• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hotpixel...

Magicman

Themenersteller
Hallo,

hat vielleicht jemand von euch heute Abend ein Bild geknipst mit einer Belichtungszeit von länger als 1s? Sicher, oder?! :)

Kann das vielleicht mal jemand posten?

Ich habe meine Kamera heute vom Service wiederbekommen, getestet, aber ich habe total viele Hot-Pixel auf meinen Bildern. Ich weiss nicht ob das bei dieser Wärme nicht vielleicht normal ist... Möchte aber wirklich ganz sicher gehen...

MfG Mario

Ich habe mal Bilder von mir angeschaut mit 8 Sekunden Belichtung und
so. Da ist aber nirgens ein HP zu sehen. Kannst mir ja sonst mal deine
Imäil-Adresse geben, dann schicke ich dir ein Bild in voller Auflösung.

Gruss Fabien

Bezeichnung des Kameramodells
Canon EOS 10D
Aufnahmedatum/-zeit
09.06.2004 22:06:22
Aufnahmemodus
Manuell
Tv (Verschlusszeit)
10
Av (Blendenzahl)
22
Messmodus
Mehrfeld
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
28.0 - 70.0 mm
Brennweite
42.0 mm
Bildgröße
3076x2052
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
One-Shot AF
Parameter
Kontrast Normal
Schärfe +2
Farbsättigung Normal
Farbton Normal
Farbraum
sRGB
Dateigröße
18626KB
Benutzerdefinierte Funktion
C.Fn:01-1
C.Fn:02-0
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-1
C.Fn:07-0
C.Fn:08-0
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-0
C.Fn:12-0
C.Fn:13-0
C.Fn:14-0
C.Fn:15-0
C.Fn:16-0
C.Fn:17-0
Filmtransportart
Selbstauslöser-Betrieb
Name des Besitzers

http://home.knuut.de/Magicman.net/CRW_1384.jpg

Bor Crass....

Die Kamera wuerde ich denen aber ganz schnell wiederbringen...

Das ist ja der Hammer. Total untypisch fuer die Kamera...

hotpixel (und auch deadpixel) hat jeder ... auch abscha. kommt bloss drauf an wieviele.
aber das hatten wir hier schon ca. 10² mal.

gruss

rené

aber nicht soo viele bei ISO 100,

die würd ich auch sofort zurückschicken!

cu

Pascal
p.s.

vergiss nicht die original Firmware draufzuladen :(

Hallo Magicman!

Dein Sensor ist absolut fertig, es ist eine Frechheit vom Service sowas zurück zu schicken! REKLAMIEREN!
Habe meine 300D auf Hotpixel getestet. bei der Standardeinstellung des oben genannten Programms (60, 250) komme ich bei 30 sec Belichtung auf 3 Hot Pixel, keine toten Pixel.

Hallo Magicman,

ich habe den Test auch gemacht und mußte bei einer 30 Sec Aufnahme den Wert im Programm von 60 auf 2 reduzieren, um überhaupt eine Anzeige zu bekommen. Dein Sensor ist eindeutig nicht in Ordnung.

Hallo Leute,
ich habe durch einen guten Tip heute diese Forum gefunden und schon mal gestöbert. Ich möche mir gerne in Kürze die 300 D kaufen und wüßte
gerne mal was ein Hotpixel und ein totes Pixel ist.
Kann mir das einer kurz erklären ?
Danke und Gruss
Geri

Habe bisher mit einer Olympus Camedia fotografiert und daher noch etwas
unwissend...... :o

... und wenn jemand auf den vorigen Beitrag antwortet, wüßte ich gern auch noch, wie das Ausmappen funktioniert. Was passiert denn an diesen Stellen, die ja eigentlich defekt sind, wird dann aus deren Umgebung ein Wert interpoliert?

Nur kurz zu den Fragen oben: Deadpixels sind solche, die du auf jedem (!) Bild wiederfindest, als stets leuchtende Punkte oder als immer schwarze, was je nach Bild mal gar nicht und mal heftig auffällt. Die sind sicher ein Grund für eine Reklamation. Hot Pixel können bei Langzeitbelichtungen (>1 sec) entstehen: Normalerweise funktionieren die Pixel, aber bei Langzeitbelichtung "kippen sie um", auch ohne Licht. Ich weiß, etwas laienhaft ausgedrückt, wer's besser kann, darf mich gern korrigieren!

MfG
Wolfgang

Ich habe den Hotpixeltest bei www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm runtergeladen und anhand ein paar Aufnahmen laufen lassen. Auslöser hierfür war nicht ein Verdacht, der Sensor könnte schlecht sein, sondern reine Neugier.

Inwiefern kann man sich jetzt auf die Ergebnisse verlassen? Es gab ja hier auch einige Zweifel.
Unter Standard-Schwellenwerten für Hot- bzw. Deadpixel (60 bzw. 250) bekomme ich überhaupt keine Fehler (Bild mit ISO 1600, 5 s Belichtungszeit). Nach Absenkung des Schwellenwertes auf 50 bekam ich 2 Hotpixel gelistet.
Bei Ansicht des Bildes kann man diese auch erkennen (Farbtendenz blau), allerdings gibt es auch ein paar ins Rote tendierende Pixel, die subjektiv sogar heller ausfallen, aber nicht gelistet sind.
Bei einem Bild mit kürzerer Belichtungszeit (1600ISO 1/5s) ist bei genauer Kontrolle noch 1 kleiner roter Punkt zu sehen. Wenn man die Zeit weiter verkürzt oder die Empfindlichkeit herabsetzt, ist alles o.K. (ISO400 5s kein Problem).

Ich gehe nun davon aus, dass mein Sensor o.K. ist, aber irgendwie scheint mein Auge bei Betrachtung des Bildes etwas anderes zu sehen, wie der Deadpixeltest.
Erwin

Hallo
EOS300D NEU
ich habe mit Deadpixeltest:

f/22
ISO1600
30sek

52 Hotpixel
0 Deadpixel

Deadpixeltest Einstellungen:
Threshold Deadpixel: 250
Threshold Hotpixel: 60
Zoom: 1

bei 5sek ISO1600 habe ich 10 Hotpixel

einen roten Punkt sieht man im Bild deutlich!

kann man dies durchgehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
wie schafft ihr so geringe Werte?

Hab ein Foto getestet, das ich gemacht habe als ich die Kamera von der Reparatur abgeholt habe. Die Werte sind extrem hoch, ist das noch normal?

gruß atera

WERBUNG
Zurück
Oben Unten