• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

ja ja, die Kleinen....:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Elsa hatte in letzter Zeit nur die "Männer" im Kopf ...:ugly:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791331[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3791332[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andy: Gewohnt - Weltklasse

@Seefoto: Ja, Deine Bilder werden immer besser (y)

@Jurastraße: :lol::lol::lol: :devilish: kleine Elsas? :D Das 2. Bild gefällt mir sehr, ich würde noch den linken Baumstamm croppen. (y)


Baro und das Maisfeld - einfach immer wieder schön und mit dem geliehenen 135er ein Traum :cool:


Baro, Boxer-6412
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holger.L.


Das ist ja cool!

Auch mal wieder was von mir. War ein Test mit einem 7-14 an mft.

Zufallstreffer..... Gibt es hier welche die mit einer D500 Hundefotos machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde noch den linken Baumstamm croppen. (y)

Genau den Baumstamm mit dem Efeu dran wollte ich im Foto haben, war mir sonst zu monoton.

Baro in Action. Toll getroffen. Ich nehme an das war mit einer 2er Blende.

Für mich ist da zu wenig Schärfentiefe und der Kopf wirkt dann irgendwie, wie ins Foto geklebt. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und nicht persönlich gemeint.

LG Rene
 
Genau den Baumstamm mit dem Efeu dran wollte ich im Foto haben, war mir sonst zu monoton.

Baro in Action. Toll getroffen. Ich nehme an das war mit einer 2er Blende.

Für mich ist da zu wenig Schärfentiefe und der Kopf wirkt dann irgendwie, wie ins Foto geklebt. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und nicht persönlich gemeint.

LG Rene

Wenn Du genau deshalb den Baum im Bild haben wolltest, dann hätt ich davon mehr drauf haben wollen, sieht so wie jz eben wie angeschnitten aus, und vielleicht sogar etwas hevorheben, also nicht so dunkel, damit er nicht untergeht ^^
Vielleicht findest Du ja mal eine schöne Stelle wo es links und rechts jeweils Efeubäume gibt, dann kannst Du Elsa schön "einrahmen" damit ^^
ansonsten find ich das Bild wirklich hübsch, das grün ist mir für meinen Geschmack etwas zu grell stellenweise, aber das ist wie so vieles einfach Geschmackssache ^^
 
Genau den Baumstamm mit dem Efeu dran wollte ich im Foto haben, war mir sonst zu monoton.

Baro in Action. Toll getroffen. Ich nehme an das war mit einer 2er Blende.

Für mich ist da zu wenig Schärfentiefe und der Kopf wirkt dann irgendwie, wie ins Foto geklebt. Ist aber nur mein persönlicher Geschmack und nicht persönlich gemeint.

LG Rene

Danke Rene, ja Du weißt doch, bei diesem Objektiv "klemmt" der Blendenring und lässt sich fast nie verstellen :lol::lol::lol: Ich bin froh über konstruktive Kritik und nehme solche auch nicht persönlich. Klar, mit einer 4er Blende oder 5,6 sähe das Bild wieder anders aus. Vielleicht klappt es morgen mal mit dem 70-300er IS II. Da bin ich mit Baro wieder unterwegs und der Regen hat hoffentlich dann aufgehört.

Ich dachte mir schon, dass Du Dir bei Deinem Bild etwas gedacht hast, denn Deine Bilder und Bildgestaltungen sind durchdacht und überlegt. Mich lenkt der Baumstamm halt ab und gibt für mich auch keinen Rahmen. Elsa ist einfach ein tolles Model und Du setzt sie immer wieder schön in Szene.

Danke auch an alle für (y) beim Flughund Baro Bild :lol:

Nun gibt es noch eine Zungenspielserie :D:D:D


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792127[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792128[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792129[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792130[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3792131[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@holger: Super bilder, die Serie ist echt toll. Mein Hund ist wohl doch nicht der Meister der Zungenentleisung. :lol:

@Kiira: Find ich toll die Bilder mit Hund und Architektur. Das ist mal was anderes. (y) Die in schwarz/weiß gefallen mir besonders, toller Eindruck.

@Jurastrasse: Das erste gefällt mir sehr, im zweiten ist mir das grün ein wenig zu grün. Lenkt vom tollen Motiv ab. ;)

auch und die süssen Welpies... :) Zucker!

Hier nochmal Wald. Aber ich bekomme die Augen nicht scharf, woran liegt das? Betrifft 95% der Bilder in diesem Szenario. :confused: Versucht mit der 5Diii mit Spot, versucht mit Live View,manuell geht auch nix... was soll das nur?

[url=https://flic.kr/p/WGAdgL]5D_32211 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Wald. Aber ich bekomme die Augen nicht scharf, woran liegt das? Betrifft 95% der Bilder in diesem Szenario. :confused: Versucht mit der 5Diii mit Spot, versucht mit Live View,manuell geht auch nix... was soll das nur?

Die Exifs wären hilfreich gewesen.
Ich würde sagen das ist ein Frontfocus. Der Bereich kurz nach der Pfotenspitze ist scharf. Woran das liegt ist schwer zu sagen. Welches Objektiv war drauf ?

LG Rene
 
Hier nochmal Wald. Aber ich bekomme die Augen nicht scharf, woran liegt das? Betrifft 95% der Bilder in diesem Szenario. :confused: Versucht mit der 5Diii mit Spot, versucht mit Live View,manuell geht auch nix... was soll das nur?

Das könnte zwei Ursachen haben:
  1. Direkte Sonneneinstrahlung auf den Augen führt gerne dazu, dass sie etwas "schwimelig" wirken, sprich ohne die gewünschte Klarheit und Brillanz. Evtl. mal versuchen, bei der Nachbearbeitung selektiv für die Augen den Schwarzwert etwas erhöhen und ein wenig mit dem Kontrast spielen.
  2. Die Belichtungszeit ist etwas zu lang und Du hast leichte Bewegungsunschärfe im Bild. 1/80 sollte bei 85 mm schon gehen, ist aber ohne Stabi u. U. grenzwertig.
Das fällt mir so spontan ein. Evtl. hat Dein Objektiv auch einen leichten Fehlfokus, kann ich aber so nicht ganz sicher beurteilen.
 
Hier nochmal Wald. Aber ich bekomme die Augen nicht scharf, woran liegt das? Betrifft 95% der Bilder in diesem Szenario. :confused: Versucht mit der 5Diii mit Spot, versucht mit Live View,manuell geht auch nix... was soll das nur?

Vielleicht mit der Naheinstellungsgrenze zu nahe dran? :confused:
iso hätte vllt auch ein bissi mehr sein können



weil ich die bilder einfach voll gern hab und der blick einfach herzig ist
Eliott in der Stadt // April 2017 by Yvonne Burgeth, auf Flickr
 
Die Exifs wären hilfreich gewesen.
Ich würde sagen das ist ein Frontfocus. Der Bereich kurz nach der Pfotenspitze ist scharf. Woran das liegt ist schwer zu sagen. Welches Objektiv war drauf ?

LG Rene

EXIF´s sind bei Flickr zu sehen. ;)

EDIT: Ich habe das Problem auch mit dem 35 2.0 zum Beispiel. Denke also, es liegt an der Einstellung, nicht am Objektiv. Wobei ich mir beim 85er auch diesbezüglich nicht sicher bin, hab da öfter irgendwie unerklärliche probleme mit dem Fokus. Ist ne Leihgabe. ;) An der Naheinstellgrenze glaube ich nicht ehrlich gesagt. Bewegungsunschärfe wär möglich. In wieweit hätte mir ein höherer ISO-Wert weitergeholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iso hab ich nur generell gemeint, damit das bild von der helligkeit her überall passt *gg*


und hmmm, vllt liegts wirklich am fokus, hast du das poblem bei jedem abstand?
ich hab bei meinem gebrauchten 135er auch so ein problem, dass es bei der 2.0er blende echt schwammig wirkt, von gefühlten 100 bildern sind nur ein bruchteil scharf. ein freund hat mir dann gesagt ich soll in den af einstellungen (weiß ich grad ned auswendig, muss ich dann daheim nachschauen was das war) der kamera was einstellen [hab mir mal von ihm ein obi ausgeborgt und das musste ich das einstellen, weil er front oder backfokus hat, kA mehr welcher das war, aber mit der einstellung hats dann gepasst]; seit ich das eingestellt hab gehts auch mit dem 135er deutlich besser, ich wills eh auch einschicken iwann mal zum checken und justieren ^^
 
iso hab ich nur generell gemeint, damit das bild von der helligkeit her überall passt *gg*


und hmmm, vllt liegts wirklich am fokus, hast du das poblem bei jedem abstand?
ich hab bei meinem gebrauchten 135er auch so ein problem, dass es bei der 2.0er blende echt schwammig wirkt, von gefühlten 100 bildern sind nur ein bruchteil scharf. ein freund hat mir dann gesagt ich soll in den af einstellungen (weiß ich grad ned auswendig, muss ich dann daheim nachschauen was das war) der kamera was einstellen [hab mir mal von ihm ein obi ausgeborgt und das musste ich das einstellen, weil er front oder backfokus hat, kA mehr welcher das war, aber mit der einstellung hats dann gepasst]; seit ich das eingestellt hab gehts auch mit dem 135er deutlich besser, ich wills eh auch einschicken iwann mal zum checken und justieren ^^

Meinst du vielleicht die AF-Feinabstimmung? Könnte ich mal versuchen. Ich habe das Problem gefühlt bei jeder Distanz, aber nicht immer gleich schlimm. Hier ein Beispiel wo ich mit Spot AF aufs rechte Auge gezielt habe, trotzdem ist es nicht ganz ok. Fokus sitzt etwas zu weit hinten? :confused: Muss man aufs Bild klicken und dann in flickr etwas reinzoomen, dann sieht man es besser.

[url=https://flic.kr/p/WGAe3A]5D_32200 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
Meinst du vielleicht die AF-Feinabstimmung? Könnte ich mal versuchen. Ich habe das Problem gefühlt bei jeder Distanz, aber nicht immer gleich schlimm. Hier ein Beispiel wo ich mit Spot AF aufs rechte Auge gezielt habe, trotzdem ist es nicht ganz ok. Fokus sitzt etwas zu weit hinten? :confused: Muss man aufs Bild klicken und dann in flickr etwas reinzoomen, dann sieht man es besser.

Ich antworte jetzt einfach mal, ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel ;). Es wäre die AF-Feinabstimmung, damit kannst Du einen nicht zu starken Fehlfokus korrigieren. Ich würde aber eher auf einen Frontfokus tippen. Schau Dir mal den Schärfeverlauf auf dem Weg an, da scheint mir der Fokus etwas vor dem Auge zu sitzen.
 
Hier ein Beispiel wo ich mit Spot AF aufs rechte Auge gezielt habe, trotzdem ist es nicht ganz ok. Fokus sitzt etwas zu weit hinten? :confused: Muss man aufs Bild klicken und dann in flickr etwas reinzoomen, dann sieht man es besser.

Also so übel daneben finde ich den Schärfepunkt beim letzten gezeigten Bild jetzt nicht. Die Nase ist unscharf und rechts die "Nackenhaare" die man sieht auch.
Stell doch mal 3 identische Sprudelflaschen nach vorne und hinten versetzt nebeneinander und fokussiere auf die mittlere und schau welche am schärfsten wird. Offenblende natürlich und die Zeiten kurz genug. Z.B. mit dem 85er bei 1.8 und 1/250 um auf der sicheren Seite zu sein

Was mir bei deinen Bildern auffällt, dass Du oft bei eher grellem Sonnenlicht fotografierst. Geh doch mal in den Schatten oder bei bewölktem Himmel raus oder Abends wenn die Sonne sehr tief steht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten