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Sammelthema Hubschrauber

D-HARK / BK117C1 - einer von drei Bordhubschraubern der MS Polarstern, die im Wechsel für Expeditionen an Bord sind.

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NH90 - Marine 79+51
Ist mir zu statisch.
 
Wenn man fast genau drunter steht und nur Himmel drüber hat, ist das leider so. Das war ein simulierter RNP mit low go around, da ist keine Zeit für Flic-Flac - war nicht auf einer Airshow, sondern gestern im normalen Flugbetrieb. Wenigstens sind Haupt- und Heckrotor nicht stehengeblieben... :LOL:
Später kommen noch mehr mit relativer "action", die auch nicht wesentlich spektakuklärer sind ;)
Auch von gestern - statisch und dynamisch zugleich. D750 & Sigma 2870/2.8, 1/20s - f22 - EV -5
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Sind meine auch alle.
Ich weiß nicht, was Du unter normalem Flugbetrieb verstehst. Darum der Hinweis, dass es nicht während einer Airshow aufgenommen wurde. Für Mitzieher ist mir die Distanz von ca. 30m bei ca. 100m/s im Überflug zu gering, um mit langsamerer Verschlußzeit zu experimentieren, auch wegen der prallen Sonne im Gegenlichtsektor ohne besondere "Schmankerl" wie Sublimation an den Blattspitzen. Dafür habe ich trotz "erster Reihe" zu selten solche Gelegenheiten.
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Ich weiß nicht, was Du unter normalem Flugbetrieb verstehst.
Genau das: normalen Flugbetrieb.
Ich war einige Jahrzehnte auf dem Heeresflugplatz in Rheine Bentlage stationiert, letzte Verwendung als Werkstattleiter der Triebwerkinstandsetzung CH-53G. Mittendrin statt nur dabei. Flugshows habe ich in meinem Leben keine einzige gesehen.
um mit langsamerer Verschlußzeit zu experimentieren,
Da muss man wenig experimentieren. Die Rotordrehzahlen ändern sich ja nicht beim selben Luftfahrzeugmuster. Einmal für jede Klasse herausgefunden, passt das grob immer wieder.
 
Ich habe es schon erfolgreich praktiziert, aber keine Lust mehr darauf. Ich bin auch schon mehr als 25 Jahre mittendrin, muss mir die Zeit dafür leider jedes Mal stehlen oder auf die Pausen warten... Wenn Wetter ist, nutze ich die Chancen, spare mir aber die Experimente. Gestern habe ich andere "Experimente" mit größtmöglicher Erfolgswahrscheinlichkeit versucht - ich bin zufrieden mit den Ergebnissen, das war beinahe schon zuviel gestern :)
Die Fotos sind mit vier verschiedenen Kameras und teils durchgewechselten Objektiven aufgenommen, das war das Experiment. Zwei Kombis für dieses, zwei für das andere... o_O
 
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Ja, das ist richtig. Ich habe leider nicht immer soviel Zeit verfügbar, bin gestern extra früher zum Dienst und musste mich trotzdem sputen, nichts zu übersehen. Gestern als "vier Mann - vier Ecken" wäre hilfreich gewesen...
Dafür habe ich hier Dynamik der etwas anderen Art von vor einigen Tagen an meinem "Heimat"flugplatz - manchmal muss das einfach sein... :ROFLMAO:
disclaimer: das ist aus einem Graben heraus aufgenommen und mit der Crew abgesprochen. Ich weiß, was ich tue und die wissen es auch - nicht zuhause im Garten nachahmen! Sicherheit geht vor, sonst ist der Kopf ab...

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Nochmal mit Dynamik und dem sichtbaren Grund, weswegen iches mir meistens spare: Nicht alle Helis haben helle oder markante Rotorfarben wie die S76 oder die meisten Leonardos, die sich markant vom Hintergrund abheben. Richtig gut sieht das erst im Flug aus, am Boden ist es eher "nice to have", mehr nicht.

@scorpio: challenge accepted - ich werde mal ältere Fotos raussuchen und mit neuer Software überarbeiten :)
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Dynamik war die Herausforderung...
Wenn es langweilt, sagt früh genug bescheid, ich habe die Klappe aufgerissen, kann dafür aber auch liefern. Ganz spezielle Highlights, für die man auch etwas von der Technik und Physik um einen Hubschrauber verstehen oder wissen muss. Manche würden solche Fotos wegen suboptimaler Höchstqualität vermutlich direkt einstampfen, weil sie nicht erkennen, was sie da eigentlich aufgenommen haben und es für einen Fotofehler halten. Wenn ich das ansehe, könnte ich jedesmal wieder im Vollkreis grinsen, weil ich immer wieder überrascht bin, was der Sensor speichert, ich selbst aber in der kurzen Zeit nicht erkennen kann - nichts entrauscht, nur farblich korrigiert und skaliert :)

e: ich weiß selber, dass diese Fotos alles andere, als technisch-handwerklich perfekt sind und besser geht immer, keine Frage. Trotzdem zeige ich sie, weil nicht vorhandene Perfektion für mich kein KO-Kriterium ist. Für mich sind das Experimente mit unbekannten Überraschungseffekten, aus denen ich lerne. Manche dieser Überraschungen konnte ich mittlerweile etwas besser reproduzieren. Und wenn ich diese Fotos von der M 1.2 nach einigen Jahren wieder sehe, ärgere ich mich schwarz, dass ich nicht eher eine D500 oder D4s angeschafft habe... :censored:

PHX 97 an der Homebase in Rastede:
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Nach dem Lift - genau hinsehen was sich da abspielt, nicht von der hinteren Unschärfe täuschen lassen ☝️
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Und nochmal von der anderen Seite, leider ohne den markanten Effekt
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Noch einige andere Beispiele für Bewegungsdynamik - bevor das mit Farbdynamik verwechselt wird:
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D-XH_1.jpg

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Damit gebe ich dann auch erstmal Ruhe, sonst wird es tatsächlich öde und langweilig. Der blaue "Wurm" im letzten Foto ist kein Fehler, das ist eine Rollwegleuchte, die beim Mitzieher eine Spur hinterlassen hat. Diese Fotos sind ca. 10 Jahre alt und mit D3300 & Nikkor 55-300 aufgenommen. Diese Helis gibt es so nicht mehr, alle verkauft und umgeflaggt.
 
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