• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel bei Canon EOS 400D

aleex

Themenersteller
Hallo,

ich hab nach der letzten Nacht-Fototour leider feststellen müssen, dass ich einige Hotpixel auf meinen Bildern habe. Als Objektiv habe ich mein neues 17-70 (f2.8 - 4.5) von Sigma genutzt. Bei älteren Bildern mit dem Kit (18-55er) konnte ich diese Pixel nicht ausmachen.

Nun ist halt die Frage, ob es am Objektiv liegt, oder an der Kamera (ich habe das Kit leider schon länger nicht mehr verwendet).

Die Bilder habe ich mal hier hochgeladen, da ich nicht weiß, ob ich Sie ansonsten in voller Größe hier reinladen kann:

<http://krogloth.de/alex/stuff/hotpixel/>

Im ersten Bild hab ich noch so komische "Kreuz"-Pixel drauf, was zur Hölle ist das denn? Die Pixel finden sich bei allen dunklen Bildern, bei Tagbildern hab ich sie bisher nicht gefunden, ist bei farbigen Bildern aber leider eh fast unmöglich.

Also was meint ihr? Ist das nur Dreck, oder hat der Sensor nen Fehler? Oder liegts am Objektiv? Oder einfach nur an den Nachtaufnahmen?

Danke für eure Hilfe,

Alex

Alter Hut, am Objektiv liegts nicht sondern an der Kamera, ist normal und wenns dich stört kannst Du es bei der 400D selbst ausmappen.

Das Kreuz kommt durch die Umwandlung in JPG durch die Kamera bzw.den RAW Konverter.

Alles schon dagewesen.

Also ich hab nun das Kit-Objektiv getestet, das gleiche Spiel:

dauerhaft hab ich rechts einen blauen Pixel
manchmal unten den roten Pixel
manchmal oben einen roten Pixel

ich hab die Bilder ebenfalls unter <http://krogloth.de/alex/stuff/hotpixel/> hochgeladen

Was nun damit machen? Zu Canon einschicken, oder lohnt sich dass nicht, weil die wiederkommen?

Gruß
Alex

Was nun damit machen? Zu Canon einschicken, oder lohnt sich dass nicht, weil die wiederkommen?

Gruß
Alex

Ich würde mal ins Menü der Kamera gehen und Ausschau halten nach "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" wäre ja gelacht wenn die 400D diesen Punkt nicht hätte;)

PERFEKT, danke Michael; war auf "Aus", gibt noch "An" und ich hab nun "Automatisch" damit ist es weg!

Langzeitaufnahmen waren das zwar nicht (0.5s) aber dort waren die Punkte ja vorher auch ... ;-)

Danke schoen!

Marcus, was meinst du mit "map"?

Bei Belichtung von 30s (komplett offen, komplett zu, und 17mm bzw 70mm) (also 4 bilder)

Ist nun wieder der untere rote Pixel da, der blaue und der rote oben sind weg ...

Sorry, ich hatte die Zeile mit dem Link nicht gelesen - nun sind sie alle weg ;-)

*freu* :angel:

Wodurch kommt sowas eigentlich?

Die Cam sehr lange anzulassen vermutlich oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten