• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Danke! :)

Das mit dem Himmel war in dem Augenblick ein wenig schwer, weil es vor dem Bild noch geregnet hat und plötzlich ist die Sonne herausgekommen und der ganze Nebel ist aufgestiegen. :)
Ich meinte das wirklich so. Ich finde diese ständige Jagd nach dem in allen Bereichen perfekt belichteten Bild manchmal ermüdend. Dein Bild zeigt sehr gut, dass es auch ohne geht.
Natürlich nur meine Ansicht.

Ich habe immer noch den Eindruck, dass der Baum wirklich schärfer ist. Eventuell ein Frontfokus?

Danke für den Hinweis!

Zum Testen kenne ich so ein Chart von Traumflieger ist das ok :confused: oder gibt es bessere Testaufbauten?

Bisher wollte ich da keine Einstellungen an meiner D700 verändern, im Forum
hatte ich mal gelesen, dass das bei Zoom's wenig Sinn macht :confused:
hast Du da Erfahrung oder eine Idee wo ich mich schlau machen kann ?

Danke für Deine Unterstützung

Uwe

Sind die Aufnahmen mit dem 70-200 gemacht? Leider keine Exif's dabei.

Es war das AF-S 70-200/2,8 G VR I an der D300.

Tolle Aufnahmen, toller Hund!

Wie wahr ...."Schön, wenn man einen gehorsamen Hund hat!"
Leider machen das meine beiden nicht so brav! RESPEKT.

Ja, ein toller Hund, denn seit er begriffen hat, dass er nur MIT mir Beute machen soll brauche ich keine Leine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Testen kenne ich so ein Chart von Traumflieger ist das ok

Wegen einem Foto würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Baumstamm hat halt mehr Kontrast als das Hundefell, da kann das schonmal so aussehen. Probiers erstmal im Alltag aus, ein Lattenzaun oder so, dann bist du auch im Entfernungsbereich den du sonst nutzt, diese Charts können ziemlich verunsichern, wenn man was falsch macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen einem Foto würde ich mir da keine Sorgen machen. Der Baumstamm hat halt mehr Kontrast als das Hundefell, da kann das schonmal so aussehen. Probiers erstmal im Alltag aus, ein Lattenzaun oder so, dann bist du auch im Entfernungsbereich den du sonst nutzt, diese Charts können ziemlich verunsichern, wenn man was falsch macht.

Danke für Deinen Komentar!

Beruhigt mich etwas, werd's morgen mal ausprobieren. Ein Lattenzaun lässt sich sicher auftreiben. Bin gespannt!

Gruß Uwe

Es war das AF-S 70-200/2,8 G VR I an der D300.

Hat man einen passionierten Jäger und Killer (unzählige Katzen, vieleFüchse, ein Schäferhund) muss man ein wenig auf den Gehorsam achten.

Ja, ein toller Hund, denn seit er begriffen hat, dass er nur MIT mir Beute machen soll brauche ich keine Leine mehr.

Dachte ich mir. Irgendwie kam mir der Schärfeverlauf bekannt vor!
Hab auch das VR I an der D700.

Ganz so ausgeprägt ist der "Killerinstinkt" meiner beiden nicht, aber dennoch
ohne Leine ist auch ein großes Ziel von mir (denke auch von den Hunden, die Wissens nur noch nicht).

Mich würde noch interessieren auf welchen Farbraum Du Deine Cam eingestellt hast. SRGB oder AdobeRGB

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht gleich aufstehst, dann schlabber Ich Dir auf die Linse...:p

Gruß Uwe

Danke für den Hinweis!

Zum Testen kenne ich so ein Chart von Traumflieger ist das ok :confused: oder gibt es bessere Testaufbauten?

Uwe

Hallöchen Uwe,

falls es wirklich ein Frontfokus sein sollte, lohnt es sich durchaus, ein paar Euro in den LensCal zu investieren. Ist deutlich hilfreicher als eine zweidimensionale Fläche mit einer Skala, da dabei diverse Unsicherheitsfaktoren mit hineinspielen. Mir hat das Ding schon mal sehr geholfen. Kann man sich natürlich auch selber bauen, aber das war nix für mich.

Ich weiß allerdings nicht, wie das bei Nikon ist. Bei den großen Oly-DSLRs kannst Du sowohl einen Wert fürs kurze als auch einen fürs lange Ende jedes Zoom-Objektivs eingeben. Wenn das bei Nikon nicht so sein sollte, ist es in der Tat fraglich, ob eine Justage was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das wirklich so. Ich finde diese ständige Jagd nach dem in allen Bereichen perfekt belichteten Bild manchmal ermüdend. Dein Bild zeigt sehr gut, dass es auch ohne geht.
Natürlich nur meine Ansicht.

Mit einer einzelnen Aufnahme da noch den Himmel richtig zu belichten, das klappt nicht - es ist so ja schon sehr konservativ, eher dunkel belichtet. Der Himmel brennt da immer aus.
Da ist die Entscheidung dann nur Foto ja oder nein - und auch mir gefällt es sehr gut!

:
sehr geil die auflösung und schärfe
aber sieht wirklich etwas milchig aus das fell :eek:
Augen oder? Das Fell ist ned milchig...:D
Sehr geiler Moment! :top:

wie findet ihr das bild..
Die Farben passen da ned, d.h. WB nochmal machen.
Dann ist es gut!:)

schön umgesetzt :top:

Viele Grüße Wieckes
Das erste! :top::top:

hab auch mal was anderes... irgendwie sind die Bilder drumrum spannender als die Rennen selbst lach
Sehr geiler Moment! :top::top:

... diese Charts können ziemlich verunsichern, wenn man was falsch macht.
Erstmal schöner Moment! :top::top:
Zu den Charts...nicht nur dass...90% alle AF Feintuner verschlimmbessern es nur. LensCal den ich auch nutze kann nur als grobe! Näherung betrachtet werden wenn wirklich ein starker Front- oder Backfokus vorliegt.
Justieren kann man bei Zooms nur EINEN Brennweitenbereich oder eben Festbrennweiten. Mein Rat: Ab zum Service wenn da was ned passt (was eher unwahrscheinlich ist).
Zum 70-200er VRI: Das hat zwei weiche Bereiche. Einmal bei 200mm und einmal bei 70mm. Nicht schlimm aber an der D700 schon sichtbar.
D.h. das 2.8er Verhalten wirst du nicht abändern können da hilft nur auf F4 abblenden. Das ist der Grund neben der Randunschärfe warum das VRI bei mir gehen musste. An der D800 bringt das nix...
Bei dir scheint mE kein Fehlfoksu vorhanden zu sein. Die Kamera hat einfach den AF versemmelt, du hast zu schnell abgedrückt oder was auch immer. Letztendlich liegt der Fokus zu weit vorn.

Zum Farbraum IN der Kamera. Der ist nur bei OOC jpgs relevant...d.h. für raw absolut Banane. Bei 8 Bit Farbtiefe (jpgs) würde ich nur wenn es sein muß (Vorgaben von Kunden) aRGB wählen, da der Farbraum deutlich größer als der sRGB ist und es bei 8 Bit zu Tonwertabrissen kommen kann (und wird). D.h. sRGB für OOC jpgs und aRGB nur dann wenn man weiß was man da macht.

Nochmal Loulou...die Kiste versemmelt kaum ein Bild...schon geil:D

sehr geiles licht und wunderbare stimmung
schnitt super :top::top:

Gruß Uwe

das kenn ich :lol:

Nochmal Loulou...die Kiste versemmelt kaum ein Bild...schon geil:D

meinte schon das fell, kann aber auch ungünstiges licht gewesen sein
das sah so grau aus aber hier paßt es wieder :D

so aber jetzt will ich von dir langsam keine testschüsse mehr sehen sondern
spannende momente :evil: :cool: :D
z.b würde mich interessieren ne waldlichtung mit sonneneinstrahlung auf loulou so das man das ganze auch mal mit verschiedenen kontrasten ein harmonisches bild ergibt
bin sicher die d800 meistert das leicht

anderer sloughi....

Moin,

eine kleine Auswahl von einem Treffen der "Großen Schweizer Sennenhunde" ...

Gruß, Werner

Danke für den Hinweis!

Uwe
Jürgen (greyhoundart) hat es auf den Punkt gebracht, das kann ich so unterschreiben. Generell kann auch wenn das AF Feld "scheinbar" richtig liegt, der AF mal daneben liegen. Er hat ja eine gewisse Zeit bis er nachführt, die man zumindest bei den einstelligen Nikons einstellen kann. Solange Dir solche Fehler also nicht häufig bis immer auffallen, mach Dir keine Gedanken. Von den Selbstbau Testcharts würde ich eher die Finger lassen, die verwirren oft mehr, als sie helfen.

Toller Moment!:top:

anderer sloughi....
:top:

irgendwie sind die Bilder drumrum spannender als die Rennen selbst lach

Lustiges Foto, gefällt mir sehr gut:top:

Wow, gefährlich :eek: :evil: :top:

Neue Linse !! Man ist von Dir eigentlich nur das 300er gewohnt

Ja, das 70-200/2.8L IS, wollte etwas flexibler werden, gerade bei unerwarteter Hundeaction mit mehreren Hunden bist mit einer 300er FBW auf verlorenen Posten, wobei das 300er sicher meine Lieblingslinse bleiben wird, bis ich mir irgendwann mal den großen Bruder leisten kann :angel:

Hatte Besuch von zwei Fellnasen :) Der Hintergrund ist nicht optimal, aber es ging nur im Garten, da die Kleine taub ist :(

Das erste ist schön, der Blick von der kleinen :top: schade das sie Taub ist :(

diese Charts können ziemlich verunsichern, wenn man was falsch macht.

Schönes Stimmungsfoto :top:

:D :top:

anderer sloughi....

Diesen Blick kennt wohl jeder Hundefreund :D :top:

Moin,

eine kleine Auswahl von einem Treffen der "Großen Schweizer Sennenhunde"

Das zweite, generell sieht man bei den Bildern kaum den Blitz :top:

Mir sind deine letzten Bilder alle etwas zu hell, gewollt?

Janosch

meinte schon das fell, kann aber auch ungünstiges licht gewesen sein
das sah so grau aus aber hier paßt es wieder :D
Das hängt vom Tageslicht, Sonnenstand und der Position zur Sonne ab.
Beim ersten Bild hat die Sonne ja voll auf die 12 geballert und dann sind die Kontraste schon extrem...Somit klar durch die hell dunkel Kontraste graues Fell...:)

so aber jetzt will ich von dir langsam keine testschüsse mehr sehen sondern
spannende momente :evil: :cool: :D
Mal gucken was sich so ergibt. Hab aber eigentlich im Augenblick immer die Familie dabei und somit wenig Zeit beim Shooting...

z.b würde mich interessieren ne waldlichtung mit sonneneinstrahlung auf loulou so das man das ganze auch mal mit verschiedenen kontrasten ein harmonisches bild ergibt
bin sicher die d800 meistert das leicht

Jo ich guck mal...weiß da schon was...;)

anderer sloughi....
Der ist schon geil...schöner Freisteller...:top::top:

Moin,

eine kleine Auswahl von einem Treffen der "Großen Schweizer Sennenhunde" ...

Gruß, Werner
Nr. 4 wäre :top: wenn es nicht so dunkel wäre...

Deine S/W high Key gefallen mir sehr gut! :top::top:

Der hat ja auch einen Kong...sehr schön Werner!:top:

So mal Lotta auf der Lichtung...

Hallo zusammen, ich poste Euch mal ein paar Bilder von unserer Püppi, sie ist ein sehr dankbares Motiv :).

Hallo zusammen, ich poste Euch mal ein paar Bilder von unserer Püppi, sie ist ein sehr dankbares Motiv :).

Tolle Bilder :-) Frenchys sind einfach sooo toll :-)

Ich habe heute auch wieder ein bisschen probiert :)

10546970cr.jpg

10547069ld.jpg

Hatte heute wieder die Kamera dabei, meinen Hund ablegen und rufen macht sich nicht so gut, wenn ich am Boden liege, da muss ich schon fast brüllen damit er aus der Ablage kommt. Also musste ich wieder den Ball nehmen. :D :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten