• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

hotpixel mit photoshop

ksphere

Themenersteller
hallo!

da ich bei einer langzeitbelichtung von 150 sec vergessen habe die "rauschunterdrückung bie langzeitbelichtung" einzuschalten, sieht mein foto so aus wie im anhang (100% crop).
über die suche habe ich unter "hotpixel photoshop" nichts gefunden, daher frage ich mich, wie ich diese roten punkte (und die breiten streifen quer über das bild) im digitalen darkroom wegbekomme. die aufnahme ist in RAW, also sollte ich in der nachbearbeitung das gleiche machen können, was die kamera mit ihrer eingebauten rauschunterdrückung macht...

danke schon mal!
 
die aufnahme ist in RAW, also sollte ich in der nachbearbeitung das gleiche machen können, was die kamera mit ihrer eingebauten rauschunterdrückung macht...

Fehlannahme! Es sei denn, du zauberst nachträglich irgendwo einen Darkframe her, den man dann abziehen kann – so wie die Kamera es machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
oups.
naja, ein darkframe mit den gleichen einstellungen wie die der aufnahme ist machbar. gleiche aussentemperatur ist natürlich eher schwer zu bekommen.
sollten denn auf dem darkframe die hotpixel an den gleichen stellen auftreten wie in der aufnahme und diese somit herausgerechnet werden?
ich stell mir das etwas schwer vor, da die hotpixel unzählig sind und somit extrem viel bildinformation verloren ging.

hat jemand erfahrung in der nachträglichen bearbeitung von langzeitbelichtungsaufnahmen mit hotpixeln?
 
Mich irritiert dieser Pixelmatsch. Ich bin mir deshalb nicht einmal sicher, ob es wirklich Hotpixel sind, weil es so verwaschen aussieht und das Bild so klein ist.

Von Lightroom her kenne ich es so, daß die Hotpixel automatisch erkannt und ersetzt werden.

PS: Beim nächsten mal nur ISO 200 mit entsprechend längerer Belichtungszeit. Dann rauschts vermutlich deutlich weniger.
 
also das hotpixel problem wär gelöst:

1.) durch camera raw jagen und noise reduction auf maximum
2.) in PS dust and scratches filter drüber (radius 4, threshold 20)

wenn man nur punkt 2 auf ein jpg anwendet sieht es so aus wie im zweiten anhang

bleiben noch diese horizontalen linien im himmel - wie krieg ich denn die weg weg (siehe gesamtbild als dritten anhang)?
 
Zuletzt bearbeitet:
bleiben noch diese horizontalen linien im himmel - wie krieg ich denn die weg weg (siehe gesamtbild als dritten anhang)?
Sieht aus, als wenn das Foto nicht ausreichend belichtet wurde und dann nachträglich im RAW-Konverter oder in PS aufgehellt wurde. Entweder noch weiter weichmatschen oder beim nächsten Mal ausreichend belichten und zwar mit weniger ISO.
 
das ergibt für mich keinen sinn. das foto wurde nicht aufgehellt, nur noise reduction und dust filter angewandt.
noch länger belichten bei weniger ISO? dann bleibt von der milchstrasse nicht mehr viel übrig, es sind jetzt schon 2.5 minuten bei 640 ISO.
ich habe eher den eindruck die probleme resultieren aus einer zu langen belichtung nicht aus einer zu kurzen.
ich lese meist von max. 30 sec belichtung bei aufnahmen des nachthimmels und anschliessendender überlagerung mehrerer aufnahmen.
 
Daß es Dir um die Milchstraße geht, habe ich nicht geahnt, weil die Belichtungszeit so lang und es entsprechende Sternstrichspuren gibt. Mein Kommentar war deshalb nur aufs Thema Rauschen und Quasi nebenbei Schärfe gemünzt, denn auch mit 10 Minuten Belichtungszeit kann man scharfe, rauscharme Aufnahmen produzieren. Wenn ichs richtig gelesen habe, ist das mit den Himmelsaufnahmen nicht ganz so einfach. Da wird wohl mit noch höheren ISO-Werten und speziellen Astro-Programmen zur Bildverrechnung gearbeitet um das Rauschen unter Kontrolle zu bekommen. Nachträglich mit normaler EBB ist das wohl eher nichts zu bewerkstelligen.

Eine weitere Ursache für die Streifenbildung kann auch eine Verschiebung von Farbtemperatur und Tönung im RAW-Konverter sein. Nicht bei allen Werten hat man bei Nachtaufnahmen saubere Farbverläufe im Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ergibt für mich keinen sinn. das foto wurde nicht aufgehellt, nur noise reduction und dust filter angewandt.
noch länger belichten bei weniger ISO? dann bleibt von der milchstrasse nicht mehr viel übrig, es sind jetzt schon 2.5 minuten bei 640 ISO.
ich habe eher den eindruck die probleme resultieren aus einer zu langen belichtung nicht aus einer zu kurzen.
ich lese meist von max. 30 sec belichtung bei aufnahmen des nachthimmels und anschliessendender überlagerung mehrerer aufnahmen.

Schau dir mal Deep Sky Stacker an. Dort stehen auch einige Tipps, wie man solche Aufnahmen angehen kann. Meiner Meinung nach ein recht anspruchsvolles Gebiet, hab da selber noch nichts gutes hinbekommen, kann aber leider auch nur selten üben, weil die Gegend hier extrem lichtverschmutzt ist :( und ich daher lange Fahrwege habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten