• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Huey PRO versus Spyder2Pro

1. Messen des Umgebungslichtes
Diese Funktion finde ich persönlich unheimlich wichtig. Ich weiß gar nicht, wie das ohne gehen soll, wenn man nicht gerade einen 'kalibrierten' Arbeitsplatz ohne Fenster hat. Wie erwähnt habe ich ja einen (alten) Huey und der misst das Licht dauernd und stellt die Helligkeit nach (naja, ich habe es auf 15 Min.-Intervalle gestellt). Manchmal, wenn ich länger nicht am Rechner bin und die Lichtverhältnisse sich ändern, ist das ein wahrer 'Aha-Effekt', wenn die Helligkeit dann irgendwann nachgestellt wird. Inzwischen habe ich mir sogar angewöhnt, vor der Bildbearbeitung schnell mal manuell auf 'Anpassen' zu klicken. Das Ganze dauert übrigens nur 1-2 Sekunden.

Jedenfalls habe ich mir den Spyder2 bislang nur nicht gekauft, weil er die Funktion eben nicht hatte. Offenbar war ich nicht der Einzige, der Spyder3 hats ja nun auch :D. Leider ist er wirklich viel teurer, auch als der neuere Huey Pro (dessen genaue Verbesserungen sich mir nicht erschließen).

Hm, hat der Spyder 2 pro wirklich keine Nachregulkierung des Umgebungslichts? Wie verstehe ich dann diese Äußerung auf der Website:

"The exclusive Ambient Preciselight™ feature lets you measure ambient light and balance studio lighting and monitors accordingly" ??
Berücksichtigt der das Umgebungslicht nur beim Kalibriervorgang??

VIelleicht kann uns ein Spyder2PRO-Besitzer aufklären?

GRüße

Aragonix

Wo hast du denn Infos zum NEUEN HueyPro gefunden?
Oh, ich hoffe das war nicht missverständlich, ich meine keinen NEUEN HueyPro, sondern für MICH ist der HueyPro neu, ich habe den 'alten' Nicht-Pro :). Laut dem Artikel hier ist der 'Pro' ja auch noch nicht so alt, bzw. ich weiß gar nicht, ob es den Nicht-Pro nun noch gibt.

Hm, hat der Spyder 2 pro wirklich keine Nachregulkierung des Umgebungslichts? Wie verstehe ich dann diese Äußerung auf der Website:

"The exclusive Ambient Preciselight™ feature lets you measure ambient light and balance studio lighting and monitors accordingly" ??
Berücksichtigt der das Umgebungslicht nur beim Kalibriervorgang??

VIelleicht kann uns ein Spyder2PRO-Besitzer aufklären?
Bin zwar kein Spyder2 Besitzer, weiß es aber von einem recht genau :D. Die Umgebungslichtkompensation passiert nur einmal beim Kalibrieren und dabei muss der Spyder2 auch ins Licht gehalten werden, sprich, er hat keine Extra-Sensoren auf der Oberseite. Wie überhaupt es nur eine Spyder2 Hardware gibt, alles andere ist Software. Dafür finde ich die Preisunterschiede teils auch recht 'unsympathisch'. Beim Spyder3 gibts offenbar nicht mehr DIE großen Unterschiede, der fängt ja erst bei knapp 300€ an :eek:. Das ist natürlich auch eine Überlegung gegenüber dem HueyPro für schlanke 130€.

Funktioniert das überhaupt mit der Helligkeitsregulierung wenn man auch einen Monitor hat der automatisch die Helligkeit regelt oder muss man das dann ausschalten?

Funktioniert das überhaupt mit der Helligkeitsregulierung wenn man auch einen Monitor hat der automatisch die Helligkeit regelt oder muss man das dann ausschalten?
Meiner tut das nicht, insofern ist meine Antwort pure Theorie. Ich würde aber sagen, 2 Automatiken die sich gegenseitig ins Handwerk pfuschen, klingt schlecht :). Aber die Monitorautomatik ist doch abschaltbar, oder? Dann würde ich lieber das 'professionellere' System ranlassen.

Bin zwar kein Spyder2 Besitzer, weiß es aber von einem recht genau :D. Die Umgebungslichtkompensation passiert nur einmal beim Kalibrieren und dabei muss der Spyder2 auch ins Licht gehalten werden, sprich, er hat keine Extra-Sensoren auf der Oberseite. Wie überhaupt es nur eine Spyder2 Hardware gibt, alles andere ist Software. Dafür finde ich die Preisunterschiede teils auch recht 'unsympathisch'. Beim Spyder3 gibts offenbar nicht mehr DIE großen Unterschiede, der fängt ja erst bei knapp 300€ an :eek:. Das ist natürlich auch eine Überlegung gegenüber dem HueyPro für schlanke 130€.

richtig, steht hier: http://www.northlight-images.co.uk/reviews/spyder2pro_2-2.html
Da gibt es übrigens auch einen Bericht zum HueyPro: http://www.northlight-images.co.uk/reviews/pantone_huey_pro.html

Danke für die Links, die Berichte sind recht informativ. Allerdings verstehe ich seine Kritik an der konstanten Raumlichtmessung nicht ganz. Zwei Dinge die er da annimmt, sind einfach Unsinn:

- Wenn eine Wolke schnell vorbeizieht, wird sie nicht gerade den Messzeitpunkt erwischen, wenn man ein vernünftiges Intervall eingestellt hat. Sowieso, wer bitte hat seinen Monitor (zur Bildbearbeitung!) so stehen, dass eine Wolke DEN Unterschied macht? :rolleyes: Wenn allerdings über den Tag dichtere Bewölkung aufzieht, WILL ich natürlich eine angepasste Monitorhelligkeit.

- Der Monitor erfährt kein neues Profil, es wird lediglich die Helligkeit nachgeregelt. Es gibt nur EIN Farbprofil.

Eigentlich lehnt er die Raumlichtmessung ja ab, was ich nicht verstehen kann.

Sowieso, wer bitte hat seinen Monitor (zur Bildbearbeitung!) so stehen, dass eine Wolke DEN Unterschied macht? :rolleyes:
Beobachte einmal das Licht, wie sich die Helligkeit in dem Zimmer an einem leicht bewölkten Tag verändert, jenachdem ob die Sonne durch Wolken abgedeckt wird oder nicht (vorausgesetzt, das Zimmer ist nicht abgedunkelt).

- Der Monitor erfährt kein neues Profil, es wird lediglich die Helligkeit nachgeregelt. Es gibt nur EIN Farbprofil.

Eigentlich lehnt er die Raumlichtmessung ja ab, was ich nicht verstehen kann.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den nutzen der steten Raumlichtmessung auch nicht :o
Es wird ja nur die Helligkeit angepasst und sonst nichts. Das kann ich auch von Hand regeln, wenn ich möchte.

Ehrlich gesagt, verstehe ich den nutzen der steten Raumlichtmessung auch nicht
Dann arbeitest Du vermutlich bei so konstantem Raumlicht, dass dieses Feature für Dich nicht sonderlich hilfreich ist. Mein Arbeitszimmer hat große Südfenster. Wenn ich nachts Fotos bearbeite, fallen sie tatsächlich anders aus, als wenn ich sie zur sonnigen Mittagszeit bearbeite. Die Raumlichtanpassung ist natürlich keine Wunderwaffe dagegen. Aber sie kann die Unterschiede ein Stück weit nivellieren.

Beobachte einmal das Licht, wie sich die Helligkeit in dem Zimmer an einem leicht bewölkten Tag verändert, jenachdem ob die Sonne durch Wolken abgedeckt wird oder nicht (vorausgesetzt, das Zimmer ist nicht abgedunkelt).
Ja eben, das ist ja mein Argument. Der Autor stellt es aber so dar, als ob der Monitor durch die Automatik permanent 'blinken' würde. Dagegen habe ich argumentiert. Erstens lassen sich die Messintervalle einstellen und zweitens reagiert die Automatik auch nicht auf jede Nuance (was durchaus sinnvoll ist) ... aber ...

Dann arbeitest Du vermutlich bei so konstantem Raumlicht, dass dieses Feature für Dich nicht sonderlich hilfreich ist. Mein Arbeitszimmer hat große Südfenster. Wenn ich nachts Fotos bearbeite, fallen sie tatsächlich anders aus, als wenn ich sie zur sonnigen Mittagszeit bearbeite.
... genau darum geht es: große Unterschiede durch 'Großwetterlagen' oder eben den Tag/Nacht-Wechsel. Eine Wolke sollte natürlich keine Rolle spielen.

Dann arbeitest Du vermutlich bei so konstantem Raumlicht, dass dieses Feature für Dich nicht sonderlich hilfreich ist.

Nein, überhaupt nicht. Aber wie ich geschrieben habe, kann ich die Helligkeit per Hand rauf oder runter regeln. Oder aber, ich achte ein wenig auf das Raumlicht - wenn die Sonne reinscheint, arbeite ich sowieso nicht am Monitor (berufsbedingt resp. habe ich dann keine Lust, drinnen zu hocken) ;)
Meistens sitze ich, wie jetzt, am Abend vor dem Bildschirm ...

Wie gesagt, nettes Feature aber nicht kaufentscheidend (für mich).

... genau darum geht es: große Unterschiede durch 'Großwetterlagen' oder eben den Tag/Nacht-Wechsel. Eine Wolke sollte natürlich keine Rolle spielen.

Wenn ich meinen Monitor kalibriere, dann achte ich ein wenig auf das Raumlicht. Will heissen, dass kein direktes Sonnenlicht drauf scheint und die Bediengungen ungefähr so sein werden, wie wenn ich dann vor dem Monitor sitze - also bei mir eh meistens abends.

Wenn ich meinen Monitor kalibriere, dann achte ich ein wenig auf das Raumlicht. Will heissen, dass kein direktes Sonnenlicht drauf scheint und die Bediengungen ungefähr so sein werden, wie wenn ich dann vor dem Monitor sitze - also bei mir eh meistens abends.
Auch wieder: 'eben, mein Reden' :D. Kein Monitor sollte im direkten Sonnenlicht stehen, noch nicht mal wenn man keine Fotos drauf bearbeiten will.

Aber wie ich geschrieben habe, kann ich die Helligkeit per Hand rauf oder runter regeln.
Sorry, du brauchst dir nicht erst die Arbeit mit der Kalibrierung machen, wenn du hinterher wieder manuell dran 'schraubst' :D. Wenn du allerdings wirklich nur nachts unter (vermutlich gleichbleibendem) Kunstlicht arbeitest, ist das Feature für dich in der Tat recht wertlos.

Also um mal für mich konkret zu werden: das Außenlicht beeinflusst meinen Arbeitsplatz nur minimal, deshalb stört mich eine vorbeiziehende Wolke auch nicht. Aber ich kann verschiedene Kunstlichtsituationen schaffen (habe halt mehrer Lampen :rolleyes:). Nun finde ich es eben nett, wenn ich den Raum je nach Laune, heller oder dunkler machen 'darf' und mein Monitor trotzdem gleich wirkt. Gleichbleibende Beleuchtung macht mich leicht porös ... :D.

...Sorry, du brauchst dir nicht erst die Arbeit mit der Kalibrierung machen, wenn du hinterher wieder manuell dran 'schraubst' :D. ...
... Nun finde ich es eben nett, wenn ich den Raum je nach Laune, heller oder dunkler machen 'darf' und mein Monitor trotzdem gleich wirkt. ... :D.

Wo liegt der Unterschied, ob man nun manuell die Helligkeit regelt oder per Messgerät? :):):)

Wie gesagt, nettes Feature aber für mich nicht kaufentscheidend. Ists dabei, dann kann man es ja nutzen ...

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?
Meine Fragewar voll und ganz ernsthaft gestellt, resp. auf deinen eigenen Widerspruch hinzuweisen!
Wo liegt der Unterschied, ob ich nun per Hand eine Helligkeit von etwa 200cd/m2 (nach Gutdünken, also ich weiss nicht, ob ich dann 200cd/m2 haben werde) oder per Messgerät genau 200cd/m2 einstelle?
Die Farben bleiben ja unangetastet!

Die Farben bleiben ja unangetastet!
Die Farben wohl, aber die kalibrierte Helligkeit ist doch auch wichtig! Nimm doch einfach an, du bearbeitest ein s/w Bild :). Dabei gehts übrigens nicht um irgendwelche numerischen Werte ala 200 cd/m2. Ich will das gerne etwas ausführlicher Beschreiben, da wir offenbar aneinander vorbeireden :D.

Du setzt den Kalibrator an, nachdem du den Monitor auf eine gewisse Durchschnittshelligkeit eingestellt hast (sind die Hardwareeinstellungen zu extrem, kann der Kalibrator das nicht mit dem Profil ausgleichen). Dann startest du die Kalibrierung. Nun misst das Ding die Raumhelligkeit und stellt auf dem Monitor z.B. 10% Grau dar. Der Monitorsensor misst was er sieht und - das ist das Entscheidende - rechnet aus, wie die Helligkeit eingestellt werden muss, damit du bei der momentanen Raumhelligkeit diese 10% als 10% wahrnimmst. Das Gleiche passiert dann mit 20%, 30% etc. (also, die genaue Reihe muss nun nicht stimmen, insgesamt sind es glaube ich 35 Schritte).

Nun ist die Kalibrierung fertig und du siehst wunderbar richtige Graustufen. Wenn sich jetzt die Raumhelligkeit ausreichend erhöht, wird aus den 10% Grau für dein Auge natürlich schwarz, du siehst sie nicht mehr so wie vorher. Nun sag mir, wie du mit der Hand pi-x-Schnauze die Helligkeit genau so verändern willst, dass deine Wahrnehmung wieder stimmt. Vor allem, du siehst die 10% Grau in dem Moment ja nicht, es ist irgendein Foto. Die Anpassung macht das mit Hilfe der gewonnenen Messwerte. Sie kennt die Raumhelligkeitsveränderung und kann, aufgrund des Messlaufs mit dem Monitor, so nachregeln, dass es wieder passt. Ich hoffe, das leuchtet ein :D.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten