• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Ich versuche mal zu kommentieren:

@Kind1606: Das Bild in der Mitte finde ich ganz gut. Allerdings ist das Licht ein bißchen hart und die Person im Hintergrund stört mich etwas.


@Marrol: Gefällt mir sehr gut. Schöner Hund, schöne Stimmung (y)


@Starsailor: Das erste finde ich am besten.


@Fastexer: Sehr schönes Bild, sehr schöne Farben (y)


Ich bin am Üben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht raus, sondern rein - in die Software und Farbstich entfernen!;)
 
Also die letzten beiden gefallen mir gut. Das letzte ist irgendwie komisch ungewohnt aber doch gut...:)

Stimmt doch gar nicht!
Finde ich gut. Die Farben passen hier sehr gut zusammen.(y)

Nr. 3 :)

Blende war manuell 2,8, Brennweite 50mm/KB und EBV in Photoshop
Also nur nochmal entrauschen und dann ist das (y)

so heute hab ich mal ne Fotosession von Bailey ohne seine Kette gemacht.
Oh ha! Blaustich :) Nutz am beste ne Graukarte.;)
EDIT. Jo besser nur noch die Linsenkorrektur und entrauschen.

Hmm dat ist mir zu Pobomatix lastig^^ (kennste?). :D
Ne TM Strenght zu stark reingedreht im HDR Processing.
Dennoch geile Idee nur einen kleinen Ticken zu stark umgesetzt...(y)

Das gefällt mir schon sehr gut. (y)

Lotta übt mal wieder anschleichen...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachbearbeitung ist nicht weniger wichtig als ein Bild machen.
Nachbearbeitung ist so ähnlich wie die Entwicklung in der Dunkelkammer.

Hrmpf...
Wenn man ein Bild künstlerisch verändern will ja.
Ansonsten finde ich es wichtiger, möglichst schon vor Ort alles möglicht so hinzubekommen, dass keine EBV nötig ist. Aber das ist wohl ein Streit, der nie enden wird.
 
Stimmt doch gar nicht!

das Portrait ist klasse aber der HG ist nicht wirklich so toll.

Hallo zusammen :)

Ich bin schon lange stille Mitleserin in diesem Thread und konnte dadurch schon einiges lernen.
Nun ist es aber an der Zeit selbst mal zu posten!
Also was haltet ihr von diesem Bild?
Ich freue mich auf gute Kritik!

Noch ein bißchen gerade rücken dann passt es.

Grias eich,


Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ist das ich recht neu auf dem Gebiet der DSLR-Fotografie bin und die Kamera erst seid ca 3 Wochen habe.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen Tipps.

das Licht ist schon zu hart. Geh etwas später foten und halt dich mehr an den goldenen Schnitt.


Naja ich fang mal mit nem kleinen Portrait an

Blende war manuell 2,8, Brennweite 50mm/KB und EBV in Photoshop

Ich hätte deinem Hund noch ein wenig mehr Hals gelassen. Die Bea find ich gar nicht so übel.



ok, wurd auch Zeit, dass ich das auch mal lerne in Photoshop ;) So besser?

Yep, auf jeden Fall.

Lotta übt mal wieder anschleichen...:D

Sehr gut.(y)

Nochmal Rico mit Ella als Bokeh :) und einmal Solo

Wie immer gute Qualität.(y)




So erstmal Pause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
honey-renntiibz.jpg

gefällt und sticht hervor (y)
 
Lotta übt mal wieder anschleichen...:D

Zuerst einmal - Schön erwischt, klasse schärfe und sauber um den Halm vor der Nase herum gepinselt (y)

Zwei Sachen sind mir aufgefallen - Sieht nach leichter Schräglage aus, zumindest wenn ich die Baumstämme im Hintergrund als Referenz heran ziehe.
Außerdem erscheint mir Lotta sehr farbstichig - Die Maus zieht ja grün-gelb aus. Wenn ich es mit dem Bild vergleiche, liegen da ja "Welten" zwischen?!
 

Das Bild ist farblich Geschmackssache, aber es hat seinen Reiz. Mir gefällt es farblich bzw. die Tönung nicht so sehr, jedoch der Bildaufbau.


Hrmpf...
Wenn man ein Bild künstlerisch verändern will ja.
Ansonsten finde ich es wichtiger, möglichst schon vor Ort alles möglicht so hinzubekommen, dass keine EBV nötig ist. Aber das ist wohl ein Streit, der nie enden wird.

Natürlich wäre dies der idealste Weg. Kein Beschnitt, die Farben, die Schärfe - alles stimmt schon im vornherein. Ich weiß nicht oder kann es mir nicht denken, dass Bilder fix und fertig ohne jegliches Zutun aus der Kamera kommen. Nachbearbeitung heißt ja nicht tiefe Eingriffe, totale Veränderung, aber das weißt du ja selber. Hier hellen doch sicher die meisten (Bildteile) auf, dunkeln solche ab, hellen Schatten auf usw., ist ja alles legitim. Wäre auch mal interessant in ein zwei Sätzen zu erfahren, was verändert wurde für diejenigen, die einsteigen.
 
sehe ich auch so! jeder der digital Fotos macht hat was mit Bearbeitung zutun(wenn in RAW aufgenommen wird), wenn in jpg dann übernimmt das die Kamera aber selbst da hat der Kamerabediener was eingestellt (Schärfe, Kontrast usw.)

Das es das Wichtigste ist, das Bild möglicht gut im vorhinaus hinzubekommen ist ja klar und ich denke die meisten werden es auch versuchen.
Aber mit EBV bekommt man eben auch Sachen hin die ein Bild Interessanter werden lassen können. um eben aus der Masse der gut Fotografierten Bilder hervor zu stechen.
 
Zuerst einmal - Schön erwischt, klasse schärfe und sauber um den Halm vor der Nase herum gepinselt (y)

Zwei Sachen sind mir aufgefallen - Sieht nach leichter Schräglage aus, zumindest wenn ich die Baumstämme im Hintergrund als Referenz heran ziehe.
Außerdem erscheint mir Lotta sehr farbstichig - Die Maus zieht ja grün-gelb aus. Wenn ich es mit dem Bild vergleiche, liegen da ja "Welten" zwischen?!

Also sehr gut gesehen. Ganz leichte Schräglage -1° und durch das Cross Balance inkl. Anhebung der Farbsättigung eine minimal andere Farbtemperatur an Lotta.
Aber auch das Licht ist hier wiederum ein Teil des Effekts. D.h. das Cross Balance ist recht sanft (unter 10% im Filter und 6% in der Overlaymaske).
Der Weissabgelich ist mit Graukarte erfolgt. Diese Farbgebung habe ich hier mal bewust ein wenig befremdlich gewählt denn wenn man immer den selben Hund vor der Nase hat möchte man auch mal ein wenig Experimentieren.:)
Wobei das Bild das du angehängt hast einen leichten Rotstich hat undes ist bei bewölktem Himmel im Wald aufgenommen worden.
Das das anders wirkt als bei wenn die Sonne auf den Hund knallt ist auch klar.

Ich hänge mal ein Bild an wie Lotta wirklich aussieht ohne Cross Balance und mit sehr neutralen Licht. Als sie hat im Fell ziemliche "Gelbanteile" oder besser Hellbeige aber sie hat auch rein weiße Flecken...
Und nochmal das Bild ohne das Cross Balance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem du schon viele Fotos von Lotta gezeigt hast, gefällt mir das natürliche, reale Aussehen am besten. So kenne ich sie und entsprechend war deine Bildbearbeitung. Da sieht sie dann wirklich edel, porzellanmäßig und fast positiv zerbrechlich aus.
 
@fastexer: die bearbeitung ist einfach spitze!!

@diphosphan: deine bilder sind wirklich klasse, die werden von mal zu mal lässiger (y)

*löwe jagt zebra.. oder so ähnlich*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten