• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hundefoto in Schön

ulrichlang

Themenersteller
Hallo,
könnte mir jemand dabei helfen das Foto schöner hinzubekommen.
Ich bin in Photoshop oder ähnlichen Programmen leider noch nicht so bewandert.
Hauptsächlich die Nase, die Augen und der Arm im Hintergrund stören mich.
Ich habe leider keine Möglichkeit mehr nochmal ein Foto von dem Hund zu machen.

Jeder der es mir zuliebe versuchen möchte kann ich gerne per Mail das Original schicken.

Vielen Dank schonmal
Gruß Frank

Hallo Frank,

ich habe einen neuen Hintergrund genommen (hatte gerade nichts besseres auf dem PC), und den Hund dort eingefügt.
Hund und Hintergrund harmonieren jetzt nicht optimal, Wand ist scharf....Hund nicht sehr :rolleyes:

Die Nase habe ich so gelassen, so sieht (oder sah) der Hund ja schliesslich auch aus.....und ich finde man muss nicht alles immer schönretuschieren ;)

Link zum Bild

Hund und Hintergrund harmonieren jetzt nicht optimal, Wand ist scharf....Hund nicht sehr :rolleyes:

Sieht doch garnicht so schlecht aus.
Nur der Hund hat einen Schärfeverlauf auf seinem Fell. Sprich nach hinten wirds unscharf. Das habe ich an deiner Version mal berichtigt und den Hintergrund auch unscharf verzeichnet.
So finde ichs schon ganz aktzeptabel...

Lg ablon

Das sieht ja schonmal sehr gut aus
Vielleicht noch ein paar Vorschläge!?

Gruß Frank

Hey, also Leute ist ja echt nicht bös gemeint, aber die Bearbeitungen gehen kja mal garnicht. Die Propertionen von Steinwand und Hund stimmen nicht, oder ist der Hund 3 m groß :rolleyes:

Am besten Bild nochmal machen!!!
In der Natur, wo der Hund toben kann und glücklich guckt.:top:
Und die Hand die ihn festhält geht ja auch mal garnicht
Und Tiere sollte man eigentlich nicht so direkt anblitzen, einmal siehts nicht gerade toll aus und des weiteren können sie Schäden davon tragen, habe ich mal gelesen.

Wie gesagt,
ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit ein Foto zu machen, wo der Hund "tobt"
Das war halt noch eins der schöneren Fotos und ich find, dass die Bilder schon sehr wohl was geworden sind.

Trotzdem Danke

@ablon,

sehr gut!

Ich finde das nicht immer alles perfekt sein muss, wenn dieses Foto eine schöne Erinnerung sein soll.....dann ist für den Besitzer oder so nicht wichtig wie die Proportionen sind.

Ei, mein Beileid.
Machen wirs doch mal so: welchen Hintergrund hättest du denn am liebsten?
Vielleicht hast du ja sogar ein gutes Hintergrundfoto mit einer passenden Perspektive?
Da der Hund bereits freigestellt wurde, könnte man ihn überall einsetzen, wo es dir gefällt.
Wenn du nen Garten hast, kannst du einfach mit dem Bild rausgehen, eine passende Perspektive dazu suchen und dann den Garten unscharf fotografieren.
Dann könntest du dir noch überlegen, ob du die Augen schwarz haben möchtest oder ob der Graustich drinbleiben soll.

N schönes Tier hattest du da.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Garten werde ich mal machen.
Kann man mir denn den freigestellten Hund schonmal zukommen lassen.
Dann kann ich etwas rumprobieren
Und zum Finalisieren und Feinbearbeiten frage ich euch dann wieder.:)

Gruß Frank

Hallo Uli,

hier mal eine JPG Version ausgehend von dem Bild aus dem Forum wenn du es mir in voller Qualität zusendest kann ich es Dir zurückschicken.

Gruß

AnF

Das mit dem Garten werde ich mal machen.
Kann man mir denn den freigestellten Hund schonmal zukommen lassen.
Dann kann ich etwas rumprobieren
Und zum Finalisieren und Feinbearbeiten frage ich euch dann wieder.:)

Gruß Frank

Das bereits freigestellte Bild basiert auf der niedrigen Auflösung fürs Forum. Mach das lieber mit der vollen. Wenn schon, denn schon.
Ich habe derzeit einen Computerschaden zuhause und kann dir leider von meinem Arbeitsrechner aus nicht helfen. Wird sich aber gewiss jemand finden. Das Motiv ist relativ gut freistellbar.

So richtig gefällt es mir nicht, noch dazu wo man das Ausgangsbild ständig im Hinterkopf hat. :(

Aber nach der langen Fummelei stelle ich es trotz allem hier mal mit rein.
.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mich auch mal ein wenig gespielt.
hund freigestellt...
hintergrundbild geändert...
augen des hundes angeglichen...
farbton und belichtung zwischen hund und hintergrund angepasst...

und das ist das ergebnis...

Wow Michael, das kann sich sehen lassen.
ich finde das is das erste Bild wo man keine Komposition auf den ersten Blick vermuten würde.
Und darum gehts ja. Nur das Halsband stört beim 2ten Blick, da es so überstrahlt , im Ggs zum Rest.
Vor allem die Anpassung der Tonwerte gefällt mir sehr gut.
Schönes Ergebnis ! :top:

Hier mal meine Bearbeitung :)

Vorgehen mit Photoshop:

- als Hintergrund eine Steinmauer aus meinem Stockfotoarchiv
- den Hund grob ausgeschnitten und über den Hintergrund als Ebene gelegt
- mit weichem Punktradierer (20% Deckkraft) den Umriss nachgezogen
- den Radierer auf eine Gras-Pinselspitze gestellt und das Fels vorsichtig ausgefranst
- das Pinselwerkzeug mit kleiner weicher Pinselspitze auf Farbe aufnehmen gestellt und ein paar Fellsträhnen nachgezogen
- die überblitzten Augen mit Schwammwerkzeug entsättigt
- die entsättigten Augen dann mit dem Nachbelichter in den Mitten und Lichtern ausgebessert und modelliert
-den Hund entsättigt und mit den Farbreglern an die Farbe der Mauer angepasst
- die Mauer mit dem Gausschen weichzeichner korrekt an die Schärfentiefe angepasst (extrem weichgezeichnet)
- dem Hund einen perspektivisch korrekten sehr weichen und gestreuten Schlagschatten auf die Mauer verpasst
- Hundehalsband mit dem Ausbessernwerkzeug retouchiert

hätte man jetzt noch so einiges machen können, war nur meine Schnellretusche, ich hoffe die Punkte helfen dir meine Bearbeitung nachzuvollziehen.

Gruß, Alex :)

Hallo Alex,

viel Arbeit aber ich finde wie bei meinem Versuch ist der Hintergrund etwas unpassend. :(

Michael hatte hier ganz klar das bessere Händchen, oder bessere Motiv auf der Platte. ;)

Hier gebe ich mich gern geschlagen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten