• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*Hundefotographie* Was mache ich falsch??

firefighter2320

Themenersteller
Hallo @ all

habe unten mal ein paar Bilder eingestellt. In den EXIFs sind die Einstellungen ja zu erkennen. Hatte nur das mittlere AF-Feld an.
Warum sitzt der Fokus so daneben, bzw. werden die Bilder nie richtig scharf, obwohl ich den Hund relativ zentral getroffen habe?

Jemand Ideen? Oder Verbesserungsvorschläge?

Danke

Das erste Bild finde ich super :top:
K.A., ob es bei 400D AI-Focus-Einstellungen gibt, aber für solche Aufnahmen wäre AI-Servo die richtige.

Also ich finde die Fotos scharf! Grundsätzlich könnte natürlich der AF bei dem rein schwarzen Fell Probleme haben, aber, wie gesagt: ich finde es absolut ok. Wo sollte es denn schärfer sein?

Jens

Also ich finde die Fotos scharf!

Ich nicht.
Speziell das letzte ist verwackelt.
Wohin zielst du? - Du sagst du nimmst das mittlere AF-Feld - also gehe ich davon aus, du zielst einfach nur auf den Hund.
Ev. solltest du auf den Kopf zielen. (bzw. das AF Feld auf den Kopf setzen)
AI-Servo ist aktiviert oder?
Kann natürlich schon sein, dass die Cam mit dem Objekt (schwarz) ihre Probleme hat.

Edit:
Ev. schaut Wolfrüde noch nen sprung vorbei, der hat mit Hundefotografie schon einiges an Erfahrung.

Hallo,

vielleicht hats schon ein anderer beantwortet, aber bei den Nahaufnahmen war die Mindestdistanz des Objektivs sicher unterschritten. Wenn du das 70-200 drauf hattest gibt es noch einen Schalter 1,2 oder 3m, schau mal wo der steht. Die andern Bilder sind doch gar nicht schlecht.

Gruß
Gerhard

Hallo,

vielleicht hats schon ein anderer beantwortet, aber bei den Nahaufnahmen war die Mindestdistanz des Objektivs sicher unterschritten.
Nahaufnahmen? Das sind Crops;)

Ich würde auch auf einen Fehler beim Fokussieren tippen. Schau dir mal die aktiven Messfelder im ZoomBrowser an wo liegen die (evtl. kannst du ja sogar nen Screenshot machen und hier einstellen).

Dann fällt mit noch auf, dass du noch eine etwas tiefere Position und eine etwas längere Brennweite wählen könntest.

wurden die bilder in RAW gemacht? wenn ja muss man noch nachschärfen weil RAW bilder nicht nachgeschärft werden wie JPGs

kann zwar nur wenig ausmachen aber ich find die meisten bilder auch relativ gut aber bei tieren ist halt immer das problem mit dem fokusieren auch der AI servo kann halt nachhinken und ein USM wär bisschen übertrieben für nur ein bisschen mehr schärfe =)

Ghley

Habe das mittlere AF Feld aktiv und versucht den Hund so gut es geht zu treffen, was nicht immer leicht ist bei der Geschwindigkeit des Hundes.
AI Servo war an.
Bilder sind nicht in RAW gemacht.

So.. anbei mal Screenshots mit den AF-Feldern. Bei den ersten liegt der Fokus knapp daneben, beim 3. jedoch drauf.

Habe ich doch zu hohe Erwartungen an die EOS 400D und deren AF?

Also die 400 kannst Du nicht mit einer einser vergleichen.
Nur für Deine allermeisten Bilder reicht es allemal.

Um das Bild auch genauer zu analisieren, bräuchte man eine grössere Auflösung und davon ein 100% Crop vom Hund selbst.

Ich meinte auch dass Deine Bilder soo schlecht auch nicht sind.
Vergiss niee, die allermeisten Bilder welche hier zierkullieren sind zt heftig Nachbearbeitet.

Wie schon erwähnt läuft zur Zeit ja unter Bilder / Tiere / Hunde ein sehr grosser und auch sehr interessanter Thread worin Du insbesondere von *Wolfsrüde* sehr gute Tipps bekomst. Auch ich habe darin unter anderem einige Bilder schon reingestellt.

Lasco1

Das ganze ist auch eine Übungssache, anfangs hatte ich gute 80-90% Ausschuß bei Hundeaction, jetzt ist genau umgekehrt. Es ist nicht einfach mit den mitlern Fokus immer auf Kopfhöhe zu bleiben, aber es wird mit der Zeit gehen, einfach üben. @Wolfrüde schwört ja auf alle AF Punkte, ich nehme eher auch nur den zentralen AF. Diese Fotos wurden auch fast alle mit den zentralen Af gemacht.

Klick Klick

Gruß
Werner

Der hat den Sucher auch vollgepflastert mit AF Feldern, und nicht nur 9 im Sucher sporadisch verteilte. :cool:

Würd ich bei ner 1nser ev. auch versuchen. An den 2 und 3 stelligen Cams würd ich eher mit nur 1nem Feld arbeiten.

An der 40D nehme ich bei solchen Aktionen generell alle Messfelder, an der Mark II meist aber nur das Feld was ich brauche.

Habe die Erfahrung gemacht, dass wenige, dafür größere Messfelder zusammen besser arbeiten, als 45 kleine.

An der 40D nehme ich bei solchen Aktionen generell alle Messfelder, an der Mark II meist aber nur das Feld was ich brauche.

Habe die Erfahrung gemacht, dass wenige, dafür größere Messfelder zusammen besser arbeiten, als 45 kleine.

Und was heißt das in Bezug auf meine Bilderund die EOS 400D mit ihren 9 Messfeldern?

Bzw. was sagst generell zu den BIldern?

Und was heißt das in Bezug auf meine Bilderund die EOS 400D mit ihren 9 Messfeldern?

Bzw. was sagst generell zu den BIldern?

Bei solcher Aktion, schwierigen Hund (für den AF, weil Schwarz) ist es eigentlich Ok.
Mit einigen Ausschuss musst da schon rechnen.

Wenn die Schärfe so wird, wie bei deinem dritten/vierten Bild im ersten Post, dann ist es OK.

Ein Tipp:
Bei solchen Sprüngen den Hund erst im Sucher verfolgen, kurz Vorfokussieren und wenn er springt abdrücken.
Damit hab eich an der 40D gute Erfahrungen gemacht.

Also ich weiß jetzt nicht wie das bei Canon und speziell bei der 400D ist, aber ich aktiviere bei meiner D90 einfach das AF-Feld je nach Situation. Läuft der Hund nach links, das linke obere, nach rechts das rechte obere ... springt er nach oben das in der mitte oben. Meistens kann man den Hund ja dirigieren. Und selbst wenn man ihn durch den Sucher verfolgt in freier Bewegung kann man noch schnell manuell das AF Feld wählen wie es grade passt.

Also ich weiß jetzt nicht wie das bei Canon und speziell bei der 400D ist, aber ich aktiviere bei meiner D90 einfach das AF-Feld je nach Situation. Läuft der Hund nach links, das linke obere, nach rechts das rechte obere ... springt er nach oben das in der mitte oben. Meistens kann man den Hund ja dirigieren. Und selbst wenn man ihn durch den Sucher verfolgt in freier Bewegung kann man noch schnell manuell das AF Feld wählen wie es grade passt.
Ich denke, an der 400D geht es mit dem AF umstellen nicht so einfach, da sie dafür keinen Joystick hat.

Zudem wenn alle AF Messfelder aktiv sind, bist flexibler. :D

Einen Hund zu dirigieren ist auch nicht so einfach, dass geht nur mit wenigen Rassen.

Hm ... Ich muss da mal alle verschiedenen Möglichkeiten ausprobiern und schauen was für mich am besten klappt.

Das mit dem Dirigieren habe ich auch nicht ganz wörtlich gemeint. Ich lasse sie z.b. absetzen und laufe dann 10m von ihr weg. Dann positioniere ich mich, fokussiere und werfe den Ball nach links oder rechts ... damit kann ich also die Laufrichtung bestimmen. Aber Kommandos gebe ich da nicht ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten