Das AF Modul ist das gleiche, sogar Nikon schreibt dasDas AF Modul ist schon weit vor dem der D3/D700 nur bei "normalen" Motiven merkt man da nicht viel. Das ist meine bisherige Erfahrung.
...Nimm mal ein schwarzes Windspiel.

Die Software und der Prozessor welche da hinter steckt sind moderner.
Und was meinst mit "normalen Motiven"?
Ich fotografiere auch Windspiele beim rennen, auch in Situationen in welchen sich die Windspiele vom Kontrast kaum vom Hintergrund unterscheiden. Egal ob D700 oder D4, kein Unterschied. Beide treffen gut bzw. in wirklich extremen Situationen können beide auch daneben hauen.
Das hätte deine D3 auch problemlos schaffen müssen.Hier ist mal eines:
....
Bei Lotta geht das ganze sogar am AF 55 Micro ohne! Ausschuß:
D800E, AF 55 Micro, 1/3200s, ISO 900, F4
Bzw. bei so gutem Licht schafft das jede DSLR.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube Deine D3 hatte was am AF.....
Hattest schon mal mit der 1D-X fotografiert?Das Thema AF Canon vs. Nikon sehe ich ähnlich nur wenn man ganz ehrlich ist sind die Unterschiede vor allem in den äußeren AF Feldern zu suchen

Das war bisher die einzigste Kamera welche ich in der Hand hatte, bei der die Messfeldausweitung auf alle Felder zuverlässig funktioniert.

Muss aber sagen dass ich das bei der D4 nicht getestet habe, vielleicht ist sie auch so zuverlässig.
Die MP-Zahl des Bildsensors hat nichts mit dem AF zu tuen.Ob das Canon Modul mit 36 Mpx noch zurecht kommt kann ich nicht sagen aber die Liniensensoren von Nikon in den äußeren Feldern waren schon vor Release als klare Fehlerquelle bekannt. Tja...

Einzig sieht man bei höherer Auflösung schneller einen Fehlfokus, aber bei 36MP... immerhin die aktuellen APS-C Kameras lösen schon deutlich ärger auf (z.B. EOS 7D oder die D3200).
(36MP entsprechen ca. 16MP auf APS-C)
Und hier mal ein Windspielbild in einer grenzwertigen Situation:
-schlechtes Licht
-Windpsiele haben sehr ähnlichen Kontrast wie der Hintergrund
-sehr schnell Änderung der Position
-schnelle Geschwindigkeitsänderung
-"billig" Sigma Linse
.... meine Kamera hatte es trotzdem geschafft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: