• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hotpixel bei NX2000

andi19786

Themenersteller
Hallo

habe mir vor 2 Wochen eine Nx2000 gekauft.
Jetzt habe ich schon ein bischen herumprobiert und bin auf 2 Probleme gestoßen.

1 Bei Nachtaufnahmen (Sterne) und Belichtungszeiten 30sec aber auch kürzer habe ich extrem viele Hotpixel! Es ist aber egal ob ich Rauschunterdrück an oder aus habe!
Ist das Normal? wird sowas immer nachbearbeitet?

2 Bei Videoaufnahmen fokosiert das Objektiev andauernd. Also im 1-2 sec. scharf -unscharf-scharf -unscharf-scharf -unscharf-usw..

Hallo

habe mir vor 2 Wochen eine Nx2000 gekauft.
Jetzt habe ich schon ein bischen herumprobiert und bin auf 2 Probleme gestoßen.

1 Bei Nachtaufnahmen (Sterne) und Belichtungszeiten 30sec aber auch kürzer habe ich extrem viele Hotpixel! Es ist aber egal ob ich Rauschunterdrück an oder aus habe!
Ist das Normal? wird sowas immer nachbearbeitet?

2 Bei Videoaufnahmen fokosiert das Objektiev andauernd. Also im 1-2 sec. scharf -unscharf-scharf -unscharf-scharf -unscharf-usw..

20-50 mm Objektiv oder welches sonst?

Ja habe ein 20-50 standard Objektiv.

Hier mal 2 Bilder hoffe man erkennt es noch gut in der Auflösung!

Anhänge

Hat niemand ein NX2000 um so ein Foto nachzustellen mit 30sec. Belichtung und iso 800 um das Hotpixel Verhalten zu verglichen ?!

ISO 800 ohne Dunkelbildabzug sieht bei aufgesetztem Objektivdeckel bei meiner NX2000 bei weitem nicht so übel aus. Ich sehe nur ein paar Hotpixel.

Anhänge

Hallo armin304
Kann dein Bild nicht vergrößern obwol ich angemeldet bin?!?
Habe das auch ausprobiert mit dem aufgesetzten Objetivdeckel und da habe ich auch fast keine Hotpixl. Bei höheren ISO Werten wird das Rauschen mehr aber das ist ja normal.

Habe meine Cam jetzt einmal auf FirmwareVersion 1.16 upgegradet und jetzt ist es um einiges besser geworden.
Jedoch habe ich noch immer einige Hotpixel wenn ich ISO und Belichtungszeit hoch drehe.
Wenn ich mit ISO 3200 und 3 sec. ein Foto mache ist es nicht schlecht.
Wenn ich jedoch auf 20sec und selbes ISO gehe wird es massiv schlechter.
Kann das daran liegen wenn man mehrere Langzeitbelcihtungen hintereinander macht?
Habe Test halber ein Bild mit 30sec und ISO 12800 gemacht und da Rauscht es zwar schön aber wenige bis keine Hotpixel.

Das die Hotpixel nach mehreren Langzeitaufnahmen mehr werden, kann normal sein. Der Sensor wird ja schon warm dadurch.

Eigentlich müsste aber die Rauschreduktion diese Hotpixel raus rechnen.

Die Rauschreduktion funktioniert in dem sie nach dem Bild noch ein Bild (Dunkelabzug) mit der selben Belichtungszeit macht und dann die Hotpixel rausrechnet.

Versuch aber mal bei Langzeitbelichtungen niedrige Isos zu benutzen. Dadurch werden die Bilder klarer und du hast kein Rauschen vom Sensor her.

Habe mal ein Bild mit der NX300M gemacht. Bei 30sec und Iso 200 sieht man keine Hotpixel. Rauschreduktion war an.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht leider wird das Bild nicht angezeigt. Ich finde es mit den externen Bilduploadseiten immer etwas nervig.
Ansonsten sollte es tatsächlich mit niederiger ISO versucht werden.
Ich habe bisher bei noch keinem NX Body so ein Ergebnis erzielt. Auch nicht mit hoher ISO.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten