• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hütte" am Mariaberg/Kempten

nachtaktiv

Themenersteller
Moin oder auch guten Abend ;)
hier mal ein Architekturfoto von mir für euch zum zerreissen :)

Aufgenommen Mitte Januar in Kempten, D50 mit dem KIT 18-55mm, weniger Schnappschuss, mehr geplant, allerdings trotzdem noch mit Vollauto.

Hab das Bild etwas nachgeschärft und den Rahmen hinzugefügt, irgendwie sind die EXIF Daten flöten gegangen:

ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 10.00
FocalLength - 18.00 mm
WhiteBalance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 27 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown
Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 200
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Image Sharpening - AUTO
Focus Mode - AF-A
Flash Setting - NORMAL
AF Focus Position - Center
Light Type - NATURAL

und nu ans Werk, bitte um Tipps und Tricks...hoffe das Bidl ist nun nicht zu kaputt gegangen durchs verkleinern :(

Gruß
Janis

Hallo Janis, hmm, das Motiv begeistert mich jetzt nicht unbedingt. ;)
Mich stört das technische Geraffel auf dem Dach, Antennen und Strommast, würde ich weg stempeln.. dann links noch etwas beschneiden um den Rest des Baumes loszuwerden ;) Vielleicht hättest auch ein paar Schritte nach rechts gehen sollen, das Bild mehr von vorne gestalten, dann wären auch die etwas unschönen Gebäude rechts nicht drauf ;)
Ist nur meine bescheidene Meinung..:D

Gruß

Walter

Hallo Janis...

Hab mal gespielt und das Bild geändert. Das (Geraffel) auf dem Dach entfernt, Bild ein wenig beschnitten und den Schnee links unten bereinigt..

Moin,

danke für den Post Walter :)
klar, das Motiv rockt nun nicht unbedingt, aber ich fand es doch ganz nett anzuschauen :D

Stimmt schon, das Geraffel stört etwas:rolleyes:

... hatte ne treibende Cousine im nacken, da war die Aufnahme alleine schon unverständlich... auch keine Ausrede, aber ne Erklärung ;)

Gruß
Janis

@Helmut
Oha, danke für die bearbeitung :top: hatte ich vorhin gar nicht bemerkt :o

Ohne dies Gedöns auf dem Dach wirkt es echt besser... fand nur die Schatten auf dem Schnee eigentlich ganz nett, aber das ist halt Geschmackssache. Trotzdem gefällt mir deine Version auch gut :)

Gruß
Janis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten