Portrait- Aufnahmen im Innenraum als indirekten Blitz. Er funktioniert auch prima bei Makroaufnahmen.
Für sehr große Räume (Saal) ist er eher nicht gedacht.
Der größte Vorteil ist aber seine zierliche Größe.
Er passt in wirklich jede Kameratasche.
Ich bin mit dem Blitz für meine Ansprüche sehr zufrieden.

Hier noch 2 Bilder zur Veranschaulichung der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Pack lieber ein wenig € rauf, und hol dir einen HVL36/3600HSD. Den sollte es für etwa 100€ geben...

Mit dem hast du viel mehr Möglichkeiten (WL beispielsweise) und fast doppelt soviel Power... ;)

Der HVL20 hat nicht wirklich viel mehr Intensität als der Interne Blitz...

Naja immerhin auch fast doppelt soviel (LZ 20>12). Wenn dir das reicht, passts ja. Zumal das Gewicht und die Größe wirklich genial ist.
Ansonsten würde ich Emirates' Empfehlung folgen. Musst du halt abwägen.

Für normale Innenräume reicht der 20er locker aus.

Hm, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß der F20, auch wenn er eine "Bounce"-Funktion hat, für indirektes Blitzen geeignet ist.
Denn beim indirekten Blitzen geht schon ein Haufen Licht verloren.
Ich bin schon am überlegen, meinen F42 (und der hat Leitzahl 42!) gegen einen F58 einzutauschen deswegen.

Mit dem 20er kann man gut indirekt blitzen. Mit dem 42er sehr gut. Wozu brauchst du bitte 58? Sääle oder Sport bzw. Blitzen im freien, auf große Distanzen? Für jeden normalen Inneraum reicht der 42er, meist sogar der 20er dicke.

Mit dem 20er kann man gut indirekt blitzen. Mit dem 42er sehr gut. Wozu brauchst du bitte 58? Sääle oder Sport bzw. Blitzen im freien, auf große Distanzen? Für jeden normalen Inneraum reicht der 42er, meist sogar der 20er dicke.

Größere Räume, Verwendung von Lichtformern (insbesondere Durchlichtschirme), Aufhellblitzen im direkten Sonnenlicht? Dafür brauchst Du anständig Leistung. Und aus leidlicher Erfahrung kann ich sagen, daß da der F42 auch an seine Grenzen stößt. Wie sich da der F20 verhält, will ich gar nicht wissen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten