• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HP ZR2440w profilieren, oder ...?

TimFokus

Themenersteller
Guten Abend.

Mein Arbeitgeber hat mir zum Arbeiten vor ca. 3,5 Jahren den HP ZR2440w hingestellt als Office Monitor..... Dank der netten und vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ist auch mein Privat I5 Windows PC mit angeschlossen. Das Duo dient seit der Zeit zur Bildbearbeitung......

Mich treibt seit dem Winter die Frage um, ob ich den Monitor weiter nutzen soll zur Bildbearbeitung. Ich kenn den Pradtest, finde den nicht schlecht und habe auch die Empfehlungen von dort übernommen.... Mit einer Profilierung und dem x-rite i1 Display Pro würde bestimmt noch eine Verbesserung zu erzielen sein, aber würde es nicht mehr Sinn machen Geld in einen neuen Monitor zu investieren auf Grund des Alters?

Technisch macht der HP keine Probleme, aber das Alter ist vielleicht ein Grund bzw. eine noch höhere Auflösung besser? Die 24'er Größe finde ich auch ok. Ich habe hier auch schon viel zum Thema gelesen, Modelle verglichen und wenn überhaupt käme ein Dell 2415Q oder ein Eizo ( eventuell ein CS oder EV2736WFS3-BK) in Frage so als Richtung........... wenn überhaupt,Vorschläge willkommen.

Danke für den ein oder anderen Denkanstoss wenns pauschal sich beantworten lässt, aber das ist wohl Wunschdenken !

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Der ZR2440w hat ein LED Backlight und ein ordentliches IPS-Panel.
Da ändert sich nicht viel mit steigendem Alter.
Wenn der nicht irgendwo auffällige dunkle Flecken ausbildet oder eben komplett kaputt geht, dann kannst Du den so lange nutzen, bis der das tut.

Es könnte gut sein, dass sich das Profilieren auch nicht wirklich lohnt außer für den Seelenfrieden.
Probier' es halt mal aus. :evil:

Die Grundwerte waren an sich nicht so schlecht, nach dem profilieren stellt es sich jetzt aktuell so dar:

R 229, G 254, B 170, Brightness 82, Contrast 80.

Gruß Christian

........
oder ein Eizo ( eventuell ein CS oder EV2736WFS3-BK) in Frage so als Richtung........... wenn überhaupt,Vorschläge willkommen.

.......
Gruß Christian

ich nutze den o.g. Eizo seit ca 2,5 Jahren für CS6, bin sehr zufrieden. :)
Ist zwar lt. Prad - Test "sehr gut" kein ausgesprochener EBV-Monitor, aber es kommen die Bilder raus wie ich sie haben will, mehr Monitor brauch ich nicht. :top:

Die Grundwerte waren an sich nicht so schlecht, nach dem profilieren stellt es sich jetzt aktuell so dar:

R 229, G 254, B 170, Brightness 82, Contrast 80.
Das ist ziemlich hell und viel Contrast ... ne Menge Blau rausgenommen.

Contrast liegt aber wohl richtig.
Siehe auch was die in dem Test hatten:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_zr2440w.htm

Welche Zielwerte bzgl. Weißpunkt und Helligkeit hast Du genutzt?
Welchen Preset im Moni?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zielwerte bzgl. Weißpunkt und Helligkeit hast Du genutzt?
Welchen Preset im Moni?

Monitorhelligkeit liegt bei ca 120-125 cd/m2
Factory Reset und dann Custom Settings vom Monitor für R/G/B..+Contrast. Nach Kontrolle der Defaults hab ich festgestellt das Sharpness auf 4 ist.

Ich werde mich wohl noch mehr einlesen müssen und dann mal schaun ob ich mir verschiedene "Tagesprofile" erstelle....

Gruß Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten