• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Huawei Pura 70 Ultra

Atsumori

Themenersteller
Nachdem ich mein geliebtes Vivo X 100 Ultra geschrottet habe, las ich in DXOmark, dass dieses, bereits 7 Monate alte Huawei, die beste Kamera aller derzeit erhältlichen Phones besitzt.
Klar, dass kann kommendes Jahr schon wieder ganz anders aussehen, aber darum geht es ja nicht.

Hier mal 2 Aufnahmen, ooc, von heute früh, noch VOR Sonnenaufgang, einmal im "normalen" Foto Modus, einmal im "Night" Modus, wo mehrere Bilder in kurzem Abstand gemacht und so eine Art HDR erstellt wird.

IMG_20241220_075316.jpgIMG_20241220_075343.jpg

Wie gesagt, bei der Aufnahme war es nachtschwarz draußen.

Dieses Bild ist ebenfalls noch im Dunklen aufgenommen.
Mit 270 mm, wobei das Schiff selbst sehr helle Scheinwerfer im Einsatz hat, hier wird, etwa 200 Meter vor der Küste, an der ich stand, die Fahrrinne ausgebaggert.

IMG_20241220_080233.jpg

Hier ist es bereits Morgendämmerung, es wird langsam hell.

IMG_20241220_083438.jpg

Ich würde erstmal nur Bilder ohne Croppen/Digizoom einstellen damit man ein Bild von der optischen BQ bekommt.
Und bei normalem Licht.
So hauen mich die Bilder nicht vom Hocker ehrlich gesagt. Wobei das Letzte ist besser!

Wenn Du magst verlinke mir gerne DNGs via PN.
Dann kannst mir auch noch mal erzählen wie Du es geschafft hast Dein Vivo zu schrotten und ich empfehle Dir entsprechende Taschen :)

aus Raw zum Vergleich

Die Bilder sind anders zu handhaben als etwa ProRaw - sie brauchen mehr NR wo ich die sonst auf Null habe.
Als Farbprofil kann ich hier nur "eingebettet" wählen., nicht zB das neutralere "Adobe".
Diese Bilder sind jetzt eher zurückhaltender entwickelt. Die leichten Säume an den Ästen habe hier nicht rausbekommen.

Edit:
Bilder ausgetauscht - bei den ersten Bildern war beim Export eine Hochskalierung eingestellt.
Die Raws sind nur 10 MP groß so wie jetzt eingstellt. Thx @vw-kaefer1986

Zuletzt bearbeitet:
Wer lange genug fotografiert hat, weiß, dass das Ergebnis sehr vom Licht abhängig ist.
Dieses Licht, Sonne, fehlt im Winter bei uns meist.
Das sage ich nur, weil halt der Bildeindruck an einem regnerischen Tag wie diesem ein ganz anderer ist, als wenn die Sonne am Himmel stünde.

IMG_20241221_082354.jpg

Hier mal ein Jpeg bei Nieselregen, etwas farblos, dann dasselbe aus RAW, etwas farbenfroher, mein Geschmack... sicher nicht jedermanns Geschmack.

IMG_20241221_085017.jpg
Lehmwand.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten