• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

am Hundeplatz, los gehts

volle Konzentrationl!

einfach weiterlaufen?

macht Spass oder?

schon wieder Richtungswechsel?

auslaufen!

zum Abschluss nochmal über die Hürde

@ Knuddelmuff
Wow, die gefallen mir richtig gut, alle drei :top:

@HSchulz
Der Cäsar ist aber auch ein süßes Wesen, war bestimmt eine lustige Begegnung :)
Und die Damen wollten wohl die ,,Süße und das Biest" spielen :D

@frontfokus
Ich wäre für die Longierfotos auf Tuchfühlung mit der Wiese gegangen ;) Wenn du auf Augenhöhe mit dem Hund kommst, wird die Perspektive gleich viel besser:top:
Dann würde ich ein bisschen mehr Brennweite ausnutzen und ausblenden, falls das Objektiv es zulässt.
Womit fotografierst du?
Ein schönes Model hasst du da und Hundesport ist immer eine nette Situation zum Fotografieren!

Ich hab auch mal wieder ein Foto aus dieser Woche.
Einmal im Querformat und etwas neutraler in den Farben, so wie ich es normalerweise gerne mag:

Und einmal im Hochformat zugeschnitten mit einem etwas helleren, aber satteren Grün:

LG Lisa und Joschi

@Knuddelmuff: das erste kenn ich auf jeden Fall aus dem AP, das ist doch ein "hier blühen keine Kirschen..."-Bild :confused::D das gefällt mir auch am besten von den dreien :top: Die Stimmung spricht mich an und der HG ist spannend :top:

@Hendrik: der arme Einstein hats nich leicht mit Lilly :D ..dir gehts wahrscheinlich ähnlich.. oder hast du noch männliche Unterstützung..? :D

@frontfokus: Der Kritik von my joschi schließe ich mich an ... ab auf den Boden :)

@Lisa: Quer! :top:
Könnt mir ne Vignette noch vorstellen und überhaupt erlaubt das Bild noch viel Bearbeitung - es kommt aber auch ganz prima ohne aus :D

Vorgestern waren wir in Klepsau am Stauwehr und danach bei den Eltern meiner Freundin im Garten.
Ihr gehören die beiden Shelties, dann hat sie noch bis Sonntag eine Urlaubs-Schäferhündin da und Sandy durfte natürlich auch nicht fehlen ;)

Peanut
25697900td.jpg

Akela
25697901py.jpg

Piper (mit i - nicht englisch ausgesprochen...)
25697902ub.jpg

Sandy
25697899ls.jpg

@Kamillentee
Klasse Fotos. Bravo.:top:

LG René

@Kamillentee

Tolle Bilder! Schöne Freistellungen und tolle Action eingefangen. Und eine strubbelnasse Sandy:top:

Ja, ich persönlich mags im Querformat auch lieber, im Hundeforum kam der Wunsch nach einem Hochformat zu dem Bild, dem habe ich mich einfach mal gebeugt:D Bearbeitungstechnisch bin ich ja eher so der Typ ,,weniger ist mehr", was auch an mangelnden Kenntnissen liegt, aber ich lerne sehr gerne dazu! Was hättest Du noch gemacht?

Bisher passiert ist in Lightroom:
- Temperatur 5204
- Tönung +19
- Belichtung +0,53
- Kontrast +7
- Klarheit +17
- Sättigung +11
- Dynamik +17
- Farbton Grün -17
(Im Hochformat gabs etwas andere Werte fürs Grün und da war ich auch am blau und der Luminanz dran)
- schärfen 47
- Radius 1,2
- Details 21
- Maskieren 21

In Gimp gabs dann noch Dodge an Burn für die Augen.

Ich finds so wie es ist schon gut, grundsätzlich mag ich es auch lieber, wenn mans natürlich lässt :top:
Könnt mir bei dem Bild aber auch gut eine heftigere Bearbeitung vorstellen, HG abdunkeln, Fokus durch Licht und Temperatur noch mehr aufs Motiv legen.. Eine "dramatische" Variante irgendwie :cool:
Manche Bilder eignen sich mMn halt besser und manche weniger gut für ne starke Bearbeitung und das hier würde glaub ich nich drunter leiden :)

Dir und René auch danke noch für die Blumen :o
Ja Sandy war sehr happy :) bei dem Bild find ich sieht man ganz deutlich, wie die grad ihre Wolle abwirft... Der Schenkel is fast nackt :eek:
Fellwechsel is echt was nerviges :rolleyes:

@Hendrik: der arme Einstein hats nich leicht mit Lilly :D ..dir gehts wahrscheinlich ähnlich.. oder hast du noch männliche Unterstützung..? :D

?? :D Frau, Tochter, Hündin.. von männlicher Unterstützung ist weit und breit nix zu sehen.. höchstens der Minishetty-Wallach aus der Nachbarschaft, mit dem ich hoffentlich bald wieder regelmäßig durch den Wald joggen werde :D

Habe ich diesen Sofa-Wächter hier eigentlich schon gezeigt? Ebenfalls weiblich *G*

Sofawächter ;-)
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Sofawächter ;-)

Hi Eric.

Da ist leider zu viel Bearbeitung im Bild. Voll die blauen Kanten im Fell. Da musst du noch mal ran. Weniger ist manchmal mehr.

Zwischen den beiden schwarzen Flecken am Rücken und auch ganz hinten rechts das Bein lang runter. :eek:

Auch das braun im Gesicht ist zu heftig aufgedreht. Schade weil das ist echt n süsser Fratz.

Da ist leider zu viel Bearbeitung im Bild. Voll die blauen Kanten im Fell. Da musst du noch mal ran. Weniger ist manchmal mehr.

Stimmt, da haben die Kontrastkanten beim Anheben der Schatten wohl gelitten. Danke!

Auch das braun im Gesicht ist zu heftig aufgedreht.

Ich find das so O.K., sieht mehr catchy aus. Wenn das Bild für ne Naturdoku wäre würde ich Dir recht geben, ist es aber nicht. Danke!

Ich find das so O.K., sieht mehr catchy aus. Wenn das Bild für ne Naturdoku wäre würde ich Dir recht geben, ist es aber nicht. Danke!

Ich bin über die Maske wirklich erschrocken. Dachte mir, wusste gar nicht, dass die so schön "bunt" sind. Sieht nicht catchy aus, sondern quietschig.

Ohrenkapitulation...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3550179[/ATTACH_ERROR]

Grüße, Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Andy, ich find's ja wieder sensationell geil. Action pur, geniale Perspektive, EBV gelungen (auch wenn es doch ein bisschen einen Heiligenschein gibt), aber das ist für mich noch im Rahmen. Gelungen, genial, geil :top:

Ohrenkapitulation...

Lass dir mal was Neues einfallen.. immer nur so geniale Aufnahmen, wird das auf Dauer nicht langweilig? :D :D :top:

Ich hätte heute einen Fuchs im Blumenfeld anzubieten ;)
Leider habe ich es noch nicht geschafft, dass sie neugierig an einer Blüte schnuppert und dabei noch ne Weile still hält.. hat da jemand einen Tipp? Demnächst werde ich eine Blüte mal mit Wurstwasser besprühen, dann habe ich vielleicht 1/10s Zeit, bevor sie in der Schnauze verschwindet :D

Lilly

Grüße,
Hendrik

Du neigst grad dazu unten arg eng zu schneiden :D würde unten n bissle mehr dran lassen und dafür oben wegnehmen - sofern möglich.
Wegen Blume... Ich hab das versucht mit nem Leckerli... Null brauchbare Bilder :rolleyes::D
Denke mit Hilfe bist da am besten bedient, du guckst dass die Einstellungen passen und du rechtzeitig abdrückst und ein Helfer sieht zu dass die Blume spannend is :D:top:

Du neigst grad dazu unten arg eng zu schneiden :D würde unten n bissle mehr dran lassen und dafür oben wegnehmen - sofern möglich.

Sehen das die anderen auch so?

Hier eine zweite Variante.
Unten waren noch einige Pollen im Fell, die ich jetzt weggestempelt habe und somit ist da jetzt etwas mehr zu sehen (leider auch das Halsband).
Und dann das ganze noch quadratisch, gefällt mir in diesem Fall noch besser als das "klassische" Format.

Lilly (Version #2)

Zuletzt bearbeitet:
@HSchulz
Das sehe ich auch so. Der ideale Fall wäre nicht schneiden zu müssen. Bei einem Portrait sollte das gehen, weil man in der Regel genug Zeit hat für die Komposition.

LG René

Heute hab ich mal wieder was. Meine Rosencavaliere.

Leider hab ich sie beide nicht komplett drauf bekommen, dann kam die Wand und sonst wär das Licht schlechter geworden. Trotzdem gefallen sie mir. Was sagt ihr, mal abgesehen von den abgeschnittenen" Hunden *hust*

d9fzl94y7p9sxajdj.jpg

d9fzmb09zs6ptbrmf.jpg

d9fzmk54n22r4q2zb.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten