AW: Hundebilder Tamron 70-300 VC und 400D - bin ich zu bloed oder wie?
Bevor wir hier noch über Front- und Backfokus diskutieren mach mal ein Bild von einem statischen Objekt z.B. Baum oder Stein.
Ich kann mich ja irren aber ich denke es liegt nicht am Objektiv und/oder Kamera.
EDIT: Sehe gerade Seite 1 Testbild. Damit denke ist, dass das Thema Frontfokus vom Tisch ist. Das Bild ist mE ok.
Der Hund ist auch nicht das Problem, da er nicht komplett schwarz ist und im Gesicht genügend Kontraste aufweist.
Bitte immer bei Hundebildern zwischen die Augen zielen (wenn möglich).
F/4 ist sonst schon etwas knapp um den kompletten Kopf scharf ablichten zu können (in Bewegung), wenn man nicht zwischen die Augen trifft. Bei F/2.8 wäre der Kopf dann (meistens) unscharf.
Meine Vermutung ist, du wartest nicht lange genug bis der AF komplett fokusiert hat. Das was du als hin und her rütteln empfunden hast kenne ich noch sehr gut von der D90. Das schwierige ist hierbei den richtigen Moment zu erwischen wo der AF scharf, aber die Situation auch gut gelungen ist. Hinzu kommt, dass die Kombination nicht super schnell ist, d.h. mittelschnelles AF Modul und mittelschnelles Objektiv.
Dieses Canon Modell hat keine Schärfeprio im AF-C Modus oder?
Wenn das auch noch der Fall ist wird es noch schwieriger.
Wenn der Hund sitzt oder du ein Portrait machen willst würde ich immer in den AF-S Modus gehen und nicht die Nachführung wählen. Ohne Nachführung ist das am Anfang deutlich einfacher. Die Nachführung bei Portraits ermöglicht dir zwar schnell den AF zu adjustieren, wenn der Hund mal den Kopf dreht aber die Schwierigkeit ist immer genau zu zielen (und eben zu warten bis der AF wieder fokusiert hat). Manche Objektive haben hierfür sog. AF-Fix Buttons um den AF schnell fixieren zu können.
Somit:
1.) Ein Bild von einem statischen Objekt.
2.) Ein Portrait vom Hund.
Dann machen wir mal weiter...
P.S: Die 7d ist im übrigen auch eine kleine Bitch (was man so hört)...die hat es durchaus auch in sich

Somit da solltest du dir erstmal Zeit geben und dich richtig vertraut mit der Kamera machen.
P.S.S: Bei so einer Kombination die du hast musst du ca. mit einem Ausschuß von 100/5 bei bewegeten Hunden rechnen. Mit Übung nimmt das ganze dann ab.