Vermutlich hast du recht, und die Aussage war zu global. Beim Tauchen ist die Anforderung an den AF extrem hoch, weil durch Backscatter und sehr eingeschränkte Lichtverhältnisse die Umgebungsbedingungen schlecht sind. Zudem haben die Fische zwar Formähnlichkeit mit Vögeln, bewegen sich aber anders. Unter diesen Bedingungen war die A7 IV treffsicherer und bei der Motivverfolgung für uns beide besser. Der Clownfisch in der Anemone ist für den AF nicht trivial, deswegen fotografieren UW-Fotografen, die noch nicht die neuesten AF-Generationen kennen, fast ausschließlich mit AF-S. Erst ab A1, A7 IV, A7 RV kann man den AF-C einsetzen.Ok.... Beim Tauchen.
Sei mir jetzt nicht böse aber du meinst das reicht um diese Aussage "besser als" zu treffen? Ich denke nicht.
Ich habe es auch getestet. Überhalb der Wassers was meiner Meinung nach etwas Praxisrelevanter ist und kam da zu einem anderen Ergebnis. Was schon mal damit anfängt das die A7RV mehr in Sachen Motiverkennung kann. Aber auch beim Tracking ist meine Erfahrung das die R etwas besser abschneidet.
Jetzt wird es natürlich andere User geben die wieder das Gegenteil behaupten aber von dem was ich getestet hab....
Mein Vergleich gilt aber, zugegebenermaßen, nur für dieses spezielle Einsatzszenario. Bei BIF kann ich nicht vergleichen, da kenne ich nur meine Kamera. Aber auch die schneidet zumindest in mirrorlesscameracomparison überraschend gut ab.