• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hotpixel extrem?!

Wintermute

Themenersteller
Hi!

Gestern kam endlich meine 300d...und auch schon gleich mein erstes Problem :). Mir ist nicht ganz klar, wie sich Hotpixel definieren und sichtbar machen, und bis zu welchem Grad man sie tolerieren kann (aus fotografischer Sicht) und muss (bzgl der Gewährleistung).
Ich habe mal ein Beispielfoto hochgeladen, ISO1600, 60sec, hier klicken sind 1.6MB. Aufgenommen mit Objektivdeckel. Wenn ich mir das 1:1 auf meinem TFT Monitor anschaue, habe ich eher den Eindruck als hätte ich einen hübschen Sternenhaufen am Himmel fotografiert, insb. in der rechten unteren Hälfte.

Ist das 'normal' so, ist das noch akteptabel, oder darf ich die Kamera gleich wieder zurückschicken? :(

Danke schonmal...

Also bei ISO 1600 und einer Minute denke ich daß das was du da siehst völlig normal ist, wobei natürlich je nach Kamera die eine etwas anfälliger und die andere etwas weniger anfälliger ist - halt Serienstreuung - aber ich hätte (hab das noch nicht ausprobiert, hab nur mal 30s bei ISO 100 gemacht am anfang zum Testen) mit deutlich mehr störstellen gerechnet.

@Camboy

Ja, ist schon klar, wahrscheinlich keinen großen.
Darauf gekommen bin ich auch erst durch eine spontane Nachtaufnahme gestern hier klicken 2.3MB, ISO 800, F 9.0, 30sec.

Ich denke mal, die weißen Pixel bekomme ich in keinem Fall weg?

Hab mal eine Testreihe mit 30sec und ISO100/400/800/1600 und 60/120sec ISO100 gemacht. Da gibt es nur einen Pixel der ab ISO800 bzw. ab 120sec deutlich weiß "leuchtet". Ansonsten gibt es nur mäßiges Rauschen. Bei niedriegen ISO-Werten eher Grünes, bei hohen Rotes.

Hi,

Ich habe soeben auch ein bild bei 30sec. iso 1600, objektiv deckel drauf gemacht.

Ergebnis war ein reines schwarz, ebenso ein reines weiß bei überbelichtung. Hab ich jetzt Glück ? Oder hat Wintermute ne defekte weil so wie es bei ihm Aussieht ist schon happig......stell ich mir vor ich fotografier ein paar sterne und hab dann noch so schöne grüne punkte drauf....oioi...gut kann man wegretuschieren trotzdem normal kann das nicht sein....

grüße
tr[/img]

Also, die bunten Dinger sind eindeutig Hotpixel, die vermehrt bei hoher ISO-Einstellung auftreten. Die Temperatur spielt da auch immer eine Rolle. Da es momentan aber relativ kühl ist, dürte der Effekt rein über die ISO-Einstellung auftreten.
Was mir mehr Sorgen bereiten würde, wären die weißen Pixel. Es könnte sein, dass es sich dabei um sogenannte Dead-Pixel handelt. Das sind Bereiche, die gar nicht belichtet werden und IMMER an der gleichen Stelle auftreten, nicht nur bei Nachtaufnahmen. Haste sowas schon auf deinen Tageslicht-Fotos feststellen können ? Wenn ja und wenn es mehr als 30 sind, sollte das ein Fall für den Canon-Service sein.

Fido

Hab bei meiner bis jetzt nur einen "Weissen"-Punkt gesehen. Tritt allerdings auch nur bei langen Belichtungen und hohen ISO-Werten auf. Ob dieser Punkt sich unter normalen Bindigungen auch so verhält, kann ich nicht sagen. Müsste man sich mal die genaue Position merken und dann genau hinschauen.

Hallo!

Ich habe auch bei ISO 100 und 30 sec. Belichtungszeit Hotpixel. Einen blauen und einen roten. (Bild hier )

Der rote umfasst ca. eine Größe von 3x3 Pixel.

Ist das bei ISO 100 normal?

Gruß Michael

trinitron23 schrieb:
Hi Fido,

Die Frage ist nur warum habe ich keine "hotpixel" bei iso1600 ?

Ausnahmen bestätigen die Regel ?

Grüße
tr

Die Anzahl der Hotpixel variiert von Cam zu Cam. Ausserdem ist das auch temperaturabhängig. Habe bisher auch keine HP bei meiner Cam beobachten können. Auch nicht bei ISO 1600.

Fido

hi,

ich will euch ja nicht entmutigen aber schaut euch mal die spielchen mit dem crw format an (60sec, ISO1600). ihr werdet weinen :( .
das konvertieren in jpg kaschiert schon einiges weg. ich selbst habe meine testbilder zuerst in crw geschossen - mir viel die kinnlade bis zum boden, danach hab ich die bilder in jpg gespeichert und es war bei weitem nicht mehr so viel zu sehen :eek: .

viel spaß :D
ronald

Habe vorhin auch getestet, bei 30 sek 800 und 1600 ASA ca. 8 rote Pixel, nicht allzu stark. Kein einziger weiß. Bei 100 und 200 ASA ist alles völlig schwarz.
In der Praxis ist IMO eh nur 30 - max. 60 sek / ASA 200 relevant, z.B. Langzeitbelichtung Nachts "Kraftwerk" oder "Stadt", das wird dann schon richtig hell. Sollte man also auch mit wesentlich mehr Hotpixeln keine Probleme haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten